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| Geschrieben am 21.12.2020 um 21:07 Uhr  
| Das nenne ich mal eine echte Innovation. Hat auch nur knapp 10 Jahre gedauert seit der letzte R171 vom Band lief .
Was ich noch nicht ganz in dem Thread auf slkworld.com verstanden habe, ob nun zwingend ein C4 Multiplexer benötigt wird. Auf Seite 3 hat jemand nach dem C3 Multiplexer gefragt, was mit "Yes, I can do that for you!" beantwortet wurde. Da muss ich nächstes Jahr mal dran
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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| Geschrieben am 22.12.2020 um 14:03 Uhr  
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Olli aus Mainhattan schrieb:
Was ich noch nicht ganz in dem Thread auf slkworld.com verstanden habe, ob nun zwingend ein C4 Multiplexer benötigt wird.
Soweit ich verstehe muss das mit Vediamo oder Monaco codiert werden und das läuft afaik nur mit einem C4.
Dreifünfziger schrieb:
Was außer dem geilen M- Modus braucht man noch mehr ?
Naja, einen "echten" M-Modus, der das macht bzw. zulässt was das Getriebe (in anderen Modi) kann.
Z.B. dass man auch im 2. oder 3. Gang anfahren kann oder Gänge vorwählen kann ohne darauf warten zu müssen, dass der zuvor gegebene Schaltbefehl abgeschlossen wurde...
Ich kann da zwar nur für den R172 sprechen, aber beim R171 dürfte der M-Modus nicht wirklich viel besser sein.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 23.12.2020 um 13:20 Uhr  
| Henning bezog sich auf meine Aussagen und Beispiele, dass der M-Modus "nicht so der Hammer" ist.
Meine Kritik bezieht sich im Kern auf die gleichen Punkte wie sie bereits unter https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=95388 geäußert wurden, das muss ich daher hier nicht wiederholen.
Zusammenfassend ist es so, dass das Getriebe so einige Sachen kann und in C & S auch macht die es in M aber nicht zulässt.
Wenn ich den M-Modus einer 7G-Tronic (Plus) z.B. dem einer ZF 8HP vergleiche, dann sieht die 7G etwas alt aus.
Mit einer 8HP kann man z.B. auf der "letzten Rille" eine Ecke anbremsen und dann "F1-mäßig" vom 5. in den 2. Gang runterspringen - mit einer 7G wird das zu einem kleinen "Kunststück" da man den nächsten Gangwechsel immer erst dann anstoßen kann wenn der vorangegangene Gangwechsel komplett umgesetzt wurde.
Du hast also gewisse Wartezeiten die zum Teil auch noch von den Grenz(drehzahlen) abhängig sind was dazu führt, dass du echt viel Übung / Gefühl (oder Glück) haben musst um das schnell auf die Reihe zu bekommen.
Und das liegt ja leider nicht daran, dass das Getriebe das technisch nicht kann, sondern einfach nur daran, dass die Software das nicht hergibt bzw. das in der Software "schlecht" umgesetzt wurde.
Ich persönlich fahre daher oftmals lieber in S mit einer Begrenzung auf die Gänge 1-4 oder 1-5, das macht mehr Spaß als sich im M-Modus über die Getriebesoftware zu ärgern.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 23.12.2020 um 14:23 Uhr  
| Die 7G-Tronic würde ab 2003 verbaut und bekam dann 2010 ein "Update" als 7G-Tronic Plus (Start-/Stopp, Verbrauchsoptimierung & sonstwas).
Die ZF 8HP wurde ab 2009 verbaut.
Soo riesig ist der Unterschied also nicht, zumal das grundsätzliche Funktionsprinzip der meisten Wandler-Automatikgetriebe und deren Steuerungen ziemlich ähnlich ist.
Wie bereits geschrieben liegt es bei der 7G nicht an der "Hardware", denn die kann z.B. Gänge überspringen, in höheren Gängen anfahren, oder in hohen Gängen bei niedrigen Drehzahlen fahren - die Software lässt es nur im M-Modus nicht zu.
So, das ist IMHO aber genug "Off Topic", hier ging's ja eigentlich um den A-Modus...
--
Gruß
chris_slk
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