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Tipps und Technik R172 » » Thema: Batterie am Fremdstartanschluss mit CTEK-Erhaltungsladegerät |
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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User seit 08.12.2013
| Geschrieben am 25.10.2020 um 00:24 Uhr  
| Sehe gerade, die von mir zitierte Lösung mit der zweiten Mutter habe ich bei dir gesehen, Peter ...
Hält die Mutter einwandfrei, obwohl der Gummiring der selbstsichernden Mutter nicht ganz auf dem Gewinde sitzt?
Beste Grüße
Holger
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| Geschrieben am 25.10.2020 um 11:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 25.10.2020 um 12:04 Uhr ]
Ja, tut sie nun schon seit etwas über 3 Jahren. Auch wenn diese Plastiksicherung nicht vollständig greift, es reicht.
Und wie Du schreibst, gerade weil ich auch die Unterbrechung zur Batterie nicht wollte, mit allen möglichen Problemen eines neuen „Teachen“, nur für den kurzen Augenblick die Öse des Ladeadapters anzulegen, kam ich auf die zweite selbstsichernde Mutter.
Holger, falls kein Laminiergerät zugänglich, schick mir mal ne Mail.
--
Gruß Peter | Antworten
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Beitrag von:
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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 25.10.2020 um 12:37 Uhr  
|
Hollinizer schrieb:
Mir wurde vom Händler gesagt, dass die darin verbaute "Batterieampel" in Verbindung mit AGM-Batterien (bei mir eingebaut) nicht funktioniert und es deshalb das falsche Set sei.
Aber klar, eine Sicherung (wieviel Ampere habt ihr drin?) würde wirklich Sinn machen.
Ich habe noch einen Sicherungshalter für die "alten" Rundsicherungen rumliegen, den werde ich einsetzen. Beide Kabelenden werden dort verschraubt, hoffe dass ist OK, auch wenn die bei euch, oder zumindest bei Peter, verbauten Sicherungshalter vergossen sind.
Das ist teilweise richtig, die Ampel-Anzeige funktioniert zwar, die Anzeige ist aber unbrauchbar weil die quasi fast immer gelb oder rot zeigt.
Mir persönlich ging es auch weniger um die Ampel als viel mehr um die Sicherung. Klar kann man diese auch in das "normale" Kabel nachrüsten, da ich aber nichts dergleichen rumliegen hatte war das "Ampel-Kabel" die für mich günstigere & einfachere Variante.
In dem Ctek-Kabel ist eine 15A-Sicherung verbaut und passt somit zu allen handelsüblichen Ctek-Ladegeräten. Da das MXS 5.0 mit maximal 5A lädt kannst du auch problemlos 7,5 oder 10A verwenden.
Hollinizer schrieb:
Ich gebe zu, so richtig habe ich noch nicht begriffen (obwohl Chris es erklärt hat = DANKE), warum es in der Leiste vom Fremdstartanschluss zwingend der Anschluss der Hauptbatterie sein muss (wenn doch angeblich alle obigen Anschlüsse "unten in der Box" miteinander verbunden sind )
Soweit ich informiert bin (und das muss nicht zwingend korrekt sein!) gibt es in der Vorsicherungsdose eine Elektronik die "irgendwie" zwischen den Batterien hin- und herschalten kann, d.h. die sind nicht "einfach so" darin verbunden.
Sinn dahinter ist, das bei SSA im Stand die ganzen elektrischen Verbraucher von der SSA-Batterie versorgt werden und kurz vor dem Startmoment wieder auf die Starterbatterie umgeschaltet wird. Außerdem gibt es auch eine irgendwie geartete Laderegelung die die SSA-Batterie bedarfsgerecht lädt, das erfolgt u.U. auch über diesen Mechanismus.
Hollinizer schrieb:
@Chris: der Massestift ist bei mir nicht vernietet, sondern nur verschraubt. 13er Nuss, ordentlich Kraft und ab geht der Bengel. "Beweisfoto" anbei.
Top, danke! Wieder was gelernt!
Ich hatte mich damals damals mit einer Knarre & 13er Nuss dran versucht und dann nach der Devise "nach fest kommt ab" & "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste" aufgegeben...
Hollinizer schrieb:
Noch eine kleine Frage: Muss ich zwingend die Batterie abklemmen, wenn ich die Ringöse unter die entsprechende Mutter anschließe?
Klar, wäre wohl besser, andererseits müsste ich danach alle Radiosender und sonstige Einstellungen wie Memory-Sitze usw. wieder neu machen.
Ich würde die Batterie bei sowas immer komplett abklemmen, einfach sicherheitshalber.
