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Tipps und Technik R172 » » Thema: Radlager vorn leichtes Spiel |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 11.11.2020 um 13:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tom R am 11.11.2020 um 13:29 Uhr ]
Hallo,
in meinen HU-Prüfbericht steht der Vermerk "Radlager vorn haben leichtes Spiel" (kein Mangel). Diesen Hinweis hatte ich noch nie bei einer Laufleistung von knapp 50 TKM.
Die MB-Werkstatt, bei der die HU im Rahmen des Jahresservice gemacht wurde, meinte, das habe nichts zu bedeuten. Bei älteren MB-Modellen (zu denen mein R172 anscheinend gehört) seien die Radlager einstellbar und ein geringes Spiel im kalten Zustand sei normal. Erst bei neueren Modellen hätten die Radlager konstruktionsbedingt kein Spiel. Das habe der Prüfer wohl nicht gewusst.
Dass die vorderen Radlager ein geringes Spiel haben dürfen und sollen war mir bekannt. Dass es bei modernen Radlagern nicht mehr so ist, wusste ich nicht.
Ist die Erklärung der MB-Werkstatt plausibel?
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
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... ist OFFLINE
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Beiträge: 3631
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| Geschrieben am 11.11.2020 um 15:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 11.11.2020 um 15:28 Uhr ]
Früher waren viele Achsschenkel bzw. die Achszapfen konisch und besaßen zumindest zwei Kugellager verschiedenen Durchmessers entsprechend der Zapfendurchmesser am Flansch und an der Spitze.
Die beiden Lager wurden gegeneinander mit der Haltemutter „auf Spiel“ verspannt und die Mutter mit Kronensicherung und früher einem Splint gesichert. Da die Lager, speziell das vor relativ schmal und klein sind, ist auch die Lagerbelastung ziemlich hoch und die Laufbahnen verschleißen.
Heute hat man öfters gerade Achszapfen, in der Regel an der HA und setzt auf der ganzen Länge des Zapfens ein breites Wälzlager bzw. bei den doch heute in der Mehrzahl Fronttrieblern wegen der großen Ausgleichsgelenke, die durch den Achsträger bzw. genaue Bezeichnung Schwenklager gehen, andere Lagerungen ein. Der früher typische konische Achsschenkel der nicht angetriebenen Vorderräder wird selten.
Schaut euch bei Lust und Laune einfach mal unter dem Stichwort Achsschenkel und der Vorauswahl „Bilder“ die gezeigten Fotos an. Ca. 80 % der Bilder sind Schwenklager für Fronttriebler.
--
Gruß Peter | Antworten
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