.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Batterie am Fremdstartanschluss mit CTEK-Erhaltungsladegerät
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Hollinizer

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 202
User seit 08.12.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.10.2020 um 00:24 Uhr   
Sehe gerade, die von mir zitierte Lösung mit der zweiten Mutter habe ich bei dir gesehen, Peter ...
Hält die Mutter einwandfrei, obwohl der Gummiring der selbstsichernden Mutter nicht ganz auf dem Gewinde sitzt?

Beste Grüße
Holger

--
- SLK 250 R172 Automatik 09/2011
mit allem Schnickschnack außer AMG
- SLK 230 R170 PreFL Kompressor 10/97 Japan-Import
(verkauft)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Hollinizer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3651
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 25.10.2020 um 11:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 25.10.2020 um 12:04 Uhr ]

Ja, tut sie nun schon seit etwas über 3 Jahren. Auch wenn diese Plastiksicherung nicht vollständig greift, es reicht.

Und wie Du schreibst, gerade weil ich auch die Unterbrechung zur Batterie nicht wollte, mit allen möglichen Problemen eines neuen „Teachen“, nur für den kurzen Augenblick die Öse des Ladeadapters anzulegen, kam ich auf die zweite selbstsichernde Mutter.

Holger, falls kein Laminiergerät zugänglich, schick mir mal ne Mail.
--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.10.2020 um 12:37 Uhr   


Hollinizer schrieb:
Mir wurde vom Händler gesagt, dass die darin verbaute "Batterieampel" in Verbindung mit AGM-Batterien (bei mir eingebaut) nicht funktioniert und es deshalb das falsche Set sei.
Aber klar, eine Sicherung (wieviel Ampere habt ihr drin?) würde wirklich Sinn machen.
Ich habe noch einen Sicherungshalter für die "alten" Rundsicherungen rumliegen, den werde ich einsetzen. Beide Kabelenden werden dort verschraubt, hoffe dass ist OK, auch wenn die bei euch, oder zumindest bei Peter, verbauten Sicherungshalter vergossen sind.


Das ist teilweise richtig, die Ampel-Anzeige funktioniert zwar, die Anzeige ist aber unbrauchbar weil die quasi fast immer gelb oder rot zeigt.
Mir persönlich ging es auch weniger um die Ampel als viel mehr um die Sicherung. Klar kann man diese auch in das "normale" Kabel nachrüsten, da ich aber nichts dergleichen rumliegen hatte war das "Ampel-Kabel" die für mich günstigere & einfachere Variante.
In dem Ctek-Kabel ist eine 15A-Sicherung verbaut und passt somit zu allen handelsüblichen Ctek-Ladegeräten. Da das MXS 5.0 mit maximal 5A lädt kannst du auch problemlos 7,5 oder 10A verwenden.




Hollinizer schrieb:
Ich gebe zu, so richtig habe ich noch nicht begriffen (obwohl Chris es erklärt hat = DANKE), warum es in der Leiste vom Fremdstartanschluss zwingend der Anschluss der Hauptbatterie sein muss (wenn doch angeblich alle obigen Anschlüsse "unten in der Box" miteinander verbunden sind )


Soweit ich informiert bin (und das muss nicht zwingend korrekt sein!) gibt es in der Vorsicherungsdose eine Elektronik die "irgendwie" zwischen den Batterien hin- und herschalten kann, d.h. die sind nicht "einfach so" darin verbunden.
Sinn dahinter ist, das bei SSA im Stand die ganzen elektrischen Verbraucher von der SSA-Batterie versorgt werden und kurz vor dem Startmoment wieder auf die Starterbatterie umgeschaltet wird. Außerdem gibt es auch eine irgendwie geartete Laderegelung die die SSA-Batterie bedarfsgerecht lädt, das erfolgt u.U. auch über diesen Mechanismus.




Hollinizer schrieb:
@Chris: der Massestift ist bei mir nicht vernietet, sondern nur verschraubt. 13er Nuss, ordentlich Kraft und ab geht der Bengel. "Beweisfoto" anbei.


Top, danke! Wieder was gelernt!
Ich hatte mich damals damals mit einer Knarre & 13er Nuss dran versucht und dann nach der Devise "nach fest kommt ab" & "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste" aufgegeben...




Hollinizer schrieb:
Noch eine kleine Frage: Muss ich zwingend die Batterie abklemmen, wenn ich die Ringöse unter die entsprechende Mutter anschließe?
Klar, wäre wohl besser, andererseits müsste ich danach alle Radiosender und sonstige Einstellungen wie Memory-Sitze usw. wieder neu machen.


Ich würde die Batterie bei sowas immer komplett abklemmen, einfach sicherheitshalber.
Ich hab zum Anklemmen damals knapp 1 Stunde gebraucht (hab mir sehr viel Zeit gelassen... ) und musste danach nichts neu anlernen, noch nichtmal die Seitenscheiben. Radiosender & Memory-Positionen sind afaik ohnehin dauerhaft gespeichert.


--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3651
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 25.10.2020 um 13:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 25.10.2020 um 19:01 Uhr ]



Hollinizer schrieb:
Noch eine kleine Frage: Muss ich zwingend die Batterie abklemmen, wenn ich die Ringöse unter die entsprechende Mutter anschließe?
Klar, wäre wohl besser, andererseits müsste ich danach alle Radiosender und sonstige Einstellungen wie Memory-Sitze usw. wieder neu machen.


