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Tipps und Technik R170 » » Thema: Batterietausch und die Folgen?
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User seit 10.11.2018
 Geschrieben am 18.02.2021 um 13:44 Uhr   
Mein SLK 200, Baujahr 1999, steht von Ende Oktober bis zum 01.04. in der beheizten Tiefgarage. Die Batterien ist ausgebaut und wird zu Hause an eine Ctek Ladestation angeschlossen. Im Frühjahr, wenn es wieder los geht, wird die Batterie eingebaut und los gehts. Das einzige was upgedated werden muss ist die Uhr und das Radio. Der Rest (Fensterheben, Dach, Lenkung) funktioniert wie immer.

   

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   SLK-63

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 Geschrieben am 18.02.2021 um 14:02 Uhr   
Jo echt furchtbar diese Trauerränder.
Aber was möchtest du uns mit sagen? Du kannst die Karre durch die Waschanlage fahren oder mit der Hand putzen / genauso kannst du die Batt ganz normal rabiat anschließen oder mit Anfangsstrombegrenzung. Beides tut.

--
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 Geschrieben am 18.02.2021 um 17:58 Uhr   
Die Variante das Licht einzuschalten hilft nix? Liest man mal so mal so.

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   SLK-63

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 Geschrieben am 18.02.2021 um 18:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 18.02.2021 um 18:15 Uhr ]

Ihr versteht alle den Sinn dahinter nicht..
Wenn man einen Kondensator 'lädt' so ists für seine Lebenserwartung immer sinnvoll den Anfangsstrom beim Ausgleich der Potenziale zu begrenzen - weniger Stress für ihn / sein liebster Zustand ist ja 'gleichbleiben'. Bei kleinen Kondis wie in der Bordelektronik kriegt man nur den 'leichten' (aber doch warnenden) Funkenflug beim Anklemmen des Pols mit. Bei einem großen Kondi kriegst schon eher was aufs Auge wenn du den Anfangsstrom nicht begrenzt (da sein Innenwiderstand ja minimalst ist um seine Aufgabe zu erfüllen), siehe auch einfach CarHiFi-Kondensatoren am doofsten.

Stellt euch einfach euer Feierabendbier vor, ist es dasselbe wenn ihr es langsam in dem Magen fließen lässt oder wenn man es euch per Druck auf Ex reinflößt? Nichts anderes ists mit Strom (0V auf 12V) respektive Potenzialen eben.

Wer will kann es machen, wer nicht - auch wayne bei der Halbwertszeit der Kisten. Bei Fremdautos mach ichs perse immer, da im Werkstattfluß doch immer wieder Kandidaten auftauchen wo dann irgendein Sensor BlaBlub nimma mag, warum also die 5sec nicht nehmen. Bei meinen wechsle ich Batts wenns geht immer mit Netzteilstütze.

Lichter einschalten ist beim Überbrücken von Autos um Spannungsspitzen durch den dummen passiven Widerstand welche sich Leuchtmittel nennt abzufangen bzw abzubauen.

Viele Grüße
Bari


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 Geschrieben am 18.02.2021 um 18:48 Uhr   
Verstanden. Geht da auch ein Multimeter um das abzufangen oder zieht das nicht genug?

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   SLK-63

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 Geschrieben am 18.02.2021 um 19:07 Uhr   
Das ist doch kein Widerstand der, der Rede wert ist - sonst würde er doch das Messergebnis verfälschen. Irgendwas im Schlag einer handelsüblichen Soffitte eben.

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 Geschrieben am 18.02.2021 um 19:28 Uhr   
Ok. Dann löte ich was zusammen (praktikablerweise).

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 Geschrieben am 18.02.2021 um 23:16 Uhr   


SLK-63 schrieb:
Das ist doch kein Widerstand der, der Rede wert ist - sonst würde er doch das Messergebnis verfälschen. Irgendwas im Schlag einer handelsüblichen Soffitte eben.

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So eine einfache KFZ Prüflampe Spannungsprüfer 6-24 V müsste es auch tun?

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   SLK-63

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 Geschrieben am 19.02.2021 um 07:03 Uhr   
Jap

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 Geschrieben am 19.02.2021 um 15:58 Uhr   
Oder wenn möglich ... Ctek Ladeanschluss verbauen (Bild)
... und Auto über den Winter anhängen ... klappt ohne Probleme

lg Richard

   

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