Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 20
User seit 21.11.2020
| Geschrieben am 22.11.2020 um 15:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von wokke am 22.11.2020 um 15:21 Uhr ]
Moin Gemeinde,
nachdem ich meinem SLK230 die große Riemenscheibe samt LMM versetzen nach Anleitung hier im Forum und Softwareanpassung spendiert habe, ist er die erste Minute nach dem Kaltstart morgens unfahrbar. Bis 2000Umin alles gut und dann plötzlicher und heftigster Schluckauf und null Leistung. Überschreiten der 2000 U/min unter Last nicht möglich. Allerdings im LL dann schon. Nach ca. 1min ist der Spuk vorüber und der Motor zieht von LL Drehzahl bis in den roten Bereich ohne Loch sauber durch. Zwei unterschiedliche LMM habe ich probiert und es macht keinen Unterschied. Beide haben die gleiche BOSCH Teilenummer, wobei der eine (der verbaut war) im LL am Tester 8kg Luft/h meldet und ein anderer 12kg/h. Laufen tut der Motor mit beiden identisch. Gibt es evtl. Adaptionswerte, die sich erst anpassen müssen?
Kennt jemand das Problem? | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an wokke Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 20
User seit 21.11.2020
| Geschrieben am 22.11.2020 um 15:26 Uhr  
| etwas habe ich vergessen. Nachdem ich den LMM versetzt hatte, lief er untenrum super, aber ab 160km/h war keine Leistung mehr da. Das Problem ist komischerweise über Nacht verschwunden und nicht mehr aufgetreten.
Zudem trat nach schärferem Beschleunigen ebenfalls ein Leistungsverlust ein und der Motor fühlte sich an, also ob ein Zylinder fehlt. Neu starten behob das Problem bis zum nächsten Beschleunigen. Habe dann die BOSCH Kerzen rausgeworfen und BERU rein und seitdem ist das Problem erledigt. Mit BOSCH Zündkerzen habe ich bis dato in so gut wie jedem meiner Autos Probleme gehabt.
Gruß
Wolf | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an wokke Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 15.03.2019
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 786
User seit 15.02.2014
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3047
User seit 09.07.2014
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4950
User seit 05.11.2003
| Geschrieben am 23.11.2020 um 06:32 Uhr  
| Hallo,
Ist das Geruckel km-abhängig oder zeitabhängig? Wenn's an der Sekundärlufteinblasung (SLE) liegt - die wirkt während der ersten 90 sec.
Das läßt sich folgendermaßen verifizieren: Während der Ruckelphase neu starten. Ist es dann weg, liegt's in der Tat an der SLE. Bei der kann das Rückschlagventil nicht mehr richtig seinen Dienst tun z.B. wenn es verklebt ist.
Ich wüßte nicht, was sonst für eine Ursache in Frage kommen könnte. Der Kühlmitteltemperaturgeber dürfte wohl mit Sicherheit ausscheiden. Der isr nicht so sensibel. Sein Toleranzbereich ist ziemlich breit. Wenn man den gelegentlich mal erneuert, bekommt das MSG zwar feinere Werte geliefert, wodurch gerade der Kaltlauf beeinflusst wird aber eben nur als Verfeinerung.
Das Rückschlagventil kann man erneuern oder aber auch per Reinigung (mit Bremsenreiniger fluten) wieder in Ordnung bringen.
--
Herzliche Grüße,
Matthias
Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt
http://www.verruecktespaar.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Madmax Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 27.11.2020 um 09:34 Uhr  
|
Moin!
Beim Freundlichen sind div. Teile der SLE für den PreFL leider NML - dafür hat er einen Umrüstsatz unter Verwendung von FL-Teilen. Es muß also u.U. mehr als eigentl. nötig getauscht werden, da der Kram sonst nicht zusammenpasst.
Ciao Uwe
--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****
1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an umac Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|