.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Fehlende Leistung, langsames Verzweifeln
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 136
User seit 25.11.2019
 Geschrieben am 20.12.2020 um 22:55 Uhr   


Marc Syltbenz schrieb:

Hallo zusammen.

Yep u. da haben wir´s, tippe anhand der genannten 340.000 km auf sinnvollen Kupplungstausch.

Viel Glück,
MS

ps: Wie genannt: "P0806 Magnetkupplung des Kompr.: Endstufe defekt"






Also langsam blick ich hier nicht mehr durch.
Wie ich nun mittlerweile gelernt habe, sitzt die endstufe der Kompressorkupplung im MSG.
Das ergibt keinen Sinn mit deinem Kommentar. Einerseits verweist du auf die (ja ich weiß, die Kupplung könnte hin sein, aber nach den Tests und einigen Meinungen eher unwahrscheinlich) Magnetkupplung, erwähnst aber weiter unten die endstufe die wieder ganz woanders sitzt?

Einzig motorburners 'Fantasie' würde das halbwegs logisch erklären.

Also, was genau meinst du jetzt?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Heinemään    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 21.12.2020 um 04:31 Uhr   
@Heinemään:

es ist sehr unwahrscheinlich, dass durch einen kurzschluss in der kupplung die endstufe
im msg in der art kaputt geht, dass diese dauerhaft minus liefert !!!

wenn kaputt, dann durchgebrannt und kein potential...weder minus noch plus.

in sehr wenigen fällen wird das anders sein.

trenne das kabel am stecker des msg, eventuell hast du einen kurzschluss gegen masse im kabel.
wenn nach dem trennen des kabels vom stecker am msg die kupplung nicht mehr anzieht, ist
das msg defekt


--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 183
User seit 03.11.2017
 Geschrieben am 21.12.2020 um 09:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Marc Syltbenz am 21.12.2020 um 09:56 Uhr ]

Hallo zusammen.

Gerne nochmals, tippe auf Kupplungstausch weil diese Kupplung ein ständig ausgleichendes Verschleißteil ist.

Viel Glück,
MS

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Marc Syltbenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.12.2020 um 10:34 Uhr   


Marc Syltbenz schrieb:

Gerne nochmals, tippe auf Kupplungstausch weil diese Kupplung ein ständig ausgleichendes Verschleißteil ist.


Hallo,
du hast jetzt aber schon mitbekommen das die Endstufe im MSG ist und nicht die Kupplung darstellt? Pebu hat es ja nun schon hinreichend beschrieben? Auch hier bitte mal lesen was bereits geschrieben wurde...

Was ist denn bitte ein "ständig ausgleichendes Verschleißteil"???

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 136
User seit 25.11.2019
 Geschrieben am 21.12.2020 um 10:39 Uhr   
Ich werde gleich mal die Stecker vom MSG lösen und auf Zündstellung zwei gehen. Wenn dann die Kupplung anzieht, müsste die ja hin sein. Richtig?


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Heinemään    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   motorburner

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 554
User seit 21.01.2019
 Geschrieben am 21.12.2020 um 11:53 Uhr   
Es kann dann auch die Leitung von der Kupplung zum MSG beschädigt sein und auf Masse liegen. Wenn du dann aber zusätzlich die Kupplung gegen Masse misst sollte es klar sein.

--
230 K vor Mopf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an motorburner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 183
User seit 03.11.2017
 Geschrieben am 21.12.2020 um 14:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Marc Syltbenz am 21.12.2020 um 14:39 Uhr ]

Hallo zusammen.

Erkläre es natürl. gerne, wobei es ledigl. wie gesagt ein vermutendes Tippen aus der Ferne ist.

Diese Kupplung ist ein ständig ausgleichendes Verschleißteil, welches bewusst auf Verschleiß konstruiert ist u. nur anhand von diesem funktioniert. Das ist ihr Konzept.

Je nach Leistungsanfrage kuppelt sie während dem Fahren ständig ein u. aus, wobei sie dabei ebf. ständig die unterschiedl. Drehzahlen via die sog. Reibung angleichen muss. Ohne diese Reibung würde es quasi den Motor an passender Stelle sofort zerreißen, soweit nach meinen Erinnerungen bzgl. K.-Motoren.

Würde das Teil daher zBsp. im Selbstversuch u. versuchsweise austauschen, wobei die aktuelle "klebrige" Kupplung wohl evtl. jenes oben genannte P0806 bewirkt hat?

Viel Glück,
MS

ps: Es ist nur eine Annahme aus der Ferne u. wie gesagt muss nicht immer alles stimmen was ich so in den Tag hinein behaupte.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Marc Syltbenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6126
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.12.2020 um 14:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 21.12.2020 um 14:40 Uhr ]

Check da gar nicht was du meinst.
Während der Fahrt kuppelt da auch gar nix ständig, dafür ist sie gar nicht ausgelegt. War ja damals nur damit der Opi/Omi hinterm Lenker nicht den Laufgeräuschen des Kompris bei seiner Gurke ausgesetzt ist. Beim FL wurds dann eh weggespart und du kannst die Magnetkupplung auch ganz normal gegen ne starre, kleinere leichtere Scheibe tauschen, musst halt der ECU vorgaukeln dass da immer noch ein elektrischer Widerstand ist. Da zerreists nix, schön wars. Verschleißteil ja ist sie, ist auch nur fürs Einkuppeln bei stock Leerlaufdrehzahl ausgelegt.

Also wie schon gesagt, so viele Varianten gibts da ja nicht.
Leitungen zum MSG messen ob nicht irgendwo ein Kurzer/Masse reinkommt
Spulenwiderstand sicherheitshalber auch messen wenns eh Multi in der Hand hast
Ansonsten MSG überprüfen lassen

Viele Grüße & Erfolg
Bari

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 183
User seit 03.11.2017
 Geschrieben am 21.12.2020 um 14:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Marc Syltbenz am 21.12.2020 um 15:11 Uhr ]

Hallo lieber Bari.

Schließe mich diesem so denn gerne an u. eine feste Verbindung wäre demnach also ebf. als einfachste Lösung möglich?

Viel Glück,
MS

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Marc Syltbenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6126
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.12.2020 um 15:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 21.12.2020 um 15:24 Uhr ]

Was soll denn ne starre, leichte RiemenScheibe wie bei mir ihm bringen wenn die (ständig) geöffnete BypassKlappe nichts von der Ladeluft in die Ansaugbrücke lässt?! Richtig, außer gut aussehen nix. Den Zustand dass ständig eingekuppelt ist hat er doch jetzt schon, deswegen ja auch der Schlamasel.

Er muss den Fehler entweder an den Zuleitungen oder am MSG 'suchen/finden/beseitigen'. Bzw Spezialisten hat ja auch an der Hand wie weiter oben erwähnt wurde, dann wirds schon klappen.

Viele Grüße
Bari

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1155
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.466.332

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm