| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Steuergerät ESG 400 und seine Sensoren? Wo finde ich den Kühlertemperatursensor? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 14.11.2020
| Geschrieben am 14.11.2020 um 19:33 Uhr  
| Hallo,
seit Anfang der Woche spinnt mein Lüfter. Er geht nach ca 10-15 km Fahrstrecke auf volle Leistung und danach nicht mehr aus.
Habe schon ein wenig gegoogelt und ähnliche Probleme gefunden, auch hier im Forum.
Bei einer gestrigen Fahrt ist die Themperatuanzeige im Kockpit kurzeitig von ca 88 Grad auf 120 Grad "gesprungen", ich habe direkt die Heitzung und das Innenraum Gebläse auf volle Kanne gestellt und quasi sofort ist die Themperatur auf dem Instrument wieder auf "paarundachtzig" Grad gesunken.
Dieser Anstieg und Abfall war so schnell, das ich nicht an einen tatsächlichen Themperatur Anstieg glaube. Ich habe dann angehalten den Motorraum geöffnet und alle Kühlerschläuche waren problemlos mit der Hand anzugreifen und mir erschien nirgenswo ein wirkliches Problem zu bestehen.
Bei der heutigen Ausfahrt lag die Temp. laut instrument dauerhaft bei ca knapp unter 100 Grad.
Der Lüfter lief nach ca 10 km wieder dauerhaft auf höchster Stufe. Wieder war kein Schlauch im Motorraum wirklich Heiß, ich kann alle locker anfassen und fest umschließen.
Heute morgen dann Motorraum geöffnet und alle Steckkontackte des Steuergerätes und der daran hängenden Fühler mit gutem Kontaktpflegemittel benetzt.
Das Steuergerät ESG 400 befindet sich ja auf dem linken Kotflügel im Motorraum.
Gefunden habe ich auch den Kühlmittelfüllstandsfühler am Ausgleichsbehälter. Dieser wurde schonmal mit Kontaktreiniger eingesprüht wie ich eben festgestellt habe. (Als Elektroniker erkennt man das)
Und ich fand noch einen Fühler, der aber soweit ich das als halb- Auto- Laie erkenne, wohl zu der
???Klimaanlage gehört???. Da er in einer Mettalleitung sitzt die in den Innenraum führt.
Der Fühler sitzt ebenfalls links auf dem Innenkotflügel, ganz vorne neben dem dicken Frischluft Luftansaugschlauch. Er sitz auf einen Kunststoffbehälter der im Innenkotflügel sitzt. Gehört der Zur Klimaanlage ? Verkabel ist er auch mit dem Steuergerät ESG 400.
Jetzt nochmal zur Frage, wo genau sitzt der Fühler der die Kühlwasserthemperatur misst ?
Ich habe ihn nicht gefunden und auch kein Kabel am Steuergerät verfolgen können das zu dem Fühler führt.
Ich denke und hoffe das der Fühler ein problem hat und die Werte nicht stimmen.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an highfreek Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 14.11.2020
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 786
User seit 15.02.2014
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 14.11.2020
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5783
User seit 15.07.2006
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 14.11.2020
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: frisch geschlüpft
Beiträge: 1
User seit 16.11.2020
| Geschrieben am 16.11.2020 um 19:00 Uhr  
| Hallo an alle und danke für die Aufnahme im Forum
Ich habe da eine Frage, welche in das Kapitel ESG400 geht.
Bereits zum 2. Mal stelle ich fest, dass meine Temperaturanzeige auf 95° geht innerhalb 2 Monate. Ich habe da etwa 1/4 Liter Kühlwasser nachgelehrt und es war dann in Ordnung. Gleichzeitig aber mache ich mir Sorgen, ob der Radiatorventilator funktioniert oder nicht, Anzeige im Cockpit habe ich keine. Nun habe ich den Stecker im Steuergerät entfernt und wieder eingesteckt und im Moment des Einsteckens, dreht der Venti gleich los, stoppt dann aber gleich wieder. Ich bin 2´000 Kilometer nach Portugal non stop und 1´000 Kilometer non stop nach Holland gefahren und hatte keine Temperaturprobleme. Kann es sein, dass ich den Ventilator einfach nicht höre, er aber funktioniert?
Ich will morgen mal die Kontakte reinigen, gemäss dem hier gelesenen prüfen, ob ich den Venti mal in flagranti erwische, oder was...
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an tg32879 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 09.07.2014
| Geschrieben am 16.11.2020 um 19:41 Uhr  
| Wenn du keine SD besitzt, wirst du das nicht auslesen können. Einfach mal den Motor länger im Leerlauf laufen lassen. Nach einer gewissen Zeit sollte der Lüfter anlaufen. Vorsichtshalber die Temperaturanzeige im Auge behalten.
--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97
Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an ASW29 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :998 Mitglieder: 1 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|