Ich hab zum Anklemmen damals knapp 1 Stunde gebraucht (hab mir sehr viel Zeit gelassen... ) und musste danach nichts neu anlernen, noch nichtmal die Seitenscheiben. Radiosender & Memory-Positionen sind afaik ohnehin dauerhaft gespeichert.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 25.10.2020 um 13:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 25.10.2020 um 19:01 Uhr ]
Hollinizer schrieb:
Noch eine kleine Frage: Muss ich zwingend die Batterie abklemmen, wenn ich die Ringöse unter die entsprechende Mutter anschließe?
Klar, wäre wohl besser, andererseits müsste ich danach alle Radiosender und sonstige Einstellungen wie Memory-Sitze usw. wieder neu machen.
Ich würde die Batterie bei sowas immer komplett abklemmen, einfach sicherheitshalber.
Ich hab zum Anklemmen damals knapp 1 Stunde gebraucht (hab mir sehr viel Zeit gelassen... ) und musste danach nichts neu anlernen, noch nichtmal die Seitenscheiben. Radiosender & Memory-Positionen sind afaik ohnehin dauerhaft gespeichert.
Nun, bei Anbringen mit der 2. Mutter muss nun nun gar nichts machen und spart viel Zeit.
Passieren kann da eigentlich gar nichts.
Das rote Kabel ist ab der Öse voll isoliert, das schwarze Kabel hat keine Verbindung zum roten Kabel, solange nicht das Ctek angeschlossen ist.
Lediglich die Ratsche mit der 10ner Nuss oder der 10 Ring/Maulschlüssel sollte beim Anziehen der Mutter nicht an Masse kommen. Das täte weh, ist aber bei der Position der Mutter bzw. der voll gekapselten Box ausgeschlossen.
So nebenbei, als ich bei Mobiltronic wg. Frontkamera und DAB+ Einbau sowie dann nochmal wegen der notwendigen Reparatur der Kamera war, hat man auch nicht abgeklemmt, sondern im Gegenteil, sogar einen Stützlader angeschlossen um ein Entladen der Batterie über die Arbeiten auszuschließen. Abklemmen versucht man wohl heute aufs Notwendigste, was auch immer das ist, zu begrenzen.
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 25.10.2020 um 21:57 Uhr  
| Hallo Zusammen,
ich danke euch herzlich für den Support .
Dank der nachvollziehbaren Erklärung von Chris weiß ich nun, dass die Ringöse vom CTEK unbedingt an der "richtigen" Mutter befestigt werden muss.
Die Batterie werde ich bei der Montage nicht abklemmen, sondern die gute und gefahrlose Variante von Peter mit der zweiten Mutter nutzen. Habe gesehen, dass es tatsächlich flache Sicherungsmuttern gibt ...
Ggf. kann ich die Öse dann unter die Original-Mutter legen, wenn der Strom sowieso mal abgeklemmt werden muss .
Beste Grüße
Holger
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| Geschrieben am 02.11.2020 um 10:07 Uhr  
| Hat sich denn schon mal jemand Gedanken gemacht das Cetek hinten im Kofferaum an das SAM rannzuklemmen?
Massepunkt Karosse rechts beim Dämpfer und die Einspeißung über Sicherungssteckplatz 92 (Reserve Klemme 30) abgesichert mit 7,5A.
Damit wäre das Gefummel über die offene Motorhaube vorbei. Zudem könnte der Schnellladeanschluß durch die Kofferaumauskleidung im Bereich des schwenkhebels der Kofferaumabtrennung hindurch gelegt werden und dort verbleiben.
Viele Überwintern Ihren Flitzer ja mit der Nase zur Wand in einer Garage. Somit könnte das Ladegerät und die Zuleitung sehr entspannt an den Kofferaum geführt werden....
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| Geschrieben am 02.11.2020 um 11:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 02.11.2020 um 11:52 Uhr ]
So oder so ähnlich ist das beim R231 mit dem SA-Code 675 gelöst. Das konnte man ab Werk bestellen oder auch offiziell nachrüsten (afaik AN54.10-P-0004RK & Teile A1975409405 + A2315404007 + A1975409505)
Hatte mir mal angesehen ob man das nicht evt. auch auf den R172 übertragen könnte. Beim R231 befindet sich aber die Batterie im Kofferraum und es werden andere SAMs verwendet. Somit ist die ganze Geschichte vom Aufbau her ziemlich anders.
Hab das auch nicht weiter verfolgt da es für mich keinen Mehrwert gibt bzw. eher nachteilig ist wenn die Kofferaum die ganze Zeit offen steht und potenziell das Kabel einklemmt.
Die Motorhaube lässt sich ja zumindest auch mit Kabel schließen.
Eine evt. noch elegantere Lösung wäre eine Kupplung im Grill hinter dem Stern, der lässt sich ja herausschrauben.
--
Gruß
chris_slk
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