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| Geschrieben am 11.11.2020 um 18:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 11.11.2020 um 18:41 Uhr ]
SloopyJ schrieb:
So, Auto läuft wieder. Lag also wie von euch gesagt an der Batterie. DAaaankkee!
Was würdet ihr machen?Batterie (2 Jahre jung) tauschen o erstmal testen ob der Ausfall nur ne Ausnahme war?
Danke für die Rückmeldung!
Zum "Was machen":
Ich würde die Batterie erstmal drin lassen und beobachten. Wenn die den Winter übersteht kannst du davon ausgehen, dass die noch in Ordnung ist.
Grundsätzlich würde ich aber das Fahrverhalten überdenken, nicht nur wegen der Batterie:
Viel Kurzstrecke heißt tendenziell auch viel Verschleiß und die Gefahr von übermäßigem Kraftstoff- und (Kondens)Wassereintrag im Öl, zusätzlich zur Ladethematik der Batterie.
Die letzten Punkte bekommt man aber i.d.R. hin indem mal regelmäßig auch mal längere Strecken (50km+) fährt so dass der Motor auch mal längere Zeit auf eine anständige Betriebstemperatur kommt.
Eventuell sollte man auch über eine Verkürzung der Ölwechselintervalle auf 15 oder 20 tkm nachdenken bzw. auf jeden Fall mindestens den jährlichen Ölwechsel durchführen auch wenn die 25 tkm noch nicht erreicht sind. Ein hochwertiges Öl (z.B. Ravenol VST) wäre unter den Umständen sicher auch empfehlenswert, das hält dann sicher mehr aus / mehr Reserven bereit als "irgendein beliebiges 08/15-229.5-Öl", auch in Hinblick auf die Verschleißthematik.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 11.11.2020 um 19:33 Uhr  
| Gerne, find ich selbstverständlich wenn geholfen wird
Ladegerät hab ich eins hier (auch zum zwischendrin anhängen, werd ich dann jetzt mal alle 3 Wochen testen) und berichten wenn’s nochmal Ausfälle gibt, bzw auch wenn sie durchhält.
Fahrverhalten ändern ist ne top Idee, müsst nur einer flott corona ausschalten bin normal regelmäßig auch weitere Strecken am fahren, aber aktuell nur in meine Agentur 2-3 mal die Woche am fahren (und die ist halt nur 3 km entfernt)
Und so aus Spaß 50+ km fahren ist ja auch nicht im Sinn des Erfinders.
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| Geschrieben am 12.11.2020 um 07:45 Uhr  
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SloopyJ schrieb:
aber aktuell nur in meine Agentur 2-3 mal die Woche am fahren (und die ist halt nur 3 km entfernt)
Hallo SloopyJ,
wäre vielleicht als Zwischenlösung für diese Zeit das Fahrrad eine Alternative für die paar Kilometer? Mache ich zumindest so um die Kurzzstrecke mit dem Wagen zu umgehen
Viele Grüße
Marcel
--
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| Geschrieben am 12.11.2020 um 10:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 12.11.2020 um 10:51 Uhr ]
SloopyJ schrieb:
Fahrverhalten ändern ist ne top Idee, müsst nur einer flott corona ausschalten bin normal regelmäßig auch weitere Strecken am fahren, aber aktuell nur in meine Agentur 2-3 mal die Woche am fahren (und die ist halt nur 3 km entfernt)
Und so aus Spaß 50+ km fahren ist ja auch nicht im Sinn des Erfinders.
Ich hab aktuell ein ähnliches "Problem" mit meinem Alltags-Diesel, Kurzstrecke & DPF-Regeneration passt halt nicht zusammen. Aus dem Grund habe ich mir angewöhnt alle paar Wochen mal 30-50 km Autobahn abzuspulen. I.d.R. verbinde ich das mit dem Trockenfahren nach dem Waschen, das verbuche ich dann komplett unter "PKW-Pfelge" - ist allemal günstiger als das Batteriethema (oder gar DPF bzw. OPF, bei aktuellen Fahrzeugen).
Meinen damaligen R171 bin ich auch tagtäglich gefahren, da habe bei schönem Wetter auch gerne mal den einen oder anderen (deutlichen) Umweg genommen...
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 25.11.2020 um 18:42 Uhr  
| Batterie hat leider nur paar Starts überlebt. Danach das gleiche Problem. Habe jetzt seid ner guten Woche die nicht entsorgte Original Mercedes Batterie drin, die läuft zwar noch, is aber durch.
Was empfehlt ihr für den 171 - da ich von der kurzen Lebensdauer der Varta echt enttäuscht bin gerne auch Alternativhersteller vorschlagen (mit Bezeichnung w-er toll. Damit ich nicht wieder falsch kaufe)
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| Geschrieben am 25.11.2020 um 22:40 Uhr  
| Die Vartas sind eigentlich OK, hatte damit bislang nie Probleme.
Dass die Batterie nach ein paar Tagen Kurzstrecke schlapp macht darf eigentlich nicht sein, spricht für mich eher für einen Produktions- oder Lagerfehler. Ich würde mal versuchen das beim Händler zu reklamieren.
Ansonsten gibt's hier viele die auf Banner setzen, ich hab damit keine Erfahrungen.
Kann natürlich auch sein, dass der Generator nicht richtig lädt. Halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber du kannst ja mal im Servicemenü des KI schauen wie hoch die Ladespannung ist, das geht auch während der Fahrt. Sollte bei 14,2-14,6 Volt liegen.
--
Gruß
chris_slk
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