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HiFi und Telecom » » Thema: R170: Bose Verstärker 1708200689 |
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| Geschrieben am 05.11.2020 um 15:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Paropower am 05.11.2020 um 15:58 Uhr ]
Hallo zusammen,
ich habe in meinem SLK das Audio 30 APS verbaut.
Wie schließe ich einen Bose-Verstärker an das Radio an? Gibt es hier bereits eine Anleitung? Ich habe trotz Sufu leider nichts gefunden.
Ich möchte also nicht wie hier bereits beschrieben das komplette System installieren, sondern nur an dem vorhandenen 30 APS den originalen Bose Verstärker anschließen.
Besten Dank im Voraus.
Viele Grüße, Dirk | Antworten
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| Geschrieben am 05.11.2020 um 16:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Paropower am 05.11.2020 um 17:55 Uhr ]
Hallo Olli,
was ist denn so ungewöhnlich daran, einen Verstärker an ein Radio anzuschließen?
Die Einbauanleitung habe ich gefunden. Ich habe aber explizit darauf hingewiesen, dass ich nicht das komplette System installieren möchte.
Also benotige ich auch nicht den gesamten Kabelbaum.
Ich habe ja bereits das Audio 30 APS angeschlossen. Meine Frage bezog sich darauf, welche Kabel ich noch benötige und wie ich diese an das Radio anschließen kann.
Viele Grüße, Dirk | Antworten
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| Geschrieben am 05.11.2020 um 19:29 Uhr  
| Hallo Dirk,
so ein Soundsystem funktioniert soweit nur in seiner Gesamtheit. Die Belastbarkeit der Serienlautsprecher ist für den Verstärker nicht geeignet, daher wird dir nur der Verstärker nicht wirklich was bringen.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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| Geschrieben am 06.11.2020 um 23:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 07.11.2020 um 00:07 Uhr ]
Hallo Dirk,
Mal vorab eine Ausflug in die Hifi Welt.
Schon zu viel früheren Zeiten wurde der Satz zitiert:
Wenn man in einen (HiFi) Verstärker Sche.... rein schickt, kann auch nur verstärkte Sche.... rauskommen.
Und selbstverständlich galt auch damals immer „Die Kette“ muss passen.
Die Hifi Norm DIN 45500 ab 1996 ersetzt durch EN DIN 61305 (das ist sogar an mir vorbeigegangen) beschrieb bzw. beschreibt Mindestanforderungen zur Erzielung der (messbaren) Klangtreue, nur werden diese langst von auch den preiswerten HiFi- Geräten, also mindestens ein Verstärker oder Receiver um 500,— Euro und Boxenpaar um 1000,— Euro übertroffen.
Aber an einem 500,— Euro Verstärker/Receiver teure Boxen zum Paarpreis um/über 10.000,- Euro anzuschließen ist genau so unsinnig, wie an einem Verstärker/Receiver für 5000,—€ Boxen für 1000,- Euro anzuklemmen.
Eingangsketten, wie CD Player und natürlich aktuell Netzwerkstreamer kommen noch hinzu, jedoch werden hier die Leistungsunterschiede durch die digitale Signalverarbeitung im Verhältnis zum Preis geringer. Heißt z. B. der Unterschied bei einem Netzwerkstreamer für unter 1000,— Euro gegen 3000,— Euro ist sehr gering, meist ist es die Ausstattung, die den Preis macht.
Dasselbe gilt natürlich auch bei Auto HiFi.
Also, wie schon vorab hier im Forum genannt, an die Serienboxen einen teuren Verstärker mit mehr Bums anzuschließen ist unsinnig, führt gerade im Auto nur zu unschönen Beiklängen wie Verzerrung oder Bassdröhnen.
Da muss sehr wahrscheinlich viel mehr gemacht werden.
Einschlägige Berichte zum Radiotuning gibt es hier zu Hauf, speziell zu den älteren Baureihen 170 und 171, wo vom Radiotausch, über andere Verstärker und neue Boxen und Hochtöner, Türblechdämmung, festere Boxenhalterung in der Tür bis zu Bassunits im Kofferraum alles zu finden ist.
Es gab sogar Berichte mit Umbau der gesamten Mittelkonsole im 170 um ein sog. Doppel-DIN Radio mit großem Display unterzubringen.
Also, entweder in die Vollen gehen und die ganze Kette optimieren und sich vorher informieren oder die Anlage so lassen wie sie ist.
Ich geb zu, in früheren Jahren, deutlich jünger als heute, habe ich da auch im Rahmen des möglichen optimiert. Bei Jahreswagen, welche ich als WA hatte und immer nur maximal 2 Jahre gefahren wurden, will man natürlich nicht zuviel „umbasteln“, es wird beim Verkauf nicht bezahlt.
Heute, mit der Vernetzung der Audiosysteme ab Werk und wenig bis eher unmögliche Nachrüstung auf andere, bessere Radios und bei der komplexen Technik in den Türelementen mit E- Heber, Airbags, Spiegelverstellung da schon das Demontieren anzufangen, Nein Danke. So, seit nun gut 20 Jahren, seit es CD im Auto ab Werk zu annehmbaren Preisen gab, habe ich das aufgegeben.
In meinem jetzigen R172 geht eh nur sehr teuer oder Serie, bei mir das Audio 20 und statt Jahreswagen meiner Autofirma fahre ich nur noch Dienstwagen die mir ja nicht gehören.
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 07.11.2020 um 09:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Paropower am 07.11.2020 um 09:02 Uhr ]
Hallo Peter,
vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen. Jetzt habe ich als Laie es auch verstanden und werde dann wohl beim vorhandenen System bleiben.
Mir ist Originalität sehr wichtig, sodass ein anderes Radio oder gar der Umbau auf ein 2 DIN Radio nicht in Frage kommt (wobei dieser Umbau optisch gar nicht schlecht aussieht und klanglich in Kombination mit einem Verstärker, anderen Boxen usw wahrscheinlich sehr viel bringen wird).
Ein komplettes Bose Soundsystem wäre da aus meiner Sicht die einzige Lösung (weil Original). Aber da reden wir über ganz andere Preise, als mal eben einen Verstärker zu kaufen.
Besten Dank an alle, die sich an der Diskussion hier beteiligt haben!
Viele Grüße, Dirk | Antworten
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User seit 01.06.2019
| Geschrieben am 07.11.2020 um 10:45 Uhr  
| Hallo Dirk,
du könntest natürlich die Lautsprecher optimieren und die serienmäßigen Lautsprecher gegen gleich große, aber besser klingende austauschen.
Das wäre nicht sehr aufwändig, kann aber recht viel bringen, wenn man die Berichte darüber liest.
Viel Erfolg
Thomas
--
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323i touring(beides E36), bald: Seat Mii electric | Antworten
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User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 12.11.2020 um 05:42 Uhr  
|
Moin!
Paropower schrieb:
Dann habe ich das wohl falsch verstanden.
Ich bin davon ausgegangen, dass ich mit dem Bose Verstärker generell einen besseren Klang bekommen kann, auch wenn ich das Soundsystem nicht komplett nutze.
Viele Grüße, Dirk
So einfach ist das in der Tat nicht. Die Bose-LS unten in den Türen und hinter den Sitzen haben 2 Ohm - die normalen Serien-LS unten in den Türen haben 4 Ohm. Lediglich die Hochtöner sind identisch.
Der Bose-Verstärker hat die LS-Anschlüsse, die jetzt auf dem Radio stecken. D.h., Du müsstest so einiges umverkabeln und bräuchtest sinnvollerweise daher auch den Bose-Kabelbaum (bzw. die Steckergehäuse samt Pins).
Was Dir fehlen kann in der Verkabelung ist das Rückfahrsignal und die Kabel für den CAN-Bus. Ohne CAN-Bus-Anschluß fehlt das Radio in der Diagnose. Ansonsten sollte die Verkabelung bei den MB-Radios identisch sein. Wenn vorher ein Fremdradio drin war, würde ich in jedem Fall die Belegung überprüfen, evtl. wurden dafür die Anschlüsse zur Klemme 30 und 15 vertauscht.
Ciao Uwe
--
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