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Tipps und Technik R170 » » Thema: R170 - Schlüsselbatterie nach 1 Woche leer
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Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.12.2020 um 12:09 Uhr   
Dann viel Glück. Elektrobauteilen sieht man meist nicht an, dass sie defekt sind.
Vielleicht war's ja wirklich nur eine schlechte Charge Batterien...

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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Beiträge: 183
User seit 03.11.2017
 Geschrieben am 10.12.2020 um 15:17 Uhr   
Hallo.

Yep u. danke der guten Wünsche.

Viele Grüße,
MS

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User seit 15.02.2021
 Geschrieben am 14.03.2021 um 22:09 Uhr   
2-Tasten-Klapp-Funk-Schlüssel FC C ID KR55 DOC/MDC 267102334
Hoffe und wünsche: das Schlüssel-Glück soll bei Ihnen lange anhalten.

Ich habe als Elektriker die Patenschaft für beide Schlüssel übernommen.
Beide Schlüssel funktiouniern mit neuen Batterien problemlos!
Vermutlich defekte Bauteile, Taster und Stützkondensator ausgelötet.
Platine merfach mit Spiritus gewaschen.
Leider erfolglos! Der Leckstrom blieb. Betriebsdauer ca.:
0,23mA bei neuen CR2025, 160mAh ergibt ca. 800Std, max. 2Monate.

Bild: Schlüsselplatine: Siemens 6597342102b, ohne ausgelötete Taster

Frage:
Es gib noch Schlüssel zumindest auf dem Gebrauchtmarkt, lassen sich diese -Umbau des Tranponders und der Klapp-Klinge vorausgesetzt- im Steuergerät der Schließanlage anmelden / autorisieren / programmieren?
Wenn ja, wer und wo kann frau so etwas machen lassen.
Raum: Ludwigsburg / Stuttgart
SLK R170 EZ. März 1997 silbermet.

Im Voraus Danke für Euere Antworten.


   

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User seit 15.02.2021
 Geschrieben am 11.04.2021 um 19:13 Uhr   
Ich bin nun etwas weiter gekommen und ich habe aufgegeben!

Der große Stützkondensator ist in Ordnung, die Taster auch!
Ich habe den Schlüssel wieder zusammengelötet und er funktioniert wie vorher ca. einen Monat, dann sind die Batterien leer.
Schleichende Entladung ca. 0,23mA

Ich habe versucht bei den Ersatzschlüssel Lieferanten - auch beim Freundlichen - in Erfagrung zu bringen ob sie per Parametrierung / Autorisierung (sie sagen fälschlicher Weise auch Programierung) einen schon benutzen Schlüssel (gebraucht) zusäztlich im Steuergerät der Schließanlage anmelden (autorisieren) können.
Irgend wo habe ich gelesen, dass man meherere, bis zu 10 Schlüssel? gleichzeitig autorisieren kann.
Unisono sagen alle Befragten: das geht nur mit jungfreulichen, bisher unbenutzten, neuen Schlüsseln! Im Schlüssel selbst (SteuerIC) würde beim ersten Autorisieren eine unveränderbare Einstellung vorgenommen!

Das heißt: nur bei geicher Schlüsselplatine und einem noch funktionsfähigem SteuerIC des Originalschlüssels kann die Portierung des SteuerIC zum vermeindlichen Ersatschlüssel erfolgreich sein. Selbstverständlich muß auch der Transponder zum Ersatzschlüssel mitgenommen werden.
Wenn das fehlerfrei gelingt funktioniert der Eratzschlüssel wie das Original.

Achtung das SMD-Löten sollte sich nur zutrauen der damit ausreichend Erfahrung und das erforderliche Equipment hat. Das SteuerIC oder die Schlüssel-Platine ist sehr schnell zerstört. Das ist eine Arbeit für Spezialisten und es gibt keine Erfolgsgarantie! Den Spezialisten muss frau auch erst mal finden.

Empfehlung: Nehmt 250-350€ in die Hand und lasst Euch einen neuen Schlüssel anfertigen oder geht zum Freundichen, der hat die Schlüssel neu aufgelegt!

Das ist meine neutrale, ehrliche Empfehlung, ich war nie Mitarbeiter oder in irgend einer Form Nutznieser des Freundlichen.

Hoffe, dass Schlüsselproblem nun ausreichend abgeschlossen ist.

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Beiträge: 437
User seit 16.05.2011
 Geschrieben am 12.04.2021 um 18:06 Uhr   
Hallo,

ich habe den Chip bereits erfolgreich in einen gebrauchten A-Klasse Schlüssel umgelötet.
Funktioniert!
Und ja, löten an solchen Bauteilen sollte man beherrschen..

siehe hier:
https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=98029&forum=5

Gruß, Jan

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Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 13.04.2021 um 04:04 Uhr   


janbunke schrieb:
ich habe den Chip bereits erfolgreich in einen gebrauchten A-Klasse Schlüssel umgelötet.
Funktioniert!



sehr schön

ich habe es vor Jahren machen lassen (von eine Fa. in Berlin, die auch balling beherrscht),
hat aber im Endeffekt nicht funktioniert.

Nun weiß ich, dass der Chip defekt war oder die Bude den Chip beim Löten gekillt hat (was wohl wahrscheinlicher ist)

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

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Beiträge: 213
User seit 27.04.2019
 Geschrieben am 18.04.2021 um 16:00 Uhr   
Moin alle
Hab des selbe Problem mit 2 von den 3 Schlüsseln wo die Batterien nach kurzer Zeit leer sind..

--
Auto und Stubentigerbändiger
SLK 200 bj. 5/1998
Saisonkennzeichen 4 - 10 weitere Fahrzeuge sind
1 Polo 86c coupe 2f = Hauptfahrzeug und
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