.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: KFZ-Versicherungskosten: Wie ist die Entwicklung bei euch?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.10.2023 um 13:44 Uhr   


TTPlayer schrieb:
Ja ja, diese Sachen treiben mittlerweile seltsame Blüten.

Ein Kollege von mir hatte aktuell einen Vollkaskoschaden (Scheinwerfer, Stoßstange vo.) an einem geleasten Hyundai.
Da wurde das Auto per Transporter vor seiner Haustür abgeholt und zur 150 km entfernten Vertrags-Werkstatt der Versicherung verbracht, dort repariert und nach einer Woche zurückgebracht.
Kein Wunder, dass die Versicherungstarife steigen.



Da liegst Du falsch, denn Du glaubst doch nicht dass die Versicherer das tun würden wenn es teurer köme! Das mag im Einzelfall zutreffen, der aregelfall ist aber eine Einsparung.

Gruß

Frank


--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   zermanik

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1797
User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 08.10.2023 um 15:49 Uhr   
Versicherungen suchen sich Partnerwerkstätte zb. Lackierbetriebe im Nahbereich ihres Versicherten aus.
Wenn es auch nicht gleich immer zur Reparatur mit dem Auto in die bekannte Lieblingsfirma im Orte geht , so ist man seitens der Versicherung doch meist bemüht, Aufträge nicht in die Ferne zu vergeben , Wenn es genügend Zertifizierte Betriebe im eigenen Umfeld gibt.
Sicher spielt in dieser Entscheidung auch die Preiskalkulation eine nicht minder wichtige Rolle.

Dies wurde mir in einem Telefonat mit einer Versicherungsagentin der Württemberger so wiedergegeben.







--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an zermanik    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TTPlayer

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 385
User seit 24.12.2015
 Geschrieben am 08.10.2023 um 15:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TTPlayer am 08.10.2023 um 15:52 Uhr ]

Die Kalkulation erschließt sich mir trotzdem nicht (Transportkosten, Zeit des Fahrers, usw.) gegenüber der Kalkulation der Fachwerkstatt vor Ort. Es war jetzt auch kein halber Totalschaden sondern im Bereich von 3-4 K Euro
Wenn sich das rechnet, läuft bei uns im Staat aber etwas gehörig falsch.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TTPlayer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.10.2023 um 16:14 Uhr   


TTPlayer schrieb:

Die Kalkulation erschließt sich mir trotzdem nicht (Transportkosten, Zeit des Fahrers, usw.) gegenüber der Kalkulation der Fachwerkstatt vor Ort. Es war jetzt auch kein halber Totalschaden sondern im Bereich von 3-4 K Euro
Wenn sich das rechnet, läuft bei uns im Staat aber etwas gehörig falsch.




Ist doch relativ einfach!

- Nutzungsausfall gegenüber zur Verfügung gestelltem Mietwagen
- 15% bis 25% günstigere Reparaturkosten
- keine Anwaltseinschaltung und damit Kosten
- ggf. weitere Kosten eingespart da der Anspruchssteller zufrieden ist und nicht auf die Idee kommt etwas was er bekommen könnte in Anspruch zu nehmen

Das sind nur die wesentlichen Faktoren.

Gruß

Frank






--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4826
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 09.10.2023 um 00:12 Uhr   
Bei mir wollten sie erst einen Kostenvoranschlag und dann haben sie eine Werkstatt in Wohnnähe vorgeschlagen die halb so teuer war.
Partnerwerkstatt die anhand meines vorgelegten Kostenvoranschlags die Reperatur berechnet haben.
Fand ich reichlich unseriös und hab Anwalt regeln lassen.
Würde nach meinem Kostenvoranschlag dann abgerechnet und mußte noch hinterher die Kosten für diesen angeforderten KV einklagen.
Bin jetzt auch beim ADAC.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike_bu

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5720
User seit 03.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.10.2023 um 09:15 Uhr   
HAllo

Thema der Versicherung kommt ja jedes Jahr wieder. Habe daher wie üblich meinen Vergleich gemacht. Vertrag ab 1.1.2024 bei Bavaria Direct, Haftpflicht, Teil- + Vollkasko, mit Schutzbrief und allen möglichen Dingen wie Tierbiss und Folgekosten, 100 Mio Schaden, Unwetter, Dachlawinen, Vandalismus, selbstverschuldete Schäden auch bei grob fahrlässig usw. für 379,53 € Jahresprämie.

Habe Werkstattbindung drin gelassen, da die potentielle Werkstatt 6km von mir entfernt ist und der Freundliche vor Ort nicht meine erste Wahl ist.

Da kann man nicht meckern.

--
------ mike -------
** carpe diem **

SLK 250 R172 CDI
Audi Q2
Audi Q3

Der grösste Schaden entsteht durch die schweigende Mehrheit, die nur überleben will, sich fügt und alles mitmacht (Sophie Scholl)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike_bu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.10.2023 um 09:37 Uhr   
Das Thema trifft eigentlich auf alle Verträge des täglichen Lebens zu.

Egal ob Strom, Gas, Handy, DSL oder Zeitungsabbo.

Der Neukunde wird hofiert, der Bestandskunde barbiert !

Ich habe ehrlich gesagt keinen Bock gehabt mir das jährlich anzutun, zu vergleichen, zu prüfen und zu wechseln.

Die letzten Jahre habe ich mehr oder weniger erfolgreich telefoniert, teilweise vorsorglich gekündigt und immer wieder einen Nachlass verhandelt. Das hat mich soweit befriedigt, auch wenn ich wusste, es geht noch besser.

Ich hatte einfach keine Lust alle Details auf mögliche Verschlechterungen und Nachteile zu prüfen.

Aktuell ist das erste Mal dass ich im Mobilfunkbereich richtig gewechselt habe. Der alte Anbieter hatte zwar ein gutes Verlängerungsangebot gemacht, verbunden mit einemNetzwechsel, der aber nach hinten los ging. Trotz der Aussage der guten Netzversorgung, klappte es nicht.

Vollmundiges Versprechen wieder zurück zu können wurde zwar eingehalten, aber alte Vergünstigungen gingen verloren.

Jetzt gewechselt und siehe da, selbes Netz, nur Billigtochter des Netzbetreibers, aber über 60% günstiger bei 4-fachem Datenvolumen.

Bei Kfz-Versicherung kann man richtig Geld sparen. Zum Glück stellt man aber nur im Schadenfall oder bei Problemen fest, ob man gut gewählt hat und das kommt meistens nur selten vor. Triffst es einen aber bei einem großen Schaden, kann das richtig ärgerlich werden.

Nach der aktuellen Erfahrung beim Mobilfunk und in 1 bis 2 Jahren in Rente und mit mehr Zeit dafür, werde ich wohl etwas genauer hinschauen.

Aktuell überlege ich umzugsbedingt bezüglich DSL/Telefon/TV was ich da mache. Mitnehmen oder wechseln.

Gruß

Frank





--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4826
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 09.10.2023 um 13:29 Uhr   
Kannst du mal sehen,mit Rentenanfang hab ich alle Verträge gekündigt und bin jetzt mit Preypaid unterwegs.15 Euro aufladen und das alle 6 Monate.Einfaches alte Leute Klapptelefon.
Angenehm wenn man vorher mit 3 von diesen Smartfons rumrennen mußte.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.10.2023 um 14:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von S - FP 230 am 10.10.2023 um 10:43 Uhr ]



Glatze11 schrieb:
Kannst du mal sehen,mit Rentenanfang hab ich alle Verträge gekündigt und bin jetzt mit Preypaid unterwegs.15 Euro aufladen und das alle 6 Monate.Einfaches alte Leute Klapptelefon.
Angenehm wenn man vorher mit 3 von diesen Smartfons rumrennen mußte.



Smartphone will ich nicht missen!

Also zu SIMon Mobile (Vodafontochter) gewechselt, € 8,99 mit Allnet- und SMS-Flat, 12 GB Datenvolumen, der Möglichkeit auszusetzen und mit monatlicher Kündigungsfrist.

Kurze Anmerkung zu den Telematiktarifen. Man kann schon sparen, aber gerade bei sehr geringer Fahrleistung bzw. nur wenigen Aufzeichnungen kann einem ein einzelnes Ereignis die Suppe versalzen.

Solltest bei einer Deiner aufgezeichneten Fahrten durch einen anderen Verkehrsteilnehmer zur Vollbremsung gezwungen werden, hast Du Pech. Da kannst Du wieder lange fahren bis das wieder aus der Bewertung verschwindet.

Gruß

Frank

--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 26.09.2023

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.10.2023 um 22:14 Uhr   


zermanik schrieb:



ChrischanAusKiel schrieb:

Die Versicherung an sich ist nicht die günstigste, der Leistungsumfang soll aber ganz gut sein, und mit den 30% Rabatt ist sie sicher eine günstige Alternative.




Hi ChrischanAusKiel;

Was kostet es dann noch, und bei welchem Fahrzeug , wenn man Minus 30 % Rabatt erreicht hat.
Und noch eine Frage:
Muss man ADAC Mitglied sein?

SG Werner aus BO.

--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000



Hi,
ist schwer zu sagen, was genau das für dich kosten würde. Bei mir ist es so, dass ich meinen 97er 230Kompressor dort laufen hab, habe SFK 10 glaube ich, bin ADAC Mitglied und zahle für Teilkasko etwa 370€ pro Jahr mit 150€ Selbstbeteiligung. Davon gehen dann nochmal 30% im Idealfall ab, dh. bummelig lande ich bei nichtmal 270€ pro Jahr für meine Teilkasko mit Komfort Paket, dh. freie Werkstattwahl.
Jetzt musst du schauen, was für dich am besten passt. ADAC Mitglied musst du nicht sein, aber das empfehle ich dir tatsächlich mal an dieser Stelle. Das gibt dir 15% Rabatt auf die Versicherung und mir zB. haben sie mal die Überführung und einige Hotelübernachtungen bezahlt, nachdem ich in Schweden mit dem Auto liegen blieb. Super nervige Aktion, da noch sehr jung und sehr arm, aber der ADAC hat alles anstandslos bezahlt und das Auto nach Deutschland überführt. Bin allerdings auch Plusmitglied. Wie gesagt, mich hat das damals überzeugt.
Bei der Autoversicherung kommen ja insgesamt einige Faktoren zusammen, Wohnort, jährliche Fahrleistung, Alter, SFK etc., dazu kannst du noch Optionen und Leistungsumfang modular wählen, zB. auf deine Werkstattwahl verzichten oder die Dauer der Erstattungsgarantien variieren.
Ich empfehle dir einfach mal ADAC KFZ Versicherung zu googlen und deine Daten einzugeben. Ist alles nicht personalisiert, dh. keine sensiblen Daten werden benötigt, bis du dein Paket wirklich wählen willst, da kannst du schön rumprobieren und schauen.
Fahr&Spar gibt dir im ersten Jahr per se 10% nach der Übermittlung der ersten 100km und dann halt, je nach Fahrverhalten, nochmal 0-30%. Eine Teilnahme am Fahrsicherheitstraining innerhalb der letzten 3 Jahre bringt auch nochmal Rabatt, das waren etwa 5%, wenn ich nicht irre. Also du siehst, es ist recht individuell, einfach mal unverbindlich reinschauen ist wohl das einfachste. Alle Angaben ganz ohne Gewähr, bin auch nicht mehr der jüngste.

Achso, ich bin da nicht angestellt oder habe Anteile oder so, mich hat der ADAC aber grundsätzlich schon überzeugt, habe da auch meine Rechtschutz mittlerweile und die Plusmitgliedschaft, wie gesagt. Ich hoffe, dir geholfen zu haben, falls noch Fragen sind, immer raus damit.

Beste Grüße aus Kiel

--
SLK R170 230 Kompressor, BJ 02/1997, 300.000km und schnurrt wie ein Kätzchen - bei entsprechender Liebe, Hege und Pflege

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ChrischanAusKiel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1366
Mitglieder:    7
Im Chat  :    2


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.408.188

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm