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| Geschrieben am 23.12.2020 um 15:34 Uhr  
| Hallo Zusammen,
reine Geschmackssache, aber von allen Kühlergrills gefällt mir der Originalgrill in der Final Edition Ausführung am besten. Ich hatte mir mal einen angesehen, der war aber von der Lackqualität miserabel und prädestiniert für Steinschlagschäden.
Kostet heute ca. 280,-€.
Ich bin jetzt endlich mal dazugekommen, meinen Originalgrill entsprechend meinen Vorstellungen zu lackieren.
1. Grill ausbauen
2. die inneren Lamellenteile mittels Dremel durch anschleifen der Kunststoff Schweißpunkte von der Front trennen. Die Teile können dann vorsichtig mit einem Kunststoffkeil von der Front gelöst werden. Den Chromstern kann man von hinten durch Druck auf die Befestigungspunkte leicht raus drücken.
3. Alles mit Pril gründlich reinigen
4. die Löcher in der Front mittels Dremel anschleifen.
5. Wie bei dem Teil üblich, sind einige Stellen angebrochen. Also die Stellen nach anlösen mit Aceton mit Acrylit 2K Kleber geklebt.
6. Was nicht lackiert werden soll abgeklebt (Verbindungspunkte der hinteren Lamellenteile mit der Front).
7. Alles andere mit 320er Schleifpapier anschleifen.
8. Alles mit Aceton gründlich reinigen und entfetten. Dann alles nur noch an den abgeklebten Stellen anfassen!
Die Lackierung erfolgt mit hochwertigem Lack aus Spraydosen:
9. alle Teile mit Kunststoff Haftgrund lackieren
10. alles grundieren
11. 3 Schichten Brilliantsilber 744 (zwischen den Schichten max. 8 Minuten lüften lassen).
Wegen den vielen kleinen Löchern aus allen Richtungen sprühen.
12. 3 Schichten 2K Klarlack (auch wieder kurz zwischen den Schichten ablüften lassen)
13. über Nacht trocknen lassen
14. die beiden Lamellenteile wieder mittels Acrylat 2K Kleber mit der Front verbinden (die Stellen dürfen natürlich nicht lackiert werden.
15. Stern aufdrücken
Fertig (Habe den hässlichen schwarzen Nummernschildträger direkt mit lackiert)
Bei der Montage des Grills habe ich die Anschraubpunkte mit dünnem Mossgummi unterlegt. Vielleicht reduziert diese Maßnahme ja die Rissbildung.
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Sieht schon fast wie verchromt aus.
Das Ganze hat ca. 6h gedauert und wie alle Arbeiten am SLK viel Spaß gemacht.
LG, schöne Feiertage und bleibt gesund
Christoph
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| Geschrieben am 23.12.2020 um 21:39 Uhr  
| sieht fast so aus, als ob die haube nicht eingerastet ist. ist sie aber wohl, also noch nachbessern.
ich frag mich immer, wie so saubere fronten ohne jeglichen steinschlag und vor allem fliegenresten zustande kommen. fahrt ich nicht artgerecht oder putzt ihr alle woche mit wattestäbchen die ecken?
oder ist es gar digitale bildbearbeitung, so ne car-guy-app, die wie bei pickeliger haut alle macken verschwinden läßt?
fragen über fragen...
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| Geschrieben am 24.12.2020 um 10:05 Uhr  
| Ich bin penetranter Autopfleger.
Ich mag den perfekten Zustand. Ich habe 3 kleine Steinschlagschäden auf der Motorhaube.
Werden es 5, wird die Haube lackiert
Ohne Blödsinn: ich halte immer großen Abstand zum Vordermann. So vermindere ich zu minderst das Steinschlagrisiko.
Das mit den Wattestäbchen stimmt.
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Nach 230 und 320 jetzt 32 im Ganzjahresbetrieb.
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