.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Automatik und A- Modus ( Sport + )
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19088
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.01.2021 um 09:42 Uhr   
Mosche Hubert,

hast du schon was neues zur Codierung mit C3 Multiplexer in Erfahrung gebracht? Wenn das mit dem C3 möglich ist, wäre das auch für mich einfacher


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3744
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.01.2021 um 10:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 11.01.2021 um 10:43 Uhr ]

Bin zwar nicht Hubert aber hier mal das was ich in Erfahrung gebraucht habe:

Für die Aktivierung muss eine passende SCN-Codierung des Getriebesteuergerätes durchgeführt werden, eine einfache Variantencodierung reicht nicht aus. D.h. der vorhandene SCN-Bit-String muss an der / den passenden Stellen angepasst und dann neu codiert werden.
Die Steuergeräte sind i.d.R. gesperrt und müssen vorher mittels eines dynamisch generierten Passworts entsperrt werden (Seed), sonst lässt das Getriebesteuergerät die Codierung nicht zu.

Die eigentliche Codierung kann mit Vediamo durchgeführt werden, dafür ist ein C4 notwendig bzw. mit der alten Version 4.x geht wohl auch noch ein C3 (Part D). Und das Programm muss natürlich passend eingerichtet sein, also u.U. mit den entsprechenden Steuergerätedefinitionen.
Ob das auch mit DAS geht weiß ich nicht - wenn DAS eine freie Eingabe und eine Offline-Codierung eines SCN-Strings zulässt könnte das evt. auch damit gehen.
Bei neueren Modellen mit Xentry, also z.B. ab R172, geht das jedenfalls nicht.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.01.2021 um 19:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 11.01.2021 um 19:41 Uhr ]

Hi Ihr,

mir wurde gesagt, dass es auch mit meinem C3 geht, wenn dazu zusätzlich zum Xentry und DAS die Software "Vediamo" auf dem Lappi installiert ist.
Habsch mir schon besorgt, nur noch nicht installiert.
Hatte noch keine Zeit dafür.

Dann können die mit Telefon und Teamviewer-Fernwartung die Optimierung vornehmen.
Aber ohne Vediamo und die benötigte Änderungs-Datei, welche von denen eingespielt wird, geht es anscheinend gar nicht zum selbst machen.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19088
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.01.2021 um 20:17 Uhr   
Besten Dank @ Chris und Hubert für die Infos. Mir ist das zu aufwendig am eigenen Läppi on top zu installieren. Da fahre ich lieber im Frühjahr/Sommer zu einem Codierer und lasse freischalten.


Merci und Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.01.2021 um 20:43 Uhr   
Hi Olli,
die Installation und Einrichtung des Programms "Vediamo" ist auch nicht trivial und setzt etwas höhere Anforderungen an die Person zwischen Sessellehne und Tastatur.
Ich werde wohl auch, sobald es das Wetter wirklich zulässt, lieber die 50km zum Vertragspartner der Modder fahren, als mir bzw. meinem C3-Lappi das anzutun.


--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3744
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.01.2021 um 12:32 Uhr   
Ja, würde ich auch empfehlen, denn so ganz trivial ist die Sache nicht, die Software ist nicht für den "durchschnittlichen KFZ-Mechaniker" gedacht & konzipiert.
Und es besteht auch immer ein gewisses (Rest)Risiko, denn wenn die SCN-Codierung nicht 100%ig passt fährt man mit dem Wagen schlimmstenfalls nirgendwo mehr hin oder riskiert Folgeschäden, denn der SCN-Codierstring definiert wohl einen Großteil der Getriebekonfiguration inkl. Übersetzungsverhältnisse, verbautem Wandler, etc..

Da sind die ~100 EUR für einen Codierer im Zweifel besser investiert - außer man hat den Willen sich da wirklich selbst einzuarbeiten, aber auch dann dürften Motor-, Getriebe-, ESP-Steuergeräte & Co. sicherlich nicht der richtige Einstieg sein.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.01.2021 um 21:23 Uhr   
Servus Chris,

hast ganz recht - ich sehe den grossen Vorteil darin, wenn ich zu dem lokalen Vertragspartner der Modder zuckle und die die Änderungen vornehmen lasse, kann ich direkt vor Ort prüfen, ob Frosch die OP gut überstanden hat. Und notfalls sollen die es dann richten, wenn was in die Bux geht.

Lasse ich aber einen von irgendwo und nur per Telefon und Web mit dem Teamviewer über mein C3-Lappi ans Auto, ist das Telefonat lang beendet, bis ich prüfen kann, ob Frosch noch deutsch mit mir spricht.

Für die paar Mark lasse ich lieber andere, die (hoffentlich) Erfahrung damit haben diesen schwerwiegenden Eingriff vornehmen.
Nicht, dass mein Kleiner dann hinterher zwei Oktaven höher singt und anfängt, unanständige Zeitschriften zu lesen.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.03.2021 um 09:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 10.03.2021 um 09:36 Uhr ]

Hallo zusammen,

hier meine bisherigen Infos zum A-Modus (Agility Mode).

Ich beschäftige mich auch schon länger mit der Freischaltung und wundere mich, warum es dazu so wenig Infos im Netz gibt.

Nach meinen Informationen wird nur im Getriebesteuergerät eine "Veränderung" vorgenommen, damit der zusätzliche A-Modus funktioniert.

Da dieser A-Modus schon vorgesehen aber nicht freigeschaltet ist - dürfte er sich nicht wie zum Beispiel durch eine neu geschriebene Software verhalten und keine Fehler verursachen.

Da ich ein "gebranntes Kind" bin (siehe mein CAN-BUS Fehler-Posting! liegt bei mir die Betonung erst mal auf "beschäftigen" und nicht auf "sofort machen".

Ich werde erst mal abwarten, bis die ersten Bollerwagenfahrer (SLK 55) diesen Modus freigeschaltet haben und ausführlich berichten können.

Da jeder Motor anders reagiert kann man diesen A-Modus auch nicht einheitlich vergeichen - ein 200er (oder Diesel) reagiert da sicher ganz anders als ein 55er.

Hier mal ein Video mit Probefahrt. Es zeigt auch, dass es nicht so einfach ist diesen Modus freizuschalten!

https://tinyurl.com/36cznuc4

Und hier eine Liste von Firmen, die Codierungen vornehmen: https://tinyurl.com/7avv454h

Zusätzlich hatte ich auch schon Kontakt mit zwei Codierern.

Der erste hat meine Mail nur halb beantwortet und machte keinen besonders seriösen Eindruck auf mich.

Ich will jetzt keine Firma vorverurteilen aber ihr habt sicher schon mal von diesen "Tunern" gehört, mit denen man sich irgendwo auf einem Parkplatz verabredet und die dann irgendwelchen "Rotz" auf das Steuergerät aufspielen...

Der zweite (telefonische) Kontakt mit einem anderen Codierer war da schon ganz anders.
Alle meine Fragen wurden von diesem netten Herren sofort beantwortet.

Er selber hat den A-Modus an seinem privaten Mercedes natürlich auch freigeschaltet - meinte aber, dass es bei seinem Fahrzeug (ein getunter Diesel) nicht viel gebracht hat.

Seiner Meinung nach ist dieser A-Modus nur etwas besser als der S-Modus und man könnte es sich auch sparen.

Ist das der Grund, warum Mercedes diesen Modus nicht auch ab Werk anbietet?

Ich werde jedenfalls erst eimal abwarten, bis die ersten 55er Fahrer ihren A-Modus freigeschaltet haben und hier berichten.

Dann wird sich auch zeigen ob sich der Aufwand geloht hat!

--
Gruß Detlef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.03.2021 um 10:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 10.03.2021 um 10:53 Uhr ]

Und hier mal die Nachteile vom A-Modus beim gezeigten Mercedes:

https://tinyurl.com/5353ttm5

Höherer Spritverbrauch, nervöses und härteres Schaltverhalten. Alles spielt sich im oberen Drehzahlbereich ab.

Ob das etwas für den 55er Big-Block ist, der schon im unteren Drehzahlbereich ordentlich "Qualm an der Kette" hat?

Die einzigen Vorteile, die ich sehe sind: Die Gänge werden länger gehalten und die Beschleunigung ist etwas besser.


Nachtrag: Der E-Modus ist bei den älteren Modellen der C-Modus.

--
Gruß Detlef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 331
User seit 13.11.2015
 Geschrieben am 11.03.2021 um 04:24 Uhr   
Erstmal Hallo Detlef, schön das du wieder hier bist.
Zum Thema Schaltung hatte ich das im Video der Stern Garage gesehen. Der Programmiert auch das Getriebe um er spricht da meist von der Software des CLK black series, vielleicht hat der das ja so ab Werk. Im Video ist die Rede davon das für die Software die zwei Steuerventile im Getriebe gehen die sogenannten Schwarzen Ventile getauscht werden müssen damit es ordentlich funktioniert.
Ich weiß ja nicht welche Ventil unsere drin haben. Ventil hatte ich bei Weistec oder VRP auf deren Seite schon mal gesehen.Kosten wohl so um 300. Vorteil schnellere Schaltzeiten und im s+ Modus das die Drehzahl bei 3000 Umdrehungen gehalten wird und nicht im hohen Gang dahin gleitet um spontaner beschleunigen zu können.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Boy63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :985
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.386.799

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm