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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ölstand Motor |
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 254
User seit 24.09.2020
| Geschrieben am 09.12.2020 um 08:53 Uhr  
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Olli aus Mainhattan schrieb:
Danke für die detaillierte Erklärung Stephan. Da ich keine Sechszylinder mehr kaufe, konnte ich das ja nicht wissen und bis "Oil HI" im Display kommt muss schon ordentlich Öl zu viel drinnen sein.
Der Sensor in der Ölwanne ist der QLT-Geber -> Quality, Level, Temperature.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)
Wenn man etwas nicht weiß, dann besteht man doch aber nicht auf das Gegenteil?
Zudem hattest Du es doch in dem von mir verlinkten Teil noch gewusst?
Und NEIN, der Ölstand ist eben nicht wesentlich zu hoch wenn die Info im Kombi kommt.
Du kannst im Netz hierzu andere Infos lesen und ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass die Meldung teilweise kommt wenn der Ölstand auf Maximal laut Peilstab ist und man mal bei warmen Motor stark in einer Kurve geht oder aber über eine größere Bodenwelle kachelt.
Da weiß man dann, dass genug Öl im Motor ist und nicht weiter aufkippen sollte.
--
Freundliche Grüße aus Berlin.
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1289
User seit 09.10.2016
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 613
User seit 23.05.2011
| Geschrieben am 12.12.2020 um 11:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von dave hd am 12.12.2020 um 11:24 Uhr ]
Iass schon seit Jahren das Öl bei Macoil wechsel (10w 40) und sage denen immr "bitte 0,5 Liter weniger einfüllen, als von deren System vorgegeben wird"....
Das machen die auch wundern sich, dass es dann genau passt....
--
CU, Dave
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 330
User seit 29.07.2015
| Geschrieben am 13.12.2020 um 10:38 Uhr  
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dave hd schrieb:
....und sage denen immr "bitte 0,5 Liter weniger einfüllen, als von deren System vorgegeben wird"....
--
CU, Dave
Moin, genauso ist es. In den Listen über die Füllmengen stehen bei fast allen Werkstätten 5l. Das geht in den 2l Motor nicht rein (in den 2,3 vermutlich schon). Es gab zwei verschiedene Ölwannen für die Vierzylinder.
Ich lasse 4,5 einfüllen und nehme den Rest mit.
schönen Advent, Rainer
--
Käfer1200, Datsun200L, Datsun 2.4, Nissan Patrol 2.8, Opel RekordE, Opel Rekord C, Opel Kadett C, Ford Sierra, Nissan 300 ZXT, Citroen BX, Daewoo Nubira, Citroen C1, Opel Corsa C, MB S210, Hyundai H1, MB W201 2.6, MB S212, MB R170, BMW225xe Hybrid | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.12.2020 um 15:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hbgo am 14.12.2020 um 15:18 Uhr ]
Wenn du zuviel Öl im Motor drin hast merkst du das am LMM, geht auch die MKL an.
Ich fülle beim Öl und Filterwechsel max. 5 Liter rein
--
MOPF 04/2002 SLK R170 200 Kompressor 262Tkm, mit viel Rost
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 483
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 15.12.2020 um 19:30 Uhr  
| Muss doch mal meinen Senf dazu geben.
An alle 5,5 Liter ist die Erstbefüllung ab Werk, Solltet Ihr Ölwechsel machen reichen meistens 5 Liter, vergesst nicht das beim ablassen des Öls immer ein Rest drinnen bleibt.
Und da fängt der Betrug in der Werkstadt an, berechnet werden immer 5,5 Liter.
Gruß Michael
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1244
User seit 28.06.2008
| Geschrieben am 15.12.2020 um 20:00 Uhr  
|
Zili schrieb:
An alle 5,5 Liter ist die Erstbefüllung ab Werk, Solltet Ihr Ölwechsel machen reichen meistens 5 Liter, vergesst nicht das beim ablassen des Öls immer ein Rest drinnen bleibt.
Und da fängt der Betrug in der Werkstadt an, berechnet werden immer 5,5 Liter.
Hallo Zili und alle anderen,
ist ja schön daß Ihr mit 5 Liter beim M11 auskommt und dementsprechend weniger einfüllt bzw. einfüllen lässt. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ich (über alle Motoren gesprochen) eher mehr Öl einfülle als wie der Daimler bzw. Hersteller für den Wechsel vorschlägt.
Das mag aber auch daran liegen, daß ich zum einen nur warmes Öl ablasse und den Motor zuvor noch warm fahre sowie auch über Nacht mit offener Ablaßschraube stehen lasse.
Ich habe die Differenz noch nie ausgelitert, stelle aber wenn das meiste abgelaufen ist und nur noch manchmal tropft einen Eimer drunter und da sammelt sich doch noch einiges an, wo sonst jeder andere schon lange die Ablaßschraube bereits wieder hereingedreht hätte.
--
Gruß aus Bielefeld
Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1289
User seit 09.10.2016
| Geschrieben am 15.12.2020 um 20:16 Uhr  
| öldiskussion ... popcornpotenzial!
eines kann man wohl für alle motoren, nicht nur daimler, festhalten: randvoll oder drüber sorgt eher für probleme (lmm) als halbvoll oder ölstand auf minimum.
und solange man während der saison nicht mal nachkippen muß, warum soll man dann bis obenhin voll machen? kommt doch eh spätestens nach 1 jahr raus die suppe.
--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000 | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4413
User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 15.12.2020 um 20:27 Uhr  
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Zili schrieb:
Muss doch mal meinen Senf dazu geben.
An alle 5,5 Liter ist die Erstbefüllung ab Werk, Solltet Ihr Ölwechsel machen reichen meistens 5 Liter, vergesst nicht das beim ablassen des Öls immer ein Rest drinnen bleibt.
Und da fängt der Betrug in der Werkstadt an, berechnet werden immer 5,5 Liter.
Gruß Michael
--
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Den Betrug hab ich auch ein paar Jahre mitgemacht,
bis ich beim M111 mal 6 Liter Öl angeliefert habe und 1 Liter zurückgekommen habe, abgerechnet in der Vergangenheit wurden 5,5?
Bei meinem jetzigen M272 das gleiche,
Max. 7,2-7,5, abgerechnet werden 8!
--
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 613
User seit 23.05.2011
| Geschrieben am 16.12.2020 um 16:59 Uhr  
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Techniker schrieb:
Zili schrieb:
Muss doch mal meinen Senf dazu geben.
An alle 5,5 Liter ist die Erstbefüllung ab Werk, Solltet Ihr Ölwechsel machen reichen meistens 5 Liter, vergesst nicht das beim ablassen des Öls immer ein Rest drinnen bleibt.
Und da fängt der Betrug in der Werkstadt an, berechnet werden immer 5,5 Liter.
Gruß Michael
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Den Betrug hab ich auch ein paar Jahre mitgemacht,
bis ich beim M111 mal 6 Liter Öl angeliefert habe und 1 Liter zurückgekommen habe, abgerechnet in der Vergangenheit wurden 5,5?
Bei meinem jetzigen M272 das gleiche,
Max. 7,2-7,5, abgerechnet werden 8!
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Wer später bremst, ist länger schnell !
das spielt bei Macoil glücklicherweise keine Rolle, da es nur Pauschalpreise gibt...
--
CU, Dave
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