.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Steuerkette oder doch Nockenwellenversteller.
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 25.06.2020
 Geschrieben am 24.11.2020 um 09:20 Uhr   
Hallo,

mal wieder ein eher leidiges Thema. Jedoch konnte ich im Forum keine gleichen Vorfälle wiederfinden.

Die Steuerkette und der tolle rasselnde Nockenwellenversteller. Mein Fahrzeug, ein SLK 200 von 1998 mit ca. 531000 km Laufleistung hat wohl ein weh wehchen oder auch nicht . Ich habe das Fahrzeug seit 519000 km, ja ich weiß sehr hoher Stand aber mit 21 musste ich schauen wo ich bleibe und habe deshalb einen eher wartungsvernachlässigten SLK gekauft und von Fenstheber bis LMM und Wischergestänge alles erneuern können. Nun stecken ich jedoch bei dem Thema Motor fest.

Das Fahrzeug fährt gut, zieht, ruckelt zwar ein wenig im Leerlauf Vorallem nach dem Kaltstart aber es ist ja kein Neuwagen mehr.

Nun zu meinem Problem:

Bei Kauf rasselte er nach dem Start teils sehr laut wenn die Umdrehungen noch knapp bei 1500 liegen. Sobald er aber unter 1000 ist, ist derweilen alles gut. Dann rasselt er bei 1500 und 2000 Umdrehungen, das ging am Anfang nach Kauf, ein paar Kilometer gefahren wieder weg nun ist es dauerhaft. Da ich nicht das große Geld für eine Werkstatt habe und ich Angst um mein Liebling habe, bin etwas überfordert ob es die Steuerkette oder der Nockenwellenversteller ist..

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Danke euch im Voraus

-Philipp

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an philipp1140    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 24.11.2020 um 11:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 24.11.2020 um 11:08 Uhr ]

Hallo Philipp 1140.
Überprüfe erst die Steuerzeiten, wie im Beitrag "Steuerzeiten" beschrieben ist.
Ist der Wert bei oder über 30° nach OT muss die Steuerkette/Spanner ausgetauscht werden.
Reißt die Kette ist der Motor hin. Welches Öl fährst Du? Öldruck kann man bei dem
M111 Motor hinten am Zylinderkopf messen. Sind zwei Inbusschrauben, hinter jeder Nockenwelle eine Verschlussschraube. 10W40 ÖL ist für die alten Motoren besser als 5wer oder 0er Öl. Der Nockenwellenversteller wird mit Öldruck angetrieben. Probleme mit dem Öldruck können sich auf den Versteller auswirken.


--
SLK R170Fl 200K BJ.05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Metall Kat 200Zellen in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer, 264°Einlassnockenwelle, Auslass Serie, Z.Kopf By "Redhead" Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni gelb.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 183
User seit 03.11.2017
 Geschrieben am 24.11.2020 um 15:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Marc Syltbenz am 24.11.2020 um 15:57 Uhr ]

Hallo zusammen.

Würde ebf. 10W40 empfehlen.

Viel Glück,
MS

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Marc Syltbenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Pumpi

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 254
User seit 24.09.2020
 Geschrieben am 24.11.2020 um 16:35 Uhr   
Ich habe bei meinem heute auch 10w rein gemacht.
Das macht bei den Traktor Motoren Sinn.

Ps. Herzlichen Glückwunsch zu 500k Laufleistung. Respekt

--
Freundliche Grüße aus Berlin.

--
Fahrzeug: SLK 320 mit Handschaltung

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Pumpi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 183
User seit 03.11.2017
 Geschrieben am 25.11.2020 um 08:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Marc Syltbenz am 25.11.2020 um 09:00 Uhr ]

Hallo zusammen.

Yep, super interessante Laufleistung u. 15W40 würde daher ebf. passen.

Viel Glück,
MS

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Marc Syltbenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 27.11.2020 um 08:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 27.11.2020 um 09:00 Uhr ]



Marc Syltbenz schrieb:

15W40 würde daher ebf. passen.



Moin!

Gefährlich Antwort.

Auf Sylt mag das funktionieren, bei einem Laternenparker auf dem Brocken ist das Öl ab -25°C nicht mehr pumpbar - es kommt also auf den Standort an. Davon ausgehend, daß im Motor noch die erste Pumpe läuft und der Motor >500tkm 'runter hat, macht der vllt schon bei -20°C die Grätsche.

Vllt. ist es sinnvoller, 'mal zu schauen, ob das NWV-Signal über das K40 kommt und/oder direkt aus dem MSG. Bei >500tkm kann so ein Relais schon 'mal flattern/hängen.

Wie schaut's denn aus, wenn der Stecker am NWV abgezogen ist?

Beim PreFl wird die Verstellung nicht überwacht, also kein Fehler o.ä. abgelegt, wenn der Stecker ab ist oder der Magnet fehlerhaft arbeitet. Wenn man weiß, wie sich ein 200er ohne Kompressor mit funktionierendem Versteller "anfühlt", merkt man sofort, ob die Verstellung funktioniert - das Popometer vermisst dann vor allem Drehmoment und "gefühlte" 20PS.

Ciao Uwe

--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 25.06.2020
 Geschrieben am 14.12.2020 um 16:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von philipp1140 am 14.12.2020 um 16:15 Uhr ]

Habe ihn jetzt in die Werkstatt gegeben. Glück im Unglück, die Kette war total gelängt.. der Meister meinte noch knapp 100 km und die Kette wäre gesprungen.. Er hat mir gleich dahin mal ein Auto gezeigt, welches den NWV als Problem hat. Das hat sich nicht ansatzweise so rasselig angehört, die Kette ist schon viel extremer... Naja man steckt eben nicht drin, jetzt kann die Million kommen. Trotz dessen vielen Dank euch!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an philipp1140    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 183
User seit 03.11.2017
 Geschrieben am 14.12.2020 um 16:20 Uhr   
Hallo.

Ja bitte gerne u. danke Dir ebf. für Deine Info.

Viel Glück,
MS

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Marc Syltbenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8665
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.12.2020 um 17:10 Uhr   

Unglaublich über 500TKm Gruss nach WOB, anscheinend weiss man anderswo, wie man Motoren baut, die zu hohen Leufleistungen fähig sind.

--
Viele Grüsse
Ralf

http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:172.457 Palladiumsilber


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.12.2020 um 18:17 Uhr   
Das Wissen ist wohl dann in den letzten Jahren verloren gegangen, oder glaubst du, dass heutige MB-Motoren ebenfalls solche Laufleistungen schaffen? Ich nicht...

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :910
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.386.144

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm