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Tipps und Technik R171 » » Thema: Öltemperatur beim 55? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 10.11.2020 um 14:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 10.11.2020 um 14:31 Uhr ]
Hallo Chris, mal vorausgesetzt, dass die von Dir angegebenen 80 Grad Öltemperatur an der Ölwanne gemessen tatsächlich die Öltemperatur ist. Ich bin jetzt überfragt, wo die überhaupt im KI angezeigt wird. Mein normaler 200 SLC hat keine direkt sichtbar angezeigte Öltemperatur, nur Kühlwasser.
Wenn also 80 Grad im Sumpf der Ölwanne gemessen wird, kannst Du schon davon ausgehen, dass der ganze Motor so durchgewärmt ist, so dass Du schon die Drehzahl erhöhen kannst.
Warum? In die Ölwanne fließt ja Öl zurück, welches sich an den Zylinderwänden und Kolben, den praktische empfindlichsten Teilen des Motors beim Verbrennungstakt, erwärmt. Diesen heiße Öl vermischt sich mit dem gesamten Inhalt des übrigen Ölkreislaufs zum Ventiltrieb, welches am Anfang noch kälter ist. Es braucht also Zeit und halt dabei länger als das Kühlwasser, bis das gesamte Ölgemisch die 80 Grad hat. Dann aber hat das Öl für alle Motorbereiche die optimale Betriebstemperatur.
Aufgabe des Öls ist einzig und allein durch den Ölfilm Kontaktreibung der beweglichen Teile auszuschließen oder zu vermindern. Den Metallteilen selber ist es dabei nahezu egal welche Eigentemperatur sie dabei haben, abgesehen von dem Umstand, dass mit der Erwärmung die Spaltmaße zwischen den bewegten Teilen meist enger werden. Achtung bei den Spaltmaßen reden wird von meist weniger als 1/10 Millimeter oder gar nur ein paar 100dertstel bzw. mehr oder weniger flächiges „Anliegen“, z. b. der Ventilstößel auf der Nockenwelle oder der federnden Kolbenringe. Und hier entsteht das Problem zu kalten Öls. Wird der Motor mit kaltem Öl zu schnell auf hohe Drehzahlen gebracht, kann das kalte noch zähflüssigere Öl auch in die „relativ noch größeren“ Spaltmaße und erst recht den federnd anliegenden Kontaktflächen nicht schnell genug einfließen und es kommt zum Abriß des zwischen den Kontaktflächen aufzubauenden Ölfilms und zur ungewollten und schädigen Kontaktreibung.
Hat nun das Öl in der Wanne die 80 grad ist es dünnflüssig genug um alle Bereiche des Motors sicher zu schmieren und der Motor selber ist dann doch komplett durchgewärmt.
--
Gruß Peter | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 975
User seit 17.09.2009
| Geschrieben am 10.11.2020 um 14:40 Uhr  
| @Peter: Der SLK 55 AMG hat tatsächlich eine zusätzliche Öltemperaturanzeige im Kombiinstrument. Das haben Nicht-AMGs nicht.
Sehe es wie Peter: Wenn das Öl in der Ölwanne die Temperatur x hat, dann ist doch eigentlich davon auszugehen, dass die Motorinnereien mindestens dieselbe Temperatur haben?! Wie soll das Öl in der Ölwanne (beim 55er ca. 8 Liter) sonst so warm geworden sein? | Antworten
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