.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: R170: Bose Verstärker 1708200689
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 25
User seit 20.09.2020
 Geschrieben am 05.11.2020 um 15:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Paropower am 05.11.2020 um 15:58 Uhr ]

Hallo zusammen,
ich habe in meinem SLK das Audio 30 APS verbaut.
Wie schließe ich einen Bose-Verstärker an das Radio an? Gibt es hier bereits eine Anleitung? Ich habe trotz Sufu leider nichts gefunden.
Ich möchte also nicht wie hier bereits beschrieben das komplette System installieren, sondern nur an dem vorhandenen 30 APS den originalen Bose Verstärker anschließen.

Besten Dank im Voraus.

Viele Grüße, Dirk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Paropower    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19088
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.11.2020 um 16:00 Uhr   
Thema verschoben aus dem Forum >Tipps und Technik R170< in das Forum >HiFi und Telecom<

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19088
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.11.2020 um 16:05 Uhr   
Hallo Dirk,

der Sinn deiner Aktion fehlt mir zwar, hier ist aber den Einbauplan für das Bose Soundsystem für den R170, darin findest du auch alles was für den Verstärker notwendig ist:

https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=50&mode=&order=0&thold=0


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 25
User seit 20.09.2020
 Geschrieben am 05.11.2020 um 16:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Paropower am 05.11.2020 um 17:55 Uhr ]

Hallo Olli,

was ist denn so ungewöhnlich daran, einen Verstärker an ein Radio anzuschließen?
Die Einbauanleitung habe ich gefunden. Ich habe aber explizit darauf hingewiesen, dass ich nicht das komplette System installieren möchte.
Also benotige ich auch nicht den gesamten Kabelbaum.
Ich habe ja bereits das Audio 30 APS angeschlossen. Meine Frage bezog sich darauf, welche Kabel ich noch benötige und wie ich diese an das Radio anschließen kann.

Viele Grüße, Dirk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Paropower    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19088
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.11.2020 um 19:29 Uhr   
Hallo Dirk,

so ein Soundsystem funktioniert soweit nur in seiner Gesamtheit. Die Belastbarkeit der Serienlautsprecher ist für den Verstärker nicht geeignet, daher wird dir nur der Verstärker nicht wirklich was bringen.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 25
User seit 20.09.2020
 Geschrieben am 06.11.2020 um 22:00 Uhr   
Dann habe ich das wohl falsch verstanden.
Ich bin davon ausgegangen, dass ich mit dem Bose Verstärker generell einen besseren Klang bekommen kann, auch wenn ich das Soundsystem nicht komplett nutze.

Viele Grüße, Dirk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Paropower    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3659
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 06.11.2020 um 23:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 07.11.2020 um 00:07 Uhr ]

Hallo Dirk,

Mal vorab eine Ausflug in die Hifi Welt.
Schon zu viel früheren Zeiten wurde der Satz zitiert:
Wenn man in einen (HiFi) Verstärker Sche.... rein schickt, kann auch nur verstärkte Sche.... rauskommen.

Und selbstverständlich galt auch damals immer „Die Kette“ muss passen.

Die Hifi Norm DIN 45500 ab 1996 ersetzt durch EN DIN 61305 (das ist sogar an mir vorbeigegangen) beschrieb bzw. beschreibt Mindestanforderungen zur Erzielung der (messbaren) Klangtreue, nur werden diese langst von auch den preiswerten HiFi- Geräten, also mindestens ein Verstärker oder Receiver um 500,— Euro und Boxenpaar um 1000,— Euro übertroffen.

Aber an einem 500,— Euro Verstärker/Receiver teure Boxen zum Paarpreis um/über 10.000,- Euro anzuschließen ist genau so unsinnig, wie an einem Verstärker/Receiver für 5000,—€ Boxen für 1000,- Euro anzuklemmen.
Eingangsketten, wie CD Player und natürlich aktuell Netzwerkstreamer kommen noch hinzu, jedoch werden hier die Leistungsunterschiede durch die digitale Signalverarbeitung im Verhältnis zum Preis geringer. Heißt z. B. der Unterschied bei einem Netzwerkstreamer für unter 1000,— Euro gegen 3000,— Euro ist sehr gering, meist ist es die Ausstattung, die den Preis macht.

Dasselbe gilt natürlich auch bei Auto HiFi.
Also, wie schon vorab hier im Forum genannt, an die Serienboxen einen teuren Verstärker mit mehr Bums anzuschließen ist unsinnig, führt gerade im Auto nur zu unschönen Beiklängen wie Verzerrung oder Bassdröhnen.
Da muss sehr wahrscheinlich viel mehr gemacht werden.
Einschlägige Berichte zum Radiotuning gibt es hier zu Hauf, speziell zu den älteren Baureihen 170 und 171, wo vom Radiotausch, über andere Verstärker und neue Boxen und Hochtöner, Türblechdämmung, festere Boxenhalterung in der Tür bis zu Bassunits im Kofferraum alles zu finden ist.
Es gab sogar Berichte mit Umbau der gesamten Mittelkonsole im 170 um ein sog. Doppel-DIN Radio mit großem Display unterzubringen.

Also, entweder in die Vollen gehen und die ganze Kette optimieren und sich vorher informieren oder die Anlage so lassen wie sie ist.

Ich geb zu, in früheren Jahren, deutlich jünger als heute, habe ich da auch im Rahmen des möglichen optimiert. Bei Jahreswagen, welche ich als WA hatte und immer nur maximal 2 Jahre gefahren wurden, will man natürlich nicht zuviel „umbasteln“, es wird beim Verkauf nicht bezahlt.
Heute, mit der Vernetzung der Audiosysteme ab Werk und wenig bis eher unmögliche Nachrüstung auf andere, bessere Radios und bei der komplexen Technik in den Türelementen mit E- Heber, Airbags, Spiegelverstellung da schon das Demontieren anzufangen, Nein Danke. So, seit nun gut 20 Jahren, seit es CD im Auto ab Werk zu annehmbaren Preisen gab, habe ich das aufgegeben.

In meinem jetzigen R172 geht eh nur sehr teuer oder Serie, bei mir das Audio 20 und statt Jahreswagen meiner Autofirma fahre ich nur noch Dienstwagen die mir ja nicht gehören.
--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 25
User seit 20.09.2020
 Geschrieben am 07.11.2020 um 09:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Paropower am 07.11.2020 um 09:02 Uhr ]

Hallo Peter,

vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen. Jetzt habe ich als Laie es auch verstanden und werde dann wohl beim vorhandenen System bleiben.
Mir ist Originalität sehr wichtig, sodass ein anderes Radio oder gar der Umbau auf ein 2 DIN Radio nicht in Frage kommt (wobei dieser Umbau optisch gar nicht schlecht aussieht und klanglich in Kombination mit einem Verstärker, anderen Boxen usw wahrscheinlich sehr viel bringen wird).
Ein komplettes Bose Soundsystem wäre da aus meiner Sicht die einzige Lösung (weil Original). Aber da reden wir über ganz andere Preise, als mal eben einen Verstärker zu kaufen.

Besten Dank an alle, die sich an der Diskussion hier beteiligt haben!

Viele Grüße, Dirk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Paropower    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1113
User seit 01.06.2019
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.11.2020 um 10:45 Uhr   
Hallo Dirk,
du könntest natürlich die Lautsprecher optimieren und die serienmäßigen Lautsprecher gegen gleich große, aber besser klingende austauschen.
Das wäre nicht sehr aufwändig, kann aber recht viel bringen, wenn man die Berichte darüber liest.

Viel Erfolg
Thomas


--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio,
323i touring(beides E36), bald: Seat Mii electric

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Edelfisch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 12.11.2020 um 05:42 Uhr   

Moin!



Paropower schrieb:
Dann habe ich das wohl falsch verstanden.
Ich bin davon ausgegangen, dass ich mit dem Bose Verstärker generell einen besseren Klang bekommen kann, auch wenn ich das Soundsystem nicht komplett nutze.

Viele Grüße, Dirk



So einfach ist das in der Tat nicht. Die Bose-LS unten in den Türen und hinter den Sitzen haben 2 Ohm - die normalen Serien-LS unten in den Türen haben 4 Ohm. Lediglich die Hochtöner sind identisch.

Der Bose-Verstärker hat die LS-Anschlüsse, die jetzt auf dem Radio stecken. D.h., Du müsstest so einiges umverkabeln und bräuchtest sinnvollerweise daher auch den Bose-Kabelbaum (bzw. die Steckergehäuse samt Pins).

Was Dir fehlen kann in der Verkabelung ist das Rückfahrsignal und die Kabel für den CAN-Bus. Ohne CAN-Bus-Anschluß fehlt das Radio in der Diagnose. Ansonsten sollte die Verkabelung bei den MB-Radios identisch sein. Wenn vorher ein Fremdradio drin war, würde ich in jedem Fall die Belegung überprüfen, evtl. wurden dafür die Anschlüsse zur Klemme 30 und 15 vertauscht.

Ciao Uwe



--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :914
Mitglieder:  12
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.384.674

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm