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Tipps und Technik R170 » » Thema: Steuerkette oder doch Nockenwellenversteller. |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 25.06.2020
| Geschrieben am 24.11.2020 um 09:20 Uhr  
| Hallo,
mal wieder ein eher leidiges Thema. Jedoch konnte ich im Forum keine gleichen Vorfälle wiederfinden.
Die Steuerkette und der tolle rasselnde Nockenwellenversteller. Mein Fahrzeug, ein SLK 200 von 1998 mit ca. 531000 km Laufleistung hat wohl ein weh wehchen oder auch nicht . Ich habe das Fahrzeug seit 519000 km, ja ich weiß sehr hoher Stand aber mit 21 musste ich schauen wo ich bleibe und habe deshalb einen eher wartungsvernachlässigten SLK gekauft und von Fenstheber bis LMM und Wischergestänge alles erneuern können. Nun stecken ich jedoch bei dem Thema Motor fest.
Das Fahrzeug fährt gut, zieht, ruckelt zwar ein wenig im Leerlauf Vorallem nach dem Kaltstart aber es ist ja kein Neuwagen mehr.
Nun zu meinem Problem:
Bei Kauf rasselte er nach dem Start teils sehr laut wenn die Umdrehungen noch knapp bei 1500 liegen. Sobald er aber unter 1000 ist, ist derweilen alles gut. Dann rasselt er bei 1500 und 2000 Umdrehungen, das ging am Anfang nach Kauf, ein paar Kilometer gefahren wieder weg nun ist es dauerhaft. Da ich nicht das große Geld für eine Werkstatt habe und ich Angst um mein Liebling habe, bin etwas überfordert ob es die Steuerkette oder der Nockenwellenversteller ist..
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Danke euch im Voraus
-Philipp | Antworten
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User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 24.11.2020 um 11:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 24.11.2020 um 11:08 Uhr ]
Hallo Philipp 1140.
Überprüfe erst die Steuerzeiten, wie im Beitrag "Steuerzeiten" beschrieben ist.
Ist der Wert bei oder über 30° nach OT muss die Steuerkette/Spanner ausgetauscht werden.
Reißt die Kette ist der Motor hin. Welches Öl fährst Du? Öldruck kann man bei dem
M111 Motor hinten am Zylinderkopf messen. Sind zwei Inbusschrauben, hinter jeder Nockenwelle eine Verschlussschraube. 10W40 ÖL ist für die alten Motoren besser als 5wer oder 0er Öl. Der Nockenwellenversteller wird mit Öldruck angetrieben. Probleme mit dem Öldruck können sich auf den Versteller auswirken.
--
SLK R170Fl 200K BJ.05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Metall Kat 200Zellen in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer, 264°Einlassnockenwelle, Auslass Serie, Z.Kopf By "Redhead" Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni gelb.
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
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| Geschrieben am 27.11.2020 um 08:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 27.11.2020 um 09:00 Uhr ]
Marc Syltbenz schrieb:
15W40 würde daher ebf. passen.
Moin!
Gefährlich Antwort.
Auf Sylt mag das funktionieren, bei einem Laternenparker auf dem Brocken ist das Öl ab -25°C nicht mehr pumpbar - es kommt also auf den Standort an. Davon ausgehend, daß im Motor noch die erste Pumpe läuft und der Motor >500tkm 'runter hat, macht der vllt schon bei -20°C die Grätsche.
Vllt. ist es sinnvoller, 'mal zu schauen, ob das NWV-Signal über das K40 kommt und/oder direkt aus dem MSG. Bei >500tkm kann so ein Relais schon 'mal flattern/hängen.
Wie schaut's denn aus, wenn der Stecker am NWV abgezogen ist?
Beim PreFl wird die Verstellung nicht überwacht, also kein Fehler o.ä. abgelegt, wenn der Stecker ab ist oder der Magnet fehlerhaft arbeitet. Wenn man weiß, wie sich ein 200er ohne Kompressor mit funktionierendem Versteller "anfühlt", merkt man sofort, ob die Verstellung funktioniert - das Popometer vermisst dann vor allem Drehmoment und "gefühlte" 20PS.
Ciao Uwe
--
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| Geschrieben am 14.12.2020 um 16:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von philipp1140 am 14.12.2020 um 16:15 Uhr ]
Habe ihn jetzt in die Werkstatt gegeben. Glück im Unglück, die Kette war total gelängt.. der Meister meinte noch knapp 100 km und die Kette wäre gesprungen.. Er hat mir gleich dahin mal ein Auto gezeigt, welches den NWV als Problem hat. Das hat sich nicht ansatzweise so rasselig angehört, die Kette ist schon viel extremer... Naja man steckt eben nicht drin, jetzt kann die Million kommen. Trotz dessen vielen Dank euch! | Antworten
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