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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Passen Schlagschrauber und Kompressor zusammen? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1410
User seit 06.11.2003
| Geschrieben am 23.10.2020 um 12:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SteveR am 23.10.2020 um 13:14 Uhr ]
Hallo!
Ich hätte gerne ein kurzes Feedback, ob folgende Kombi Kompressor/Schlagschrauber zusammenpasst:
Spez. Kompressor:
Ansaugleistung 240 L/min
Abgabeleistung bei 0 bar 173 L/min
Abgabeleistung bei 4 bar 107 L/min
Abgabeleistung bei 7 bar 76 L/min
Max. Betriebsdruck 10 bar
Kesselinhalt 50 L
Spez. Schlagschauber:
Luftbedarf [l/min]: 139 l/min (2.3 l/sec)
Betriebsdruck (bar): 6.3
Ich bin mir nicht sicher, welcher Abgabewert da mit dem Luftbedarf des Schraubers verglichen werden muss. (Abgabe bei 0 bar, oder +/-6,3 bar)
Vielen Dank im Voraus,
Gruss,
SteveR
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4826
User seit 26.09.2011
| Geschrieben am 23.10.2020 um 13:13 Uhr  
| Das reicht locker.
Wichtiger als die Luftleistung ist Druck,Kesselgröße und ausreichend dimensionierter Schlauch.
Du spritzt ja kein Auto oder sandstrahlst.
Selbst wenn du 20 Radschrauben hintereinander lösen willst sind es doch nur kurze Luftmengen.
Für den Schrauber schmeiß ich meinen großen garnicht erst an,dauert mir zu lange bis der gefüllt ist.
Hab nen kleinen Baumarktkompressor für son Kleinkram. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 23.10.2020 um 14:00 Uhr  
| Korrekt, beim Schlagschrauber hast du bei 1 Rad vielleicht 75% Einschaltdauer beim Schrauben lösen wenn du schnell bist. Bei 2 Rädern würde ich mal von 50% ausgehen. Das aber beides nur für einen kurzen Zeitraum. Ein 50 Liter Tank sollte das schon wegpuffern.
Du hast sowieso 10 bar Tankdruck, das heißt du musst den Tank erstmal so weit leer bekommen, dass du überhaupt unter die 6,3 bar des Schraubers fallen würdest. Das wird bei einem Satz Räder eher nicht passieren.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3746
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 23.10.2020 um 15:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 23.10.2020 um 15:22 Uhr ]
SteveR schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, welcher Abgabewert da mit dem Luftbedarf des Schraubers verglichen werden muss. (Abgabe bei 0 bar, oder +/-6,3 bar)
Maßgeblich ist afaik immer die Angabe des Luftbedarfs bei Betriebsdruck.
Dein Schlagschrauber hat also einen Durchsatz von 139 Liter pro Minuter bei 6,3 Bar Betriebsdruck, dein Kompressor kann bei diesem Druck jedoch nur rund 80 Liter pro Minute abgeben.
D.h. du kannst den Schlagschrauber damit *theoretisch* ca. 30 Sekunden betreiben. Theoretisch weil durch die Luftabgabe natürlich auch der Druck im Kessel sinkt und du irgendwann unterhalb vom Betriebsdruck des Schlagschraubers bist und die Kompressoren üblicherweise nicht in dem Maße nachfördern können wie die Luft verbraucht wird.
Oder anders ausgedrückt:
Dein Kompressor ist eigentlich zu klein für den Schlagschrauber.
Das *kann* funktionieren, der Kompressor wird aber quasi permanent nachfördern müssen. Wirklich "Spaß" wird das aber nicht machen (wenn es denn funktioniert) weil du vermutlich kein einziges Rad ohne Wartezeiten lösen kannst. Und wenn du mal eine Schraube haben solltest die vielleicht etwas fester sitzt und der Schlagschrauber länger arbeiten musst ist dann "Ende".
Für ein halbwegs vernünftiges Arbeiten mit einem Schlagschrauber oder auch einem Tornador benötigst du eigentlich einen Kompressor mit 8-10 Bar Betriebsdruck und einen 100-Liter-Kessel.
Wichtig ist auch ein vernünftiger Schlauch, diese 20-Euro-Schläuche fressen verdammt viel Leistung, das soll man gar nicht meinen wie stark sich das auswirkt!
Mein Tip:
Wenn du den Schlagschrauber nur zum Reifenwechseln nutzen möchtest hol dir lieber einen Elektrischen. Preislich liegen die im gleichen Rahmen wie ein 0815-Schlagschrauber bzw. wenn du einen mit Akku haben möchtest kosten die ähnlich viel wie ein vernünftiger Schlagschrauber (Hazet, z.B.).
--
Gruß
chris_slk
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Schreiberlevel: Forenkönig
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User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 23.10.2020 um 20:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 23.10.2020 um 20:58 Uhr ]
Nabend Steve,
so bin ich damals auch angefangen, mittlerweile habe ich einen großen Kompressor mit 100L Tank und 3 Motoren.
Richtig ist, dass ein Schlagschrauber sehr kurzfristig einen hohen Druck an Luft ca 8 Bar braucht und dann ist die Funktion des Schlagwerkes gewährleistet.
I.d.R. kann man sagen: Ansaugleistung x 0,6 = Abgabeleistung
Selbst wenn Du den Kompressor erstmal nur für die Radmontage benötigst, merkt man erst wenn man ihn hat, wie vielseitig die Druckluft sein kann wenn man sie ständig verfügbar hat.
Erst habe ich einen Druckluftschrauber gekauft, dann eine Reifenfüllpistole mit Manometer, dann kam der erste Tornador und dann kam die Erkenntnis, dass der Tornador vielseitig einsetzbar ist aber mein alter Kompressor mit 176L Abgabemenge an 8 bar einfach zu klein war.
Mittlerweile habe ich einen leisen 69db und 3 Motor Kompressor mit 100 Liter Tank mit 280L Abgabemenge/min an 8 bar und es steht immer ausreichend Luftmenge zur Verfügung.
Auch hab ich diverse Luftdruckgeräte wie Schlagschrauber, Schleifer, Polierer und Lackierpistolen, Strahlpistolen, Gravierstift, Tornadore, Ratschenschrauber, Bohrmaschine und auch eine Stich bzw Karosseriesäge zugelegt.
Und wenn man es zur Perfektion treiben will, gehört eine Wartungseinheit mit Wasserabscheider und Öler dazu…
Mindestens ist so ein Kompressor ratsam:
z.B.:
https://www.amazon.de/Einhell-Ansaugleistung-Schnellkupplungen-vibrationsged-C3-A4mpfte-Transportb-C3-BCgel-dp-B0793R66TP/dp/B0793R66TP/ref=dp_ob_title_hi
--
Viele Grüsse
Ralf
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