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Tipps und Technik R170 » » Thema: Trauer um die "Trauerleiste" - R170 Mopf Gummileisten zwischen Kotflügeln und Schweller |
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| Geschrieben am 30.11.2020 um 17:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 30.11.2020 um 17:26 Uhr ]
Moin,
"theoretisch" könnte man diese Gummis abformen - als Voraussetzung ist ein neuer Satz oder ein guter Gebrauchter dafür nötig.
Material wäre ein spezielles Silikonkautschuk (zusätzlich schwarz pigmentiert) das m.E. ewig hält.
Problematiken:
Das Negativ besteht auch aus Silikonkautschuk, die Trennung bzw. Vernetzung zu verhinden ist sehr aufwendig und tricky.
Das Material ist recht teuer, die Negativformen würden einmal locker um die 300 Taler ausmachen (wenn sie denn beim ersten Mal hinhauen ). Ein komplettes Set könnte dann ungefähr auf 150-200 Taler kommen.
Der Startaufwand wäre imho Geld- und Zeittechnisch recht hoch und es würde nach hinten losgehen wenn am Ende nur zwei oder drei Sets hergestellt werden.
Wie erwähnt: "Theoretisch" geht das!
Edit
Einen Versuch mit der Teile-Nr. 150 könnte man natürlich starten, da wäre der Einzel- und Kostenaufwand wohl noch erträglich.
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
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| Geschrieben am 30.11.2020 um 22:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 30.11.2020 um 22:13 Uhr ]
ASW29 schrieb:
Man könnte die Form doch auch aus GFK herstellen, dann gäbe es doch keine Probleme beim "Entformen".
Moin Dirk,
ja, aber das wird schon deshalb schwierig weil ich
a) eine sehr genaue Abformung als Negativ brauche und
b) die lineare Schrumpfung bei guten Silikon-Kautschuk z.B. <0,1 ist und bei Epoxi oder GFK (je nach speziellen Material und Größe des Objektes) in den Bereich bis zu 5,0 liegen kann.
So eine "Kopie" wäre u.U. nicht mehr Maßhaltig.
Natürlich wäre Kautschuk je nach Shorehärte dehnbar - aber ob das am Ende hilft wenn es sauber passen soll? Ich denke nicht!
Das Problem einer Hinterschneidung fällt bei einer staren GFK-Form auch noch komplett raus.
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
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| Geschrieben am 04.12.2020 um 07:32 Uhr  
|
Olaf M schrieb:
Das Material ist recht teuer, die Negativformen würden einmal locker um die 300 Taler ausmachen (wenn sie denn beim ersten Mal hinhauen ). Ein komplettes Set könnte dann ungefähr auf 150-200 Taler kommen.
Der Startaufwand wäre imho Geld- und Zeittechnisch recht hoch und es würde nach hinten losgehen wenn am Ende nur zwei oder drei Sets hergestellt werden.
Wie erwähnt: "Theoretisch" geht das!
Moin Olaf!
150-200EUR rundherum oder pro Seite? ...also Kotflügel vorn, Tür, Kotflügel hinten - beide Seiten, passend für AMG-Look am PreFl? Da wäre ich sofort mit einem Satz + 1x zusätzlich beide Türleisten dabei.
... davon ausgehend, daß das Material kompatibel zu Mike Sanders Hohlraumzeugs ist. Die Originaltürleisten sind das leider nicht, kann also leider keine Leisten für die Formen zur Verfügung stellen
Ciao Uwe
--
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| Geschrieben am 04.12.2020 um 20:40 Uhr  
|
Olaf M schrieb:
ASW29 schrieb:
Man könnte die Form doch auch aus GFK herstellen, dann gäbe es doch keine Probleme beim "Entformen".
Moin Dirk,
ja, aber das wird schon deshalb schwierig weil ich
a) eine sehr genaue Abformung als Negativ brauche und
b) die lineare Schrumpfung bei guten Silikon-Kautschuk z.B. <0,1 ist und bei Epoxi oder GFK (je nach speziellen Material und Größe des Objektes) in den Bereich bis zu 5,0 liegen kann.
So eine "Kopie" wäre u.U. nicht mehr Maßhaltig.
Natürlich wäre Kautschuk je nach Shorehärte dehnbar - aber ob das am Ende hilft wenn es sauber passen soll? Ich denke nicht!
Das Problem einer Hinterschneidung fällt bei einer staren GFK-Form auch noch komplett raus.
Hallo Olaf,
das ein gutes Luftfahrtzugelassenes Epoxydharz schrumpft ist mir neu. Von Polyesterharzen kennt man das. Ich habe in über 40 jähriger Flugmodellbauzeit und Herstellung etlicher Formen bis zu 3 Meter Länge nie erlebt, das die Form bzw. das in der Form erstellte Teil schrumpft.Ich könnte mir das praktisch nur bei Alterung über 10 Jahre und mehr vorstellen.
--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97
Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
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User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 05.12.2020 um 01:40 Uhr  
|
ASW29 schrieb:
Hallo Olaf,
das ein gutes Luftfahrtzugelassenes Epoxydharz schrumpft ist mir neu. Von Polyesterharzen kennt man das. Ich habe in über 40 jähriger Flugmodellbauzeit und Herstellung etlicher Formen bis zu 3 Meter Länge nie erlebt, das die Form bzw. das in der Form erstellte Teil schrumpft.Ich könnte mir das praktisch nur bei Alterung über 10 Jahre und mehr vorstellen.
Moin Dirk,
ich habe aber z.Zt. kein "Luftfahrtzugelassenes Epoxi" am Start weil ich damit auch keine Negativformen erstelle.
Das was ich auf Vorat habe (drei Varianten von zwei Herstellern) wird mit etwa 1% Schrumpfung angegeben - und das ist bei kleineren Objekten bis etwa 20cm m.E. schon o.k.
Bleibt das Problem mit evtl. Überschneidungen. Wenn ich "Flexibel in Flexibel" gieße hole ich fast jede Überschneidung ohne Bewschädigungen heraus - bei einer Negativform in Epoxi ist das m.E. schon fraglich. Evtl. mit einem guten Trennmittel ala Flüssigwachs - aber man müsste das grundsätzlich testen.
DU stellst mir eine Negativform her und ICH mache einen Gießtest zum Positiv mit einem speziellen Silikon-Kautschuk!
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
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| Geschrieben am 05.12.2020 um 01:44 Uhr  
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umac schrieb:
Moin Olaf!
150-200EUR rundherum oder pro Seite? ...also Kotflügel vorn, Tür, Kotflügel hinten - beide Seiten, passend für AMG-Look am PreFl? Da wäre ich sofort mit einem Satz + 1x zusätzlich beide Türleisten dabei.
... davon ausgehend, daß das Material kompatibel zu Mike Sanders Hohlraumzeugs ist. Die Originaltürleisten sind das leider nicht, kann also leider keine Leisten für die Formen zur Verfügung stellen
Moin Uwe,
ich bin zwar acht Jahre SLK (230K FL und 32er) gefahren und kenne die Leisten - habe aber null Plan was da in etwa an Material draufgehen könnte.
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
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| Geschrieben am 02.01.2021 um 22:28 Uhr  
| Hallo,
auf der Rückseite der Leisten ist gekennzeichnet, dass die Leisten aus PP GF20 (Polypropylen mit 20% Glasfaser) bestehen. Das heisst die Leