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| Geschrieben am 05.11.2020 um 10:14 Uhr  
| ... das hat mir meine MB-Werkstatt mitgeteilt, bei der mein SLK zum Routineservice + AU war (5 Jahre, 45 TKM).
Die Fehlermeldung habe man gelöscht. Danach seien die Abgaswerte i. O. gewesen.
Ca. 1 Woche zuvor hatte die MKL aufgeleuchtet, ging dann aber nach mehreren Neustarts wieder aus.
Hat jemand eine Idee worauf dieser Fehler zurückzuführen sein könnte? Warum verbessern sich die Abgaswerte, wenn man einen Fehler löscht, aber ansonsten nichts verändert? Die Werkstatt konnte/wollte mir nichts dazu sagen. War halt kurz vor Feierabend. Ich soll das weiter beobachten. | Antworten
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User seit 12.04.2008
| Geschrieben am 05.11.2020 um 12:02 Uhr  
| Der Fehlercode ist P0612A; Der Fehler tritt auf, wenn das berechnete Drehmoment (aus Luftmassendurchsatz und Gaspedalposition) von den Herstellervorgaben abweicht. Können defekter LMM. Gaspedalsensor, Drosselklappenservo oder Motorsteuergerät (soft- oder hardware) sein. Vielleicht hat hier ein einfacher Reset ausgereicht, den Computer wieder zur richtigen Berechnung von Luft-/Benzingemisch zu befähigen, was natürlich die Abgaswerte auch zum besseren korrigiert. Wenn das wieder auftreten sollte, muss die Werkstatt allerdings mehr Hirnzellen anstrengen, um den Fehler zu lokalisieren.
--
Thomas
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1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 05.11.2020 um 12:48 Uhr  
|
SilberpfeilUSA schrieb:
Wenn das wieder auftreten sollte, muss die Werkstatt allerdings mehr Hirnzellen anstrengen, um den Fehler zu lokalisieren.
Danke Thomas! Dann hoffe ich, dass der Fehler nicht mehr auftritt. Sonst beginnt erst mal eine wilde Tauscherei. Mit der Inanspruchnahme von Hirnzellen haben sie es ja in der Regel nicht so in den Vertragswerkstätten
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot | Antworten
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| Geschrieben am 06.11.2020 um 00:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von serenity1701 am 06.11.2020 um 00:53 Uhr ]
" P0612A" tritt auch OFT auf bei SCHLECHTEM Motor TUNING....
genau so wie die fehler bei den abgassonden und der stellantriebe des varib. nockenw. triebes....
bei unfallgutachten wird als erstes auf solche fehler geschaut um motor-tuning aufzudecken. wird sowas erkannt, wird das motor-STG zur begutachtung eingeschickt... habe gerade derzeitig so ein fall hier in der pipeline....
lg.
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SLK 350 / Bj.11 / Not Stock | Antworten
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| Geschrieben am 06.11.2020 um 09:35 Uhr  
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SilberpfeilUSA schrieb:
Können defekter LMM. Gaspedalsensor, Drosselklappenservo oder Motorsteuergerät (soft- oder hardware) sein.
Moin,
LMM im SLK350 als Fehlerursache?
M.W. hat der gar keinen verbaut, damit könnte es dann auch nicht die Ursache sein, oder täusche ich mich?
Von Problemen mit dem elektronischen Fahrpedal hat man hier allerdings schon häufiger gelesen.
Gruß
Guido
--
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"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar) | Antworten
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| Geschrieben am 06.11.2020 um 10:15 Uhr  
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Tom R schrieb:
Warum verbessern sich die Abgaswerte, wenn man einen Fehler löscht, aber ansonsten nichts verändert? Die Werkstatt konnte/wollte mir nichts dazu sagen.
Wenn bestimmte Eingangswerte nicht verfügbar bzw. unplausibel sind werden teils Ersatzwerte oder fest programmierte Kennfelder verwendet. Das reicht in aller Regel aus damit der Motor weiterhin mehr oder minder gut läuft, die Regelung ist aber halt nicht mehr so 100%ig genau wie mit den "originalen" Eingangswerten.
Im Bezug auf die Gemischbildung kann das schon messbar / abgasrelevant sein.
Dass eine MB-Werkstatt dir dazu nichts sagen kann halte ich für ein mittleres Armutszeugnis.
Um den Fehler zu löschen müssten die das Fahrzeug erstmal per Kurztest auslesen. Im Ergebnis des Kurztests steht ziemlich genau welches Steuergerät welche Fehler aufweist und was dort fehlt, unplausibel ist, etc. und wie oft und wann der Fehler aufgetreten ist.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 06.11.2020 um 12:53 Uhr  
|
chris_slk schrieb:
Dass eine MB-Werkstatt dir dazu nichts sagen kann halte ich für ein mittleres Armutszeugnis.
Um den Fehler zu löschen müssten die das Fahrzeug erstmal per Kurztest auslesen. Im Ergebnis des Kurztests steht ziemlich genau welches Steuergerät welche Fehler aufweist und was dort fehlt, unplausibel ist, etc. und wie oft und wann der Fehler aufgetreten ist.
Danke für die Info, Chris. Falls der Fehler wieder auftritt, werde ich hartnäckiger nachfragen. Kurztest wurde gemacht und in Rechnung gestellt.
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 06.11.2020 um 17:56 Uhr  
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chris_slk schrieb:
Lass' dir am besten einen Ausruck von beiden Tests (Eingangs-Kurztest + Ausgangs-Kurztest) geben, das ist im Xentry afaik nur ein Klick
Ja, mach ich. Das ist immer sehr hilfreich, was du hier im Forum schreibst. Vielen Dank dafür!!
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
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