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Tipps und Technik R170 » » Thema: Welche Sensoren sollte man vernünftigerweise austauschen |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 30.10.2012
| Geschrieben am 14.11.2020 um 12:39 Uhr  
| Hi,
nachdem jetzt vor einigen Jahren mein Nockenwellensensor kaputt war und ich den getauscht habe und jetzt, mit wirklich dramatischen Erscheinungen, auch der Kurbelwellensensor die Grätsche gemacht hat (Auto geht bei 220 auf der Autobahn einfach komplett aus), frage ich mich, ob man nach den über 20 Jahren vorsorglich noch andere Sensoren austauschen sollte.
Falls ja, kann mir dann jemand sagen welche das wären und wo die sitzen?
--
Gruß,
Hans-Walter
SLK 170 230 Kompressor Automatik, Pre Facelift, Baujahr 1997 mit Oelstoppkabel, Edelstahl Ansaugrohr und großer Riemenscheibe. Außerdem Lackschäden, Dellen und diversen kleinen Problemen, die aber fast alle komplett ignorierbar sind. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 28.06.2008
| Geschrieben am 14.11.2020 um 18:42 Uhr  
| Hallo zusammen,
wie wir ja schon alle öfters im Forum gelesen habe würde ich den Luftmassenmesser und die Lambdasonde quasi als elektrisches Verschleißteil noch voranstellen.
Ansonsten öfters mal einen Blick in den Fehlerspeicher bzw. auf die Istwerte bzgl. der Plausibilität kann nicht schaden, da zeichnet sich ein kommender Totalausfall meist in kleinen Schritten an ...
--
Gruß aus Bielefeld
Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
Saisonplanung 2020: https://tinyurl.com/uazbpow
Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren | Antworten
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User seit 01.06.2019
| Geschrieben am 14.11.2020 um 18:47 Uhr  
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BI-SL 170 schrieb:
Hallo zusammen,
wie wir ja schon alle öfters im Forum gelesen habe würde ich den Luftmassenmesser und die Lambdasonde quasi als elektrisches Verschleißteil noch voranstellen.
Ansonsten öfters mal einen Blick in den Fehlerspeicher bzw. auf die Istwerte bzgl. der Plausibilität kann nicht schaden, da zeichnet sich ein kommender Totalausfall meist in kleinen Schritten an ...
--
Gruß aus Bielefeld
Stephan
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Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren
Hallo Stephan,
LMM und Lambdasonden würde ich aber auch etwas von der Laufleistung abhängig machen.
Viele Grüße
Thomas
--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio,
323i touring(beides E36), bald: Seat Mii electric | Antworten
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1113
User seit 01.06.2019
| Geschrieben am 14.11.2020 um 19:01 Uhr  
| Hallo zusammen,
den Kurbelwellensensor habe ich schon vorrätig; gerade habe ich noch einen Nockenwellensensor dazugekauft. Die werde ich beide im Frühjahr einbauen und die gut funktionierenden Altteile für den "Fall der Fälle" ins Auto legen; nehmen ja nicht viel Platz weg.
Gruß
Thomas
--
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 30.10.2012
| Geschrieben am 14.11.2020 um 20:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von HW am 14.11.2020 um 20:18 Uhr ]
Also Lambdasonde taucht öfter mal im Fehlerspeicher auf und es fällt auch hin und wieder ein Zylinder aus.
Ich habe gestern den defekten Kurbelwellensensor, beide Zündspulen, sämtliche Zündkerzenstecker und die Zündkabel incl Stecker getauscht.
Jetzt läuft er wenigestens wieder, nur hin und wieder fällt immer noch ein Zylinder aus.
Am Stecker für mein Diagnosegerät ist leider das Kabel abgegangen...3 dünne Käbelchen, ohne Zugentlastung an einem 36 Pol Stecker, super Arbeit.
Neuer Adapter ist bestellt.
Kann man die Lambdasonde ohne weiteres tauschen, oder ist das was kniffligeres?
Ach so, vergessen...der LMM ist schon gegen den Pierburg getauscht worden.
--
Gruß,
Hans-Walter
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