Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6125
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 17.12.2020 um 09:52 Uhr  
| Also wenn die Kupplung in Ordnung ist und eben <>4 Ohm aufweist, die Kabel Richtung MSG keinen Kurzen etc haben, bleibt dir ja nur die ECU. In dem Fall zB zu ecu.de zur Reparatur einsenden (schicken wir meistens auch unsere EHS Platinen hin). Vorm Wiedereinbau würde ich aber immer die zusätzliche (Ab-) Sicherung einbauen.
Viele Grüße
Bari
--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 136
User seit 25.11.2019
| Geschrieben am 17.12.2020 um 10:00 Uhr  
|
pebu schrieb:
Heinemään schrieb:
achso und @pebu, wo sitzt besagter Stecker?
alle stecker vom msg mal abziehen, nachsehen und wieder drauf stecken.
wenn du das msg wegen defekter endstufe eh ausbauen musst, kannste schon mal üben, wie die stecker abgehen
und ja:
die endstufe sitzt im msg
von einer kaputten magnetkupplung hat mb nicht gesprochen, herr "microsoft certifized admin"
nur von der defekten endstufe der magnetkupplung
Guut, dann hat sich meine Verwirrung auch gelöst. Ich nahm an, mit endstufe ist ein Teil der Magnetkupplung gemeint. Deshalb passte auch defektes MSG und (nach meiner Annahme) defekte Magnetkupplung nicht zusammen.. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Heinemään Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 136
User seit 25.11.2019
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 20.07.2019
| Geschrieben am 18.12.2020 um 12:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von namdi am 18.12.2020 um 12:04 Uhr ]
Ich vermute, da hat jemand an der Elektrik rumgebastelt.
Die Kupplung funktioniert ja einwandfrei. Nur das sie schon zugschaltet
wird, wenn die Zündung an ist, ist falsch. Vielleicht lag ein Defekt im Steuergerät
vor und der Vorbesitzer hat sich damit so ohne große Kosten weitergeholfen.
Erweiterung (Fällt mit gerade ein):
Als defekter Geber könnte das Drehzahlsignal defekt sein, weil
die Kupplung normalerweise ja einkuppelt, wenn die Drehzahl höher wird.
Woher das Drehzahlsignal kommt ist mir nicht ganz klar (evtl. ABS-Steuergerät)
Grüße Ulf | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an namdi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.12.2020 um 12:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 18.12.2020 um 12:35 Uhr ]
namdi schrieb:
Ich vermute, da hat jemand an der Elektrik rumgebastelt.
Die Kupplung funktioniert ja einwandfrei.
Aber:
Heinemään schrieb:
Ich habe ihn im November 2019 aus der Familie übernommen.
Genau, erst mal war Pappi schuld und hat es verbastelt
Nein, Spaß beiseite: Passt vorne und hinten nicht zusammen was du schreibst. Der Rest deiner Vermutungen steht vorne schon mehrfach(einfach mal lesen). Spätestens bei "ABS" fällt mir (besser) nix mehr ein...
@Heinemään: Ecu einschicken und sicherheitshalber ne Sicherung in Masse. Mehr kann man nicht mehr tun. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6125
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 18.12.2020 um 12:26 Uhr  
| Macht ja keinen Sinn, da ein eingekuppelter Kompri mit geöffnetem Bypass genauso wirksam ist wie gar keiner - bzw schlechter da du noch ne Rolle am Riementrieb antreiben musst.
Darf ned sein, dass bei Zündung an da was eingekuppelt wird. Also wirds fälschlicherweise bestromt bzw Masse. Schick die ECU ein.
Viele Grüße
Bari
--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 554
User seit 21.01.2019
| Geschrieben am 18.12.2020 um 15:51 Uhr  
| Mal angenommen das Nachilager des Kompressors wäre defekt und hat durch zu viel Spiel die Spule der Magnetkupplung angekratzt. Dies könnte die Endstufe im Steuergerät ja durchaus zerstört haben.
Wenn die durchgescheuerte Spule jetzt über die Riemenscheibe dauerhaft Masse bekommt würde die Magnetkupplung bei Zündung ein wenn sie nicht nicht ganz verbrannt ist anziehen. Denn bei Zündung ein kommt ja Plus aus dem K40 zur Kupplung.
Ich würde mal durchmessen ob evtl. die Wicklung der Magnetkupplung Verbindung zur Masse hat wenn der Stecker abgesteckt ist.
--
230 K vor Mopf | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an motorburner Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 20.07.2019
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 136
User seit 25.11.2019
| Geschrieben am 20.12.2020 um 16:30 Uhr  
|
namdi schrieb:
Ich vermute, da hat jemand an der Elektrik rumgebastelt.
Die Kupplung funktioniert ja einwandfrei. Nur das sie schon zugschaltet
wird, wenn die Zündung an ist, ist falsch. Vielleicht lag ein Defekt im Steuergerät
vor und der Vorbesitzer hat sich damit so ohne große Kosten weitergeholfen.
Erweiterung (Fällt mit gerade ein):
Als defekter Geber könnte das Drehzahlsignal defekt sein, weil
die Kupplung normalerweise ja einkuppelt, wenn die Drehzahl höher wird.
Woher das Drehzahlsignal kommt ist mir nicht ganz klar (evtl. ABS-Steuergerät)
Grüße Ulf
Das kann ich definitiv ausschließen.
Erstbesitzerin war eine ältere Dame, BJ 40. Die hat den Karren auch noch bis 230.000 Scheckheftgepflegt und nur zu MB in die Werkstatt gebracht. Nach unserem Kauf 2014 hat er auch nur bei ausgewählten Spezialisten Wartung gekriegt. Glaub mir, Pfusch ist an diesem Auto nicht zu finden, trotz beinahe 340.000 km | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Heinemään Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 183
User seit 03.11.2017
| |
|