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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fehlende Leistung, langsames Verzweifeln |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1119
User seit 01.06.2019
| Geschrieben am 14.12.2020 um 07:10 Uhr  
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Ich bin da skeptisch, ein mosfet wird bei defekt hochohmig und nicht zum Kurzschluss.
Mach mal ein Video vom laufenden Kompressor bei Standgas
--
Gruß vom Niederrhein
Harald
Hallo Harald,
dann ist´s im SLK ein Sonderfall; meiner Erfahrung nach(40 Jahre Elektronik) werden Halbleiter eher kurzschlussig als hochohmig, wenn sie kaputtgehen.
Es sei denn, sie werden über Jahre immer etwas überlastet, dann können sie auch schon mal hochohmig werden.
Gruß
Thomas
--
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323i touring(beides E36), bald: Seat Mii electric | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 136
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.12.2020 um 14:54 Uhr  
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pebu schrieb:
SLK-M schrieb:
Aber ja, schwer vorstellbar das er dauernd Plus kriegt. Entweder sagt die Ecu dem K40 "lauf" oder das Relais ist im Dauerstrombetrieb.
du machst nen denkfehler.
das relais schaltet plus....immer.
minus fürs anziehen der kupplung kommt im bedarfsfall vom msg
Danke Pebu. Also Dauerplus am Relais (war ja klar). Was schaltet konkret das Relais denn um den Stromkreis zu schließen? Die besagte Ecu-Masse? Die liegt dann aber auch an der Kupplung an? Ich dachte das Steuersignal wäre separiert am K40...
Was denkst du denn überhaupt warum er durchläuft (nur am Rande )? | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 14.12.2020 um 15:41 Uhr  
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SLK-M schrieb:
Was schaltet konkret das Relais denn um den Stromkreis zu schließen? Die besagte Ecu-Masse?
das relais zieht an bei "zündung an"
ecu masse schaltet nur die kupplung
SLK-M schriebie liegt dann aber auch an der Kupplung an?
wenn das msg die masse schaltet: ja, dann liegt auch masse an der kupplung an
und die kupplung zieht an
SLK-M schrieb:
Was denkst du denn überhaupt warum er durchläuft (nur am Rande )?
da gibt es tausende möglichkeiten
aus der ferne nicht zu ergründen
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170 | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
Beitrag von:
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 14.12.2020 um 21:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 14.12.2020 um 21:40 Uhr ]
Hallo Markus.
Schade dass der User den Beitrag nicht abgeschlossen hat.
Auf der Arbeit hatten wir paar solche "SLK/CLK/C-Klasse Pflegefälle". Fehlende Leistung.
Langes Suchen ist nicht. Schnell muss es gehen (sagt Chef). Wir haben da gebrauchte Teile zum testen. Umluftklappe, Drosselklappe K40, usw. Nach dem Tausch der Teile, und Überprüfung der Leitungen blieb nur die ECU übrig. Nach der Rücksprache mit dem Kunden (ECU überprüfen lassen usw) haben die meisten ihre Karre unrepariert mitgenommen. Die hast Du nicht mehr wider gesehen.
--
SLK R170Fl 200K BJ.05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Metall Kat 200Zell in Originalgehäuse, Väth Fächerkrümmer, FOX Gr.A/63,5mm Abgasanlage, 264°Einlassnockenwelle, Auslass Serie, Z.Kopf By "Redhead" Fairchip, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni gelb. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.12.2020 um 19:51 Uhr  
| Hallo Andreas,
ja, ob einige die Nerven verlieren wenn die das Wort Steuergerät hören oder sich privat ans Werk machen sei dahingestellt.
In Erkenntnis das am Relais Zündungsplus anliegt ist hierbei dann wohl auszugehen das Masse anliegt wenn sie nicht sollte. Ich würde auf jeden Fall Baris Massesicherung einbauen und dann Richtung ECU (dann halt doch) schauen. Du hast doch von deiner Aktion einen guten Laden an der Hand? Wobei ich mich dann doch so langsam Frage ob die +Variante im Link überhaupt einen Sinn ergibt wenn es mir durch nen Kurzen auch über minus in die ECU blitzt (Pebu machte einen entsprechenden Kommentar).
https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=955&mode=&order=0&thold=0 | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 16.12.2020 um 04:43 Uhr  
|
SLK-M schrieb:
Ich würde auf jeden Fall Baris Massesicherung einbauen und dann Richtung ECU (dann halt doch) schauen.
wer hats erfunden...die schweizer ??
die sicherung ist nur zum schutz der endstufe im msg, wenn die kupplung mal
einen kutzschluss hat und ein zu hoher strom durch die endstufe fließen würde.
bringt in diesem fall keine änderung.
entweder kommt die dauermasse vom kabel zw. msg und kupplung
oder vom msg (endstufe) selber.
ich hatte mal im stecker des skf ein kleines stück litze, was einen defekt der dachsteuerung zur folge hatte.
so etwas kommt hier ev. auch in betracht.
mal den betreffenden stecker abmachen und nachsehen
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.12.2020 um 12:31 Uhr  
|
pebu schrieb:
SLK-M schrieb:
Ich würde auf jeden Fall Baris Massesicherung einbauen und dann Richtung ECU (dann halt doch) schauen.
die sicherung ist nur zum schutz der endstufe im msg, wenn die kupplung mal
einen kutzschluss hat und ein zu hoher strom durch die endstufe fließen würde.
bringt in diesem fall keine änderung.
Hallo. Sachen gibts`s... .
Das mit der Sicherung habe selbst ich jetzt verstanden, meinte aber nur wenn er die Ecu einschickt sollte die je nach Ursache nach dem ersten "Zündung an" nicht gleich (wieder ?) abrauchen.
Ich für meinen Teil habe mir jetzt mal für den Lockdown ein Buch zugelegt a la "KFZ-Elektrik - jetzt mache ich es mir schön selbst". Ich habe noch nicht aufgegeben das mal irgendwann zu durchdringen... | Antworten
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Beiträge: 136
User seit 25.11.2019
| Geschrieben am 16.12.2020 um 16:26 Uhr  
|
pebu schrieb:
SLK-M schrieb:
Ich würde auf jeden Fall Baris Massesicherung einbauen und dann Richtung ECU (dann halt doch) schauen.
wer hats erfunden...die schweizer ??
die sicherung ist nur zum schutz der endstufe im msg, wenn die kupplung mal
einen kutzschluss hat und ein zu hoher strom durch die endstufe fließen würde.
bringt in diesem fall keine änderung.
entweder kommt die dauermasse vom kabel zw. msg und kupplung
oder vom msg (endstufe) selber.
ich hatte mal im stecker des skf ein kleines stück litze, was einen defekt der dachsteuerung zur folge hatte.
so etwas kommt hier ev. auch in betracht.
mal den betreffenden stecker abmachen und nachsehen
Endstufe? Die ist im MSG?
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