.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Fehlende Leistung, langsames Verzweifeln
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1119
User seit 01.06.2019
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.12.2020 um 07:10 Uhr   


Ich bin da skeptisch, ein mosfet wird bei defekt hochohmig und nicht zum Kurzschluss.
Mach mal ein Video vom laufenden Kompressor bei Standgas
--
Gruß vom Niederrhein
Harald


Hallo Harald,
dann ist´s im SLK ein Sonderfall; meiner Erfahrung nach(40 Jahre Elektronik) werden Halbleiter eher kurzschlussig als hochohmig, wenn sie kaputtgehen.
Es sei denn, sie werden über Jahre immer etwas überlastet, dann können sie auch schon mal hochohmig werden.
Gruß
Thomas

--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio,
323i touring(beides E36), bald: Seat Mii electric

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Edelfisch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 136
User seit 25.11.2019
 Geschrieben am 14.12.2020 um 11:29 Uhr   
Das mit dem Video ist ne super Idee, wäre ich gar nicht drauf gekommen.
Werde ich bei Gelegenheit heute mal machen, und den Link hier teilen für alle interessierten

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Heinemään    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.12.2020 um 14:54 Uhr   


pebu schrieb:


SLK-M schrieb:
Aber ja, schwer vorstellbar das er dauernd Plus kriegt. Entweder sagt die Ecu dem K40 "lauf" oder das Relais ist im Dauerstrombetrieb.


du machst nen denkfehler.
das relais schaltet plus....immer.

minus fürs anziehen der kupplung kommt im bedarfsfall vom msg


Danke Pebu. Also Dauerplus am Relais (war ja klar). Was schaltet konkret das Relais denn um den Stromkreis zu schließen? Die besagte Ecu-Masse? Die liegt dann aber auch an der Kupplung an? Ich dachte das Steuersignal wäre separiert am K40...

Was denkst du denn überhaupt warum er durchläuft (nur am Rande )?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 14.12.2020 um 15:41 Uhr   


SLK-M schrieb:
Was schaltet konkret das Relais denn um den Stromkreis zu schließen? Die besagte Ecu-Masse?


das relais zieht an bei "zündung an"
ecu masse schaltet nur die kupplung



SLK-M schriebie liegt dann aber auch an der Kupplung an?


wenn das msg die masse schaltet: ja, dann liegt auch masse an der kupplung an
und die kupplung zieht an



SLK-M schrieb:
Was denkst du denn überhaupt warum er durchläuft (nur am Rande )?



da gibt es tausende möglichkeiten
aus der ferne nicht zu ergründen

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.12.2020 um 19:19 Uhr   
Danke! Das Wort Relais habe ich dann im Fahrbetrieb falsch interprettiert. Sehr lehrreich.

Dann kann es das K40 wirklich nicht sein (sorry @TE).

Unten war mal das MSG als Möglichkeit. Leider "vergessen" den Thread abzuschließen.

https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=74716&forum=5&start=0&highlight=


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 14.12.2020 um 21:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 14.12.2020 um 21:40 Uhr ]

Hallo Markus.
Schade dass der User den Beitrag nicht abgeschlossen hat.
Auf der Arbeit hatten wir paar solche "SLK/CLK/C-Klasse Pflegefälle". Fehlende Leistung.
Langes Suchen ist nicht. Schnell muss es gehen (sagt Chef). Wir haben da gebrauchte Teile zum testen. Umluftklappe, Drosselklappe K40, usw. Nach dem Tausch der Teile, und Überprüfung der Leitungen blieb nur die ECU übrig. Nach der Rücksprache mit dem Kunden (ECU überprüfen lassen usw) haben die meisten ihre Karre unrepariert mitgenommen. Die hast Du nicht mehr wider gesehen.

--
SLK R170Fl 200K BJ.05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Metall Kat 200Zell in Originalgehäuse, Väth Fächerkrümmer, FOX Gr.A/63,5mm Abgasanlage, 264°Einlassnockenwelle, Auslass Serie, Z.Kopf By "Redhead" Fairchip, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni gelb.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 15.12.2020 um 19:51 Uhr   
Hallo Andreas,

ja, ob einige die Nerven verlieren wenn die das Wort Steuergerät hören oder sich privat ans Werk machen sei dahingestellt.

In Erkenntnis das am Relais Zündungsplus anliegt ist hierbei dann wohl auszugehen das Masse anliegt wenn sie nicht sollte. Ich würde auf jeden Fall Baris Massesicherung einbauen und dann Richtung ECU (dann halt doch) schauen. Du hast doch von deiner Aktion einen guten Laden an der Hand? Wobei ich mich dann doch so langsam Frage ob die +Variante im Link überhaupt einen Sinn ergibt wenn es mir durch nen Kurzen auch über minus in die ECU blitzt (Pebu machte einen entsprechenden Kommentar).

https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=955&mode=&order=0&thold=0

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 16.12.2020 um 04:43 Uhr   


SLK-M schrieb:
Ich würde auf jeden Fall Baris Massesicherung einbauen und dann Richtung ECU (dann halt doch) schauen.



wer hats erfunden...die schweizer ??

die sicherung ist nur zum schutz der endstufe im msg, wenn die kupplung mal
einen kutzschluss hat und ein zu hoher strom durch die endstufe fließen würde.

bringt in diesem fall keine änderung.

entweder kommt die dauermasse vom kabel zw. msg und kupplung
oder vom msg (endstufe) selber.

ich hatte mal im stecker des skf ein kleines stück litze, was einen defekt der dachsteuerung zur folge hatte.
so etwas kommt hier ev. auch in betracht.

mal den betreffenden stecker abmachen und nachsehen



   

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.12.2020 um 12:31 Uhr   


pebu schrieb:


SLK-M schrieb:
Ich würde auf jeden Fall Baris Massesicherung einbauen und dann Richtung ECU (dann halt doch) schauen.



die sicherung ist nur zum schutz der endstufe im msg, wenn die kupplung mal
einen kutzschluss hat und ein zu hoher strom durch die endstufe fließen würde.

bringt in diesem fall keine änderung.


Hallo. Sachen gibts`s... .

Das mit der Sicherung habe selbst ich jetzt verstanden, meinte aber nur wenn er die Ecu einschickt sollte die je nach Ursache nach dem ersten "Zündung an" nicht gleich (wieder ?) abrauchen.

Ich für meinen Teil habe mir jetzt mal für den Lockdown ein Buch zugelegt a la "KFZ-Elektrik - jetzt mache ich es mir schön selbst". Ich habe noch nicht aufgegeben das mal irgendwann zu durchdringen...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 136
User seit 25.11.2019
 Geschrieben am 16.12.2020 um 16:26 Uhr   


pebu schrieb:


SLK-M schrieb:
Ich würde auf jeden Fall Baris Massesicherung einbauen und dann Richtung ECU (dann halt doch) schauen.



wer hats erfunden...die schweizer ??

die sicherung ist nur zum schutz der endstufe im msg, wenn die kupplung mal
einen kutzschluss hat und ein zu hoher strom durch die endstufe fließen würde.

bringt in diesem fall keine änderung.

entweder kommt die dauermasse vom kabel zw. msg und kupplung
oder vom msg (endstufe) selber.

ich hatte mal im stecker des skf ein kleines stück litze, was einen defekt der dachsteuerung zur folge hatte.
so etwas kommt hier ev. auch in betracht.

mal den betreffenden stecker abmachen und nachsehen







Endstufe? Die ist im MSG?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Heinemään    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1069
Mitglieder:  12
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.466.883

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm