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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fehlende Leistung, langsames Verzweifeln |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 09.07.2014
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 136
User seit 25.11.2019
| Geschrieben am 06.03.2021 um 00:44 Uhr  
| Soo ich habe mich jetzt nochmal belesen, effektiv habe ich jetzt zwei (oder drei) Möglichkeiten.
1. Ich kaufe ein festes Pulley. Das wirkt allerdings irgendwie nicht sehr vertrauenswürdig, habe keine wirklichen Erfahrungen gefunden, werde aber mal ein zwei Forenmitglieder anschreiben. Außerdem finde ich so gut wie keine Angebote von Deutschen Händlern... Ist das normal?
2. Ich kaufe eine gebrauchte Magnetkupplung, falls ich die irgendwo finde.
3. Dazu tendiere ich aktuell eher, ich kaufe einen kompletten gebrauchten M62 Kompressor mit Magnetkupplung. Kostet wohl um die 300-400€. Angesichts der über 340.000km die meiner schon runter hat ist das vielleicht nicht übel, ihm einen neuen zu spendieren...
Was würdet ihr in meiner Situation machen? | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6125
User seit 18.12.2007
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 402
User seit 07.06.2006
| Geschrieben am 09.03.2021 um 13:19 Uhr  
| Hallo Jannik,
bei einer gebrauchten Magnetkupplung kann ein Problem mit den "Distanzscheibchen" auftreten.
....sind diese dabei....passen die beigelegten zu den Maßen meines Kompressors....hat die "Gebrauche" schon Verschleiß durch einen schleichenden Lagerschaden...?
Auf jeden Fall musst du ein neues Lager einsetzen (die Montage des Lagers ist easy)
Eine Sicherung zwischen Magnetkupplung und Motorsteuergerät dann einzubauen wäre auch eine gute Überlegung, wenn dein MSG noch intakt ist.
CU
Robert
--
"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3069
User seit 09.07.2014
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 136
User seit 25.11.2019
| Geschrieben am 25.03.2021 um 14:21 Uhr  
| Ein letztes Mal hallo zusammen zu diesem Thema.
Nochmal eine kurze Zusammenfassung für andere User mit ähnlichem Problem:
-Fehlende Leistung
-Magnetkupplung dreht dauerhaft mit
-Fehlerspeicher: Magnetkupplung: Endstufe defekt
Dadurch, dass die Riemenscheibe ihr Leben lang nur in eine Richtung gedreht wird, nutzt sich das Lager einseitig ab. Irgendwann ist das Spiel so groß, dass sie Kontakt mit der darunter befindlichen Spule bekommt. Das erzeugt anscheinend einen 'schlechten' Strom, der die Endstufe im MSG abrauchen lässt.
Nach langer Recherche habe ich nun einen neuen gebrauchten Kompri gekauft, frische Lager eingebaut und Öl gewechselt und eine starre Riemenscheibe verbaut.
Damit das MSG denkt die Magnetkupplung wäre noch da, einfach die alte Spule wieder mit dem Stecker verbinden und gut isoliert und wackelfrei im Motorraum unterbringen.
Hier mal die Kosten im Überblick:
- Reparatur des MSG bei Hitzing&Paetzold (sehr empfehlenswert!!) : 200€
- gebrauchter Kompressor (inkl. Magnetkupplung, ca 140.000km) : 400€
- Refreshment Kit für den Kompressor : 94£ ~ 115€
- starre Riemenscheibe in 84mm : 270 US$ ~ 235€
Hier noch die Links:
Riemenscheibe: https://www.ebay.de/itm/Performance-Tuning-Pulley-Set-Mercedes-Eaton-M62-Supercharger-A1110900380-230K-/273857041607
Refeshment Kit : https://www.ebay.de/itm/Eaton-M62-Supercharger-BIG-Rebuild-Repair-kit-Mercedes-slk-clk-c-e-230-Bemani-/174098660196
Besonders die Riemenscheibe kann ich empfehlen, der Verkäufer kann sie nach Wünschen des Käufers auf 59-84mm Durchmesser anfertigen. Sie besteht aus hochfestem Flugzeugalumium. Für den Einbau werden verschieden dicke Ausgleichsscheiben mitgeliefert.
Alles in allem also knapp 950€ für den Spaß. Nun sollte aber erstmal Ruhe sein, was mir auch viele andere Nutzer bestätigt haben.
Noch ein lustiger Fakt am Rande, Fehlerspeicher löschen wäre übrigens eigentlich gar nicht nötig gewesen... Der Fehler mit der kaputten Endstufe war wie von Geisterhand aus dem Speicher verschwunden, Hitzing&Paetzold hat versichert, sie haben ihn nicht zurückgesetzt... Naja, stand nichts wichtiges mehr mehr
Nun kann ich zum ersten Mal die Power meines Schätzchens genießen Bin selber überrascht, wie gut der eigentlich geht... Auch wie er selbst bei 200 im Halbgas noch vorwärts geht
Jetzt hab ich Angst um meinen Führerschein
Danke nochmal an Alle die mitgeholfen und mich beraten haben!!!
LG ausm Osten, Jannik | Antworten
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Beitrag von:
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Beiträge: 8675
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 25.03.2021 um 15:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 25.03.2021 um 15:36 Uhr ]
Moin,
Gegen die FAG und die INA Lager (sofern die INA originale Lager sind und keine türkischen Plagiat Nachbauten) ist qualitativ nichts einzuwenden, allerdings fürs Pully und oder die Magnetkupplung würde ich KEIN NoName Lager verbauen.
Funktionierende Magnetkupplungen sind gegenwärtig mit Gold aufzuwiegen, da man diese NICHT mehr neu beim Daimler an der Theke kaufen kann. Keine Chance.
Daher würde ich nur auf originale Nachi Lager zurückgreifen, diese haben eine absolute HighEnd Qualität, die soweit ich weiß kein anderer Hersteller bietet.
Ist die Magnetkupplung defekt, durch ein fest gefressenes billiges Ersatz (Nachi-)Lager, hat man nichts verdient.
--
Viele Grüsse
Ralf
http://www.RN-eTech.de
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 25.03.2021 um 16:11 Uhr  
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Heinemään schrieb:
Dadurch, dass die Riemenscheibe ihr Leben lang nur in eine Richtung gedreht wird, nutzt sich das Lager einseitig ab. Irgendwann ist das Spiel so groß, dass sie Kontakt mit der darunter befindlichen Spule bekommt. Das erzeugt anscheinend einen 'schlechten' Strom, der die Endstufe im MSG abrauchen lässt.
Nach langer Recherche habe ich nun einen neuen gebrauchten Kompri gekauft, frische Lager eingebaut und Öl gewechselt und eine starre Riemenscheibe verbaut.
Damit das MSG denkt die Magnetkupplung wäre noch da, einfach die alte Spule wieder mit dem Stecker verbinden und gut isoliert und wackelfrei im Motorraum unterbringen.
Ähm, ich bin zwar nicht der Elektriker vor dem Herren, aber die Spule hat einen Kurzschluss verursacht, wie auch immer der konstruktiv zustande kommt? Die Riemenscheibe ist ja erst mal unschuldig als nicht bestromtes Teil?
Dann stellt sich mir die Frage ob es so eine gute Idee ist genau diese Kupplung (oder eine andere) bei Verwendung eines starren Pulleys wieder anzustecken und sich erneut der Gefahr auszusetzen das wieder ein Kurzer über das MSG läuft? Natürlich hast du die Kupplung auf Durchgang gestestet..dennoch.
Recherchiert man ein wenig nutzten andere zum MSG-Betrug einen Widerstand am Stecker. Vorteile: Weniger Bauraum, keine Gefahr für einen erneuten Kurzschluss und kein Magentfeld.
Nur mal so ein Gedankengang. Den alten Kompri neu zu lagern hätte es ja auch getan, aber schaden kann es nichts. Die ULK wurde dann wohl durch den Fehler lahmgelegt. | Antworten
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Beitrag von:
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Beiträge: 6125
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 25.03.2021 um 19:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 25.03.2021 um 19:30 Uhr ]
10Ohm/100W, beide Richtungen abgesichert, originaler Stecker, passt.
https://www.mbslk.de/images/forum/beitragsbilder/1204472
Das Pulley vom Sandor ist super, das stimmt. Sein Schnapps auch
Cool, dass du alle und nicht nur die hinteren Lager ersetzt hast. Dann hast jetzt wieder lange Freude dran.
Gut zu wissen, dass die neue Magnetkupplungen im Preis steigen. Macht Hoffnung für klamme Zeiten meine neue an den originalbewussten R170-Driver zu verhökern xD Wer will schon solches PulleyGebastel an dem zentralen Merkmal dieser Baureihe, ist ja nimma lang zum H-Status.
Viele Grüße
Bari
--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN | Antworten
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Beiträge: 136
User seit 25.11.2019
| Geschrieben am 25.03.2021 um 19:44 Uhr  
| @ SLK-M
Wirklich viel Ahnung hab ich auch nicht von dem Thema oder was genau passiert ist, mir wurde es nur so erklärt und ich wollte das mal weitergeben. Anscheinend bringt die Riemenscheibe dann einen masseschluss verursacht wo keiner sein sollte. Das hat dann wohl die Endstufe gehimmelt. Die Spule ist nicht am Kompressor verbaut sondern unterm Luftfilterkasten versteckt. So kommen sich die starre Scheibe und die Spule nicht ins Gehege.
Außerdem hat das MSG eine Sicherung bekommen, falls doch wider erwarten etwas schief laufen sollte.
Der alte Kompri hatte schon einige tiefe Riefen und sah nicht mehr sooo gut aus, deshalb habe ich mich entschieden ihn auszutauschen.
@ SLK-63
Ich sags dir ehrlich, für den Stecker aus Raminus Shop war ich zu geizig Und auf selber basteln hatte ich auch nicht wirklich Lust... Dieses Thema hat mich schon so zu viel Zeit gekostet
Ich hoffe auch auf Wertsteigerung, eine liegt schon im Keller und wartet auf Ihren Einsatz | Antworten
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