| Linkblock
|  |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Fehlende Leistung, langsames Verzweifeln |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
User seit 25.11.2019
| Geschrieben am 16.12.2020 um 16:36 Uhr  
| Sooo, hier ein neues Update:
Ich komme soeben von MB zum Auslesen.
79€ der Spaß...
Also: Die Fehler sind wie folgt:
P0806 Magnetkupplung des Kompr.: Endstufe defekt
P0341 B6/1 (Hallgeber Nockenwelle)
P1163 Bauteil B40: Ölstand unplausibel
Ich denke, den Fehler mit dem Ölstand kann man vernachlässigen, das wird mir bei meinem Problem nicht weiterhelfen.
Ansonsten sind die beiden Fehler mit Hallgeber und der mit der Endstufe wieder drin. Laut Diagnose stand P0806 129x drin
Scheint also immer wenn er zuschalten sollte einen Fehler hinterlassen zu haben.
Wichtig: Bei manuellem Ansteuern der ULK passierte laut MB nichts. Sprich, die muss anscheinend doch einen weg haben.
Ich tendiere jetzt zur Annahme, dass es ein Problem mit dem MSG und der ULK geben muss. Stimmt ihr mir das zu?
PS: Bei Interesse kann ich gerne noch Bilder vom Prüfprotokoll einstellen. Gerade mit dem, was bei P0806 rauskam.
Wenn ich ein Video mache, was wollt ihr sehen und was würde helfen, das Problem einzugrenzen? | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Heinemään Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 25.11.2019
| |  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenprinz
User seit 18.12.2007
 | Geschrieben am 16.12.2020 um 17:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 16.12.2020 um 17:29 Uhr ]
Also Nockenwellensensor und Ölstandssensor kannst ja tauschen.
Magnetkupplung war mir jetzt nicht klar, hast du die mal durchgemessen? Zieht sie normal an wenn du in ihre Richtung +/- 12V gibst? Kabel in Richtung MSG von der Magnetkupplung mal gemessen ob in Ordnung?
Umluftklappe sollte man generell schon ansteuern können, da mal die Kabel Richtung MSG durchgemessen?
Was hat denn die MB Werkstatt gesagt, die hatten den Wagen ja da und können es besser beurteilen als per RemoteKugel paar ForumsHansel.
Viele Grüße
Bari
--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
 User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.12.2020 um 19:37 Uhr  
|
SLK-63 schrieb:
Umluftklappe sollte man generell schon ansteuern können, da mal die Kabel Richtung MSG durchgemessen?
Den Sensor hat er getauscht (s. Anfang). Ich gehe mal davon aus das danach auch der Fehler gelöscht wurde. Demnach passt da auch was nicht.
Die ULK könnte schon abgeschaltet sein, da systemrelevante Fehler abgelegt sind (s. Andreas):
https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=97803&forum=5
Hier war es der modifizierte LMM. Also das Teil würde ich erst nach der Kupplung/NWS (ECU ??) angehen.
@TE:
Bluetoothadapter ELM 327, 16 auf 38 Pin Adapter, Freeapp (torque) sollte passen und es kostet alles in allem ca. 20 EUR. ECU auslsesen und Fehler löschen geht damit. Livedaten inklusive. Ansteuern natürlich nicht, aber immerhin. 80 Tacken sind ein Wort (langsam wird es unhübsch beim Stern). Wenn schon Werkstatt würde ich dann eher zu Bosch fahren (denke die drehen noch nicht so ganz am Rad). | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 25.11.2019
| Geschrieben am 16.12.2020 um 21:10 Uhr  
|
SLK-63 schrieb:
Magnetkupplung war mir jetzt nicht klar, hast du die mal durchgemessen? Zieht sie normal an wenn du in ihre Richtung +/- 12V gibst? Kabel in Richtung MSG von der Magnetkupplung mal gemessen ob in Ordnung?
Was hat denn die MB Werkstatt gesagt, die hatten den Wagen ja da und können es besser beurteilen als per RemoteKugel paar ForumsHansel.
NWV wurde mal getauscht, Ölstandssendor erachte ich aktuell als eher unwichtig. Allerdings werde ich trotzdem nochmal einen frischen NWV kaufen.
Magnetkupplung gibt bei manueller Bestromung ein klacken von sich. Daher meine Annahme dass damit alles ok ist. Wie messe die Kabel zum MSG bzw welche Werte müssen da herauskommen? Ach und natürlich auch noch was bei der Klappe rauskommen muss
Naja wie erwähnt, ULK lässt sich wohl ansteuern aber tut nichts. Will einfach nicht schließen... | Antworten
Antworten mit Zitat
|  |
Beitrag von:
 User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.12.2020 um 22:08 Uhr  
|
Heinemään schrieb:
NWV wurde mal getauscht, Ölstandssendor erachte ich aktuell als eher unwichtig. Allerdings werde ich trotzdem nochmal einen frischen NWV kaufen.
Achtung. Der NWV ist der Nockenwellenversteller and er Einlassnockenwelle (mechanisches Teil). Was du getauscht hast ist der Magnet (Dose) um den Versteller zu aktivieren (ab einer bestimmten Drehzahl). Der Magnet und auch der Versteller sind nicht dein Problem. Da brauchst du nix machen. Dein Probelm ist der NWS, der lediglich die Position der NW detektiert und ein Signal an die Ecu gibt. Wie gesagt, falls NWS neu von Bosch und der Richtige hängt es nicht an dem Teil. Dann sind wir wieder bei dessen Strippen oder der ECU.
Klappe: Sie Link oben und erstmal auch nicht dein Problem.
Video Kupplung steht noch aus.... | Antworten
Antworten mit Zitat
|  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 25.11.2019
| Geschrieben am 16.12.2020 um 22:18 Uhr  
|
SLK-M schrieb:
Heinemään schrieb:
Achtung. Der NWV ist der Nockenwellenversteller and er Einlassnockenwelle (mechanisches Teil). Was du getauscht hast ist der Magnet (Dose) um den Versteller zu aktivieren (ab einer bestimmten Drehzahl). Der Magnet und auch der Versteller sind nicht dein Problem. Da brauchst du nix machen. Dein Probelm ist der NWS, der lediglich die Position der NW detektiert und ein Signal an die Ecu gibt. Wie gesagt, falls NWS neu von Bosch und der Richtige hängt es nicht an dem Teil. Dann sind wir wieder bei dessen Strippen oder der ECU.
Klappe: Sie Link oben und erstmal auch nicht dein Problem.
Video Kupplung steht noch aus....
NWS!!!! ICH MEINTE NWS!!!!
Sowohl der Hallgeber, also der Sensor, als auch der Magnet, also Versteller, sind mal neu gekommen.
Der NWS ist nicht von Bosch. Vermutlich ist das das Problem
Wegen der ULK, jemand (mir ist der Name des Users leider entfallen ) hat zuvor einen Link mit einem Beitrag zu defekten Lötstellen in der ULK selbst geteilt. Dem Hinweis werde ich erstmal nachgehen und ggf. nachlöten und nachbessern.
Video steht noch auch weil Antwort fehlte
Was willst du / ihr sehen, was hilft weiter? | Antworten
Antworten mit Zitat
|  |
Beitrag von:
 User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.12.2020 um 23:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 16.12.2020 um 23:41 Uhr ]
Du kannste die ULK gerne prüfen, eine andere würde ich mir Stand heute erst mal sparen.
Video: nicht das es keiner glaubt, aber die Kupplung im Leerlauf wäre mal interessant... . Sicherheitshalber... Im Idealfall mit Zündung an und starten. Dann sieht man wann sie anzieht... Warm sicherheitshalber. | Antworten
Antworten mit Zitat
|  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
User seit 17.12.2011
 | |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 17.12.2020 um 04:19 Uhr  
|
Heinemään schrieb:
achso und @pebu, wo sitzt besagter Stecker?
alle stecker vom msg mal abziehen, nachsehen und wieder drauf stecken.
wenn du das msg wegen defekter endstufe eh ausbauen musst, kannste schon mal üben, wie die stecker abgehen
und ja:
die endstufe sitzt im msg
von einer kaputten magnetkupplung hat mb nicht gesprochen, herr "microsoft certifized admin"
nur von der defekten endstufe der magnetkupplung
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an pebu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
|
|
 | Wer ist online?
|  | Anonym :1196
Mitglieder: 4
Im Chat : 0
|
 | Google@MBSLK
|  | |