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Tipps und Technik R172 » » Thema: 12 Volt Steuerspannung, wenn der Motor läuft. |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 399
User seit 27.01.2012
| Geschrieben am 08.12.2020 um 01:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von serenity1701 am 08.12.2020 um 01:24 Uhr ]
man,o,man.... was auch immer für ein kram gelabert wird...und immer solche sachen, die dem beitrags-starter nix bringen und vor allem immer dieses HALBWISSEN, was viele immer dann lostexten.... naja... ist wohl in allen foren so.
antwort auf die frage: "wo kann ich auf lau (einfach) ein analoges 12v-signal abgreifen, nur wenn der motor läuft und nicht nur bei "zünding an (klemme 15)"....???
antwort: "versorgung BENZINPUMPE!", die läuft NUR, wenn der motor an ist, bzw. 3sekundden nach zündung an, bei einigen modellen auch beim öffnen/aufschließen des fzgs.) . in kombi mit k15 ist das dann einfach zu realisieren. ist die einzige möglichkeit ein solches analoges signal bei den modernen fzg. abzugreifen.
ist bei MB im motorraum im sicherungskasten zu finden.... (einige modelle haben 2/3 sicherungskästen; unser SLS z.b. hat 3 davon; eins direkt auf der batterie)...
ferttich,
lg.
ps.= vermutung: beitrags-starter will TFL nachrüsten.
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 175
User seit 12.11.2017
| Geschrieben am 08.12.2020 um 07:42 Uhr  
|
serenity1701 schrieb:
man,o,man.... was auch immer für ein kram gelabert wird...und immer solche sachen, die dem beitrags-starter nix bringen und vor allem immer dieses HALBWISSEN, was viele immer dann lostexten.... naja... ist wohl in allen foren so.
antwort auf die frage: "wo kann ich auf lau (einfach) ein analoges 12v-signal abgreifen, nur wenn der motor läuft und nicht nur bei "zünding an (klemme 15)"....???
antwort: "versorgung BENZINPUMPE!", die läuft NUR, wenn der motor an ist, bzw. 3sekundden nach zündung an, bei einigen modellen auch beim öffnen/aufschließen des fzgs.) . in kombi mit k15 ist das dann einfach zu realisieren. ist die einzige möglichkeit ein solches analoges signal bei den modernen fzg. abzugreifen.
ist bei MB im motorraum im sicherungskasten zu finden.... (einige modelle haben 2/3 sicherungskästen; unser SLS z.b. hat 3 davon; eins direkt auf der batterie)...
ferttich,
lg.
ps.= vermutung: beitrags-starter will TFL nachrüsten.
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SLK 350 / Bj.11 / Not Stock
Hallo serenity1701,
danke für deinen Vorschlag. Ich ging aber davon aus, dass die Benzinpumpe schon läuft, wenn die Zündung an ist, aber der Motor noch nicht gestartet wurde. Das war so meine Erwartungshaltung bei einem Hochdruck Einspritzsystem. Werde mir die Sicherungen für die Kraftstoffpumpe (6, 19, 34, 42) einmal durchmessen. Das wäre natürlich die einfachste Möglichkeit.
Wobei der Vorschlag mit der Spannung der Lichtmaschine ein prima Idee ist, auf die ich ohne eure Vorschläge nicht gekommen bin.
Danke euch allen für eure Ideen, da erkennt man den Vorteil eines Forums mit Leuten die technisch bewandert sind.
Grüße
Michael
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 76
User seit 27.12.2019
| Geschrieben am 08.12.2020 um 11:10 Uhr  
| Benzinpumpe läuft ja auch nach Zündung an!
Aber anscheinend labern ja alle nur Kram laut serenity1701, der einzige mit GANZWISSEN.
--
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 399
User seit 27.01.2012
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 08.12.2020 um 11:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 08.12.2020 um 13:17 Uhr ]
serenity1701 schrieb:
antwort: "versorgung BENZINPUMPE!", die läuft NUR, wenn der motor an ist, bzw. 3sekundden nach zündung an, bei einigen modellen auch beim öffnen/aufschließen des fzgs.) . in kombi mit k15 ist das dann einfach zu realisieren. ist die einzige möglichkeit ein solches analoges signal bei den modernen fzg. abzugreifen.
Das ist bei modernen Fahrzeugen leider auch nicht mehr so einfach der Fall da die Kraftstoffpumpe inzwischen auch ein Steuergerät ist bzw. über ein Steuergerät gesteuert wird.
Im konkreten Fall, d.h. der 250-Diesel, läuft die Spannungsversorgung der Kraftstoffpumpe über das Kraftstoffpumpensteuergerät welches bei direkt am Batterie+ hängt und beim Motorstart die Kraftstoffpumpe ansteuert.
Der ganze Kram ist auch nicht (wie gewünscht war) im Motorraum sondern am SAM Fond im Kofferraum angeschlossen und wird vom Motorsteuergerät per CAN angesteuert. Das Kraftstoffpumpensteuergerät sitzt direkt auf Kraftstoffpumpe an der Außenseite des Tanks und dort ranzukommen nichts was "mal eben so" macht.
Aber selbst bei älteren Fahrzeugen wie z.B. dem R171 hätte das so nicht funktioniert da die Anforderung ja lautete "Signal wenn der Motor läuft" - beim R171 wurde die Kraftstoffpumpe bekanntermaßen bereits mit "Zündung ein" angesteuert.
--
Gruß
chris_slk
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.12.2020 um 09:35 Uhr  
|
serenity1701 schrieb:
...dann wäre für mich (als programmierer) der weg über einen arduino mit can-bus modul die einfachste lösung. lg.
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SLK 350 / Bj.11 / Not Stock
Guten Morgen,
der Begriff „arduino“ fällt nun zum zweiten Mal und mich - maximal IT affin - würde interessieren, warum man einen so kompliziert erscheinenden Weg gehen soll, wenn man andere Methoden oder Schnittstellen nutzen kann?
--
Grüsse,
Achim | Antworten
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Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 09.12.2020 um 10:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 09.12.2020 um 10:25 Uhr ]
serenity1701 schrieb:
...dann wäre für mich (als programmierer) der weg über einen arduino mit can-bus modul die einfachste lösung. lg.
Ja, das würde sicher gehen (und einige interessante Optionen eröffnen...), ist IMHO aber, für das was der TE möchte, mit Kanonen auf Spatzen geschossen und ganz sicher nichts was jeder mit Grundkenntnissen in KFZ-Elektrik umsetzen kann.
Dazu ist eine derartige "Manipulation" am CAN-Bus auch nicht ganz ohne Risiko, bei z.B. einem eventuellen Unfall welcher aufgrund irgendwelcher Umstände eine Untersuchung des Fahrzeugs nach sich zieht, könnte das *möglicherweise* auch Probleme mit der Versicherung bereiten. Von irgendwelchen potenziellen Fehlfunktionen aufgrund von Defekten des Arduino und/oder Programmierfehlern ganz zu schweigen...
--
Gruß
chris_slk
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 399
User seit 27.01.2012
| Geschrieben am 10.12.2020 um 01:05 Uhr  
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chris_slk schrieb:
serenity1701 schrieb:
...dann wäre für mich (als programmierer) der weg über einen arduino mit can-bus modul die einfachste lösung. lg.
Ja, das würde sicher gehen (und einige interessante Optionen eröffnen...), ist IMHO aber, für das was der TE möchte, mit Kanonen auf Spatzen geschossen und ganz sicher nichts was jeder mit Grundkenntnissen in KFZ-Elektrik umsetzen kann.
Dazu ist eine derartige "Manipulation" am CAN-Bus auch nicht ganz ohne Risiko, bei z.B. einem eventuellen Unfall welcher aufgrund irgendwelcher Umstände eine Untersuchung des Fahrzeugs nach sich zieht, könnte das *möglicherweise* auch Probleme mit der Versicherung bereiten. Von irgendwelchen potenziellen Fehlfunktionen aufgrund von Defekten des Arduino und/oder Programmierfehlern ganz zu schweigen...
--
Gruß
chris_slk
jo!
1.) Grundkenntisse in der KFZ bringen bei den KFZ heutzutages GAR NIX, ausser evtl. ne sicherung zu tauschen bzw. eine glühbirne auszuwechseln.
2.) die "arduino-lösung" ist "READ-ONLY", d.h. am can-bus wird nur "gelauscht" und nix "gefunkt". es wird also quasi nur "herausgelesen", wann der motor läuft..... und dann auf einem pin am arduino ein analoges signal gegeben, was über einen tranny dann für z.b. ein relais vertärkt wird. easy peasy! > ehrlich.... kein großer aufwand für einen programmierer/elektroniker.......
habe viele projekte mit dem arduino bei z.b. diversen oldtimern durchgeführt (ansaugkrümmer-vorwärmungen, zündungen, geblässteuerungen, wischerintervall, etc....).
lg.
--
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SLK 350 / Bj.11 / Not Stock | Antworten
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User seit 27.01.2012
| Geschrieben am 12.12.2020 um 01:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von serenity1701 am 12.12.2020 um 01:05 Uhr ]
NACHTRAG: alle (auch die modernen motoren) haben alle neben dem öldruckgeber noch den öldruckschalter.... da kann das signal abgenommen werden (via tranny, arduino, etc.) wenn der motor läuft... liegt ja NORMALWERWEISE druck an, wenn der karton läuft.... von daher wäre das eine gute quelle zum abgreifen, wenn es nicht z.b. vom canbus sein soll..... lg.
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