Ich würde die Batterie bei sowas immer komplett abklemmen, einfach sicherheitshalber.
Ich hab zum Anklemmen damals knapp 1 Stunde gebraucht (hab mir sehr viel Zeit gelassen... ) und musste danach nichts neu anlernen, noch nichtmal die Seitenscheiben. Radiosender & Memory-Positionen sind afaik ohnehin dauerhaft gespeichert.


Nun, bei Anbringen mit der 2. Mutter muss nun nun gar nichts machen und spart viel Zeit.
Passieren kann da eigentlich gar nichts.
Das rote Kabel ist ab der Öse voll isoliert, das schwarze Kabel hat keine Verbindung zum roten Kabel, solange nicht das Ctek angeschlossen ist.
Lediglich die Ratsche mit der 10ner Nuss oder der 10 Ring/Maulschlüssel sollte beim Anziehen der Mutter nicht an Masse kommen. Das täte weh, ist aber bei der Position der Mutter bzw. der voll gekapselten Box ausgeschlossen.

So nebenbei, als ich bei Mobiltronic wg. Frontkamera und DAB+ Einbau sowie dann nochmal wegen der notwendigen Reparatur der Kamera war, hat man auch nicht abgeklemmt, sondern im Gegenteil, sogar einen Stützlader angeschlossen um ein Entladen der Batterie über die Arbeiten auszuschließen. Abklemmen versucht man wohl heute aufs Notwendigste, was auch immer das ist, zu begrenzen.
--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Hollinizer

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 202
User seit 08.12.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.10.2020 um 21:57 Uhr   
Hallo Zusammen,

ich danke euch herzlich für den Support .

Dank der nachvollziehbaren Erklärung von Chris weiß ich nun, dass die Ringöse vom CTEK unbedingt an der "richtigen" Mutter befestigt werden muss.
Die Batterie werde ich bei der Montage nicht abklemmen, sondern die gute und gefahrlose Variante von Peter mit der zweiten Mutter nutzen. Habe gesehen, dass es tatsächlich flache Sicherungsmuttern gibt ...
Ggf. kann ich die Öse dann unter die Original-Mutter legen, wenn der Strom sowieso mal abgeklemmt werden muss .


Beste Grüße
Holger

--
- SLK 250 R172 Automatik 09/2011
mit allem Schnickschnack außer AMG
- SLK 230 R170 PreFL Kompressor 10/97 Japan-Import
(verkauft)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Hollinizer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Slappyjoe

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 712
User seit 25.09.2014
 Geschrieben am 02.11.2020 um 10:07 Uhr   
Hat sich denn schon mal jemand Gedanken gemacht das Cetek hinten im Kofferaum an das SAM rannzuklemmen?
Massepunkt Karosse rechts beim Dämpfer und die Einspeißung über Sicherungssteckplatz 92 (Reserve Klemme 30) abgesichert mit 7,5A.

Damit wäre das Gefummel über die offene Motorhaube vorbei. Zudem könnte der Schnellladeanschluß durch die Kofferaumauskleidung im Bereich des schwenkhebels der Kofferaumabtrennung hindurch gelegt werden und dort verbleiben.
Viele Überwintern Ihren Flitzer ja mit der Nase zur Wand in einer Garage. Somit könnte das Ladegerät und die Zuleitung sehr entspannt an den Kofferaum geführt werden....

Meinungsaustausch erwünscht

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Slappyjoe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.11.2020 um 11:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 02.11.2020 um 11:52 Uhr ]

So oder so ähnlich ist das beim R231 mit dem SA-Code 675 gelöst. Das konnte man ab Werk bestellen oder auch offiziell nachrüsten (afaik AN54.10-P-0004RK & Teile A1975409405 + A2315404007 + A1975409505)
Hatte mir mal angesehen ob man das nicht evt. auch auf den R172 übertragen könnte. Beim R231 befindet sich aber die Batterie im Kofferraum und es werden andere SAMs verwendet. Somit ist die ganze Geschichte vom Aufbau her ziemlich anders.

Hab das auch nicht weiter verfolgt da es für mich keinen Mehrwert gibt bzw. eher nachteilig ist wenn die Kofferaum die ganze Zeit offen steht und potenziell das Kabel einklemmt.
Die Motorhaube lässt sich ja zumindest auch mit Kabel schließen.

Eine evt. noch elegantere Lösung wäre eine Kupplung im Grill hinter dem Stern, der lässt sich ja herausschrauben.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 05.12.2020
 Geschrieben am 05.12.2020 um 23:53 Uhr   
Ich bin neu hier. Habe gerade einen SLK R172 Bj. 2011 mit 39000km zugelegt. Wenn ich zum laden die Krokodilklemme verwende welche schraube muss ich für + anklemmen ? Die vordere oder die hintere?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tobia    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.12.2020 um 00:18 Uhr   


Tobia schrieb:
Wenn ich zum laden die Krokodilklemme verwende welche schraube muss ich für + anklemmen ? Die vordere oder die hintere?


Kurz und bündig:
Gar keine. Du nutzt dem Fremdstartanschluss wie es im Handbuch beschrieben steht.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3651
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 06.12.2020 um 08:44 Uhr   
Vorsicht mit den Krokoklemmem an den Fixpunkten.
Dann bitte nicht die Haube absenken. die stzt auf der Plus-Klemme auf.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :926
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.371.167

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm