Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 136
User seit 25.11.2019
| Geschrieben am 20.12.2020 um 22:55 Uhr  
|
Marc Syltbenz schrieb:
Hallo zusammen.
Yep u. da haben wir´s, tippe anhand der genannten 340.000 km auf sinnvollen Kupplungstausch.
Viel Glück,
MS
ps: Wie genannt: "P0806 Magnetkupplung des Kompr.: Endstufe defekt"
Also langsam blick ich hier nicht mehr durch.
Wie ich nun mittlerweile gelernt habe, sitzt die endstufe der Kompressorkupplung im MSG.
Das ergibt keinen Sinn mit deinem Kommentar. Einerseits verweist du auf die (ja ich weiß, die Kupplung könnte hin sein, aber nach den Tests und einigen Meinungen eher unwahrscheinlich) Magnetkupplung, erwähnst aber weiter unten die endstufe die wieder ganz woanders sitzt?
Einzig motorburners 'Fantasie' würde das halbwegs logisch erklären.
Also, was genau meinst du jetzt? | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Heinemään Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 21.12.2020 um 04:31 Uhr  
| @Heinemään:
es ist sehr unwahrscheinlich, dass durch einen kurzschluss in der kupplung die endstufe
im msg in der art kaputt geht, dass diese dauerhaft minus liefert !!!
wenn kaputt, dann durchgebrannt und kein potential...weder minus noch plus.
in sehr wenigen fällen wird das anders sein.
trenne das kabel am stecker des msg, eventuell hast du einen kurzschluss gegen masse im kabel.
wenn nach dem trennen des kabels vom stecker am msg die kupplung nicht mehr anzieht, ist
das msg defekt
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an pebu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 183
User seit 03.11.2017
| |
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 21.12.2020 um 10:34 Uhr  
|
Marc Syltbenz schrieb:
Gerne nochmals, tippe auf Kupplungstausch weil diese Kupplung ein ständig ausgleichendes Verschleißteil ist.
Hallo,
du hast jetzt aber schon mitbekommen das die Endstufe im MSG ist und nicht die Kupplung darstellt? Pebu hat es ja nun schon hinreichend beschrieben? Auch hier bitte mal lesen was bereits geschrieben wurde...
Was ist denn bitte ein "ständig ausgleichendes Verschleißteil"??? | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 136
User seit 25.11.2019
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 554
User seit 21.01.2019
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 183
User seit 03.11.2017
| Geschrieben am 21.12.2020 um 14:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Marc Syltbenz am 21.12.2020 um 14:39 Uhr ]
Hallo zusammen.
Erkläre es natürl. gerne, wobei es ledigl. wie gesagt ein vermutendes Tippen aus der Ferne ist.
Diese Kupplung ist ein ständig ausgleichendes Verschleißteil, welches bewusst auf Verschleiß konstruiert ist u. nur anhand von diesem funktioniert. Das ist ihr Konzept.
Je nach Leistungsanfrage kuppelt sie während dem Fahren ständig ein u. aus, wobei sie dabei ebf. ständig die unterschiedl. Drehzahlen via die sog. Reibung angleichen muss. Ohne diese Reibung würde es quasi den Motor an passender Stelle sofort zerreißen, soweit nach meinen Erinnerungen bzgl. K.-Motoren.
Würde das Teil daher zBsp. im Selbstversuch u. versuchsweise austauschen, wobei die aktuelle "klebrige" Kupplung wohl evtl. jenes oben genannte P0806 bewirkt hat?
Viel Glück,
MS
ps: Es ist nur eine Annahme aus der Ferne u. wie gesagt muss nicht immer alles stimmen was ich so in den Tag hinein behaupte.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Marc Syltbenz Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist ONLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6126
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 21.12.2020 um 14:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 21.12.2020 um 14:40 Uhr ]
Check da gar nicht was du meinst.
Während der Fahrt kuppelt da auch gar nix ständig, dafür ist sie gar nicht ausgelegt. War ja damals nur damit der Opi/Omi hinterm Lenker nicht den Laufgeräuschen des Kompris bei seiner Gurke ausgesetzt ist. Beim FL wurds dann eh weggespart und du kannst die Magnetkupplung auch ganz normal gegen ne starre, kleinere leichtere Scheibe tauschen, musst halt der ECU vorgaukeln dass da immer noch ein elektrischer Widerstand ist. Da zerreists nix, schön wars. Verschleißteil ja ist sie, ist auch nur fürs Einkuppeln bei stock Leerlaufdrehzahl ausgelegt.
Also wie schon gesagt, so viele Varianten gibts da ja nicht.
Leitungen zum MSG messen ob nicht irgendwo ein Kurzer/Masse reinkommt
Spulenwiderstand sicherheitshalber auch messen wenns eh Multi in der Hand hast
Ansonsten MSG überprüfen lassen
Viele Grüße & Erfolg
Bari
--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 183
User seit 03.11.2017
| |
|
Beitrag von:
... ist ONLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6126
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 21.12.2020 um 15:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 21.12.2020 um 15:24 Uhr ]
Was soll denn ne starre, leichte RiemenScheibe wie bei mir ihm bringen wenn die (ständig) geöffnete BypassKlappe nichts von der Ladeluft in die Ansaugbrücke lässt?! Richtig, außer gut aussehen nix. Den Zustand dass ständig eingekuppelt ist hat er doch jetzt schon, deswegen ja auch der Schlamasel.
Er muss den Fehler entweder an den Zuleitungen oder am MSG 'suchen/finden/beseitigen'. Bzw Spezialisten hat ja auch an der Hand wie weiter oben erwähnt wurde, dann wirds schon klappen.
Viele Grüße
Bari
--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|