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| Geschrieben am 06.12.2020 um 10:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 06.12.2020 um 12:12 Uhr ]
chris_slk schrieb:
Tobia schrieb:
Wenn ich zum laden die Krokodilklemme verwende welche schraube muss ich für + anklemmen ? Die vordere oder die hintere?
Kurz und bündig:
Gar keine. Du nutzt dem Fremdstartanschluss wie es im Handbuch beschrieben steht.
im Handbuch steht nur "Pluskontakt am eigenen Fahrzeug unter die rote Abdeckung". Dort sehe ich 2 Kontakte mit Muttern und davor eine "Messingplatte". Welche von der drei ist der Pluspol? Der Massenpunkt ist klar. Sorry ich bin ziemlich neu in der Branche.
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| Geschrieben am 06.12.2020 um 17:55 Uhr  
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Tobia schrieb:
chris_slk schrieb:
Tobia schrieb:
Wenn ich zum laden die Krokodilklemme verwende welche schraube muss ich für + anklemmen ? Die vordere oder die hintere?
Kurz und bündig:
Gar keine. Du nutzt dem Fremdstartanschluss wie es im Handbuch beschrieben steht.
im Handbuch steht nur "Pluskontakt am eigenen Fahrzeug unter die rote Abdeckung". Dort sehe ich 2 Kontakte mit Muttern und davor eine "Messingplatte". Welche von der drei ist der Pluspol? Der Massenpunkt ist klar. Sorry ich bin ziemlich neu in der Branche.
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Hallo Tobia,
ich war gerade noch mal selber an meinem R172 und habe die Plusabdeckung an der roten Schiebeklappe abgehoben.
es sind sogar drei Muttern unter dem gesamten Gehäuse. Von der Spritzwand, dem Batteriekasten aus etwas höher gelegt eine kleinere Mutter, hier ist wohl der Abgang zur 2. Batterie. Dann unmittelbar an dem Messingflachbolzen die größere M13 Mutter. Und hier geht auch das Kabel direkt zum Batteriepol der Hauptbatterie und hier wird das Ctek + Kabel angeschraubt. Ich habe dies mit einer 2. Mutter gemacht, wie hier auch schon im Thread beschrieben. Dann muss nichts gelöst werden und Spannungsspitzen sind auch ausgeschlossen. Die 3. Mutter ist vorne kurz vor der Verriegelung der Abdeckung. Auch diese Leitung führt natürlich 12 V+, weiß aber nicht zu welcher direkten Versorgung diese dient.
Am Pluspol im Batteriekasten sind ‚ne ganze Menge Kabel angedockt. Kein Vergleich mehr zum 171er oder ältere Autos.
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 08.12.2020 um 16:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 08.12.2020 um 17:20 Uhr ]
serenity1701 schrieb:
...dann wäre für mich (als programmierer) der weg über einen arduino mit can-bus modul die einfachste lösung. lg.
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top1 zu o. G, von serenity.
?... muss man das verstehen um eine Batterie aufzuladen. Was ist ein Arduino?
Zu Tobia und dem Bild
Ich kann nur wiederholt vor der Verwendung der Zangen am + Anschluß warnen.
Zumindest wenn man anschließend die Haube wieder absenken möchte.
Als ich vor drei Jahren des schnellen Anschlusses und der Einfachheit halber mein Ctek Lader, der am 171 die Schnellkupplung direkt mit der Ösenverbindung an der Batterie angeschlossen hatte, hier mit den Polzangen ansetzte und die Haube glücklicherweise nur bis auf das Schloss abgesenkt hatte ohne diese ins Schloss fallen zu lassen oder reinzurasten, hatte ich beim Öffen sichtbare Abdrücke von der Pluspolzange in der Haubendämmmatte. Wäre die Haube bis ins Schloss gerastet, hätte es Dellen noch oben gegeben.
Grund: Durch die fast umgreifende Einfassung der + Lasche mit dem Isolierenden Gehäuse lässt sich die Zange fast nur senkrecht von oben aufsetzen.
Der verbleibende Freiraum bis zur Haube ist dann bei abgesenkter Haube zu gering.
Am Rundbolzen ist die Zange 90grad quer kein Problem.
Also, man kann durchaus mit den Polzangen arbeiten, geht ja schnell, aber dann bedenken, man hat auch mal schnell die Haube runter gemacht.
Das Anschließen der Schnellkupplung wie in den Bildern gezeigt am Rundbolzen für - und an der Mutter Nähe der Lasche ist schon die sicherer Lösung.
Auch ist die Kupplung des Ctek mit der Verrastung und polsicheren Verbindung sicherer als die schon mal abspringenden Zangen.
@Tobia,
Du zeigst das Isoliergehäuse mit der + Lasche.
Um an die Muttern zu kommen musst Du nur am vorderen Ende des Gehäuses die Rastnase eindrücken und dann kannst Du den „Deckel“ komplett nach hinten zurückklappen. Voila, dann hast Du das Bild mit den Muttern und angeklemmten Kabeln von mir auf der ersten Seite diese Threads und bei mit halt noch die rote Ctek-Öse mit 2. Mutter. Funktioniert garantiert.
Die Ctek Schnellkupplung anzuschließen ist beileibe kein Hexenwerk.
Das Teil hat die „Steckdose“ und einen roten und schwarzen Draht mit Rundösen.
Auf meinem Bild kann man doch die drei Teile gut erkennen. Die rote Öse an der Mutter der Pluslasche aufgelegt und mit einer 2. Mutter am noch rausstehenden Gewinde festgeschraubt. So muss man nichts am Pluskontakt lösen und dadurch vielleicht Spannungsspitzen verursachen.
Die schwarze Öse kommt unter den Messingbolzen. Da hier nur ein direkter Massekontakt zur Karosse besteht ohne weitere angeschlossenen Kabel, kann hier beim Losschrauben des Messingbolzen nichts aber auch gar nichts passieren.
Weil das Kabel mit den Ösen und der Kupplung ca. 30 cm lang ist, habe ich es an dem dicken Kabelstrang zur Batterie etwas „aufgewickelt“ und mit Kabelbinder und Tape fixiert. Damit liegt dann auch die „Steckdose“ fixiert an und kann im Motorenraum nicht rumtaumeln.
Ist auch so auf dem Bild zu sehen.
--
Gruß Peter | Antworten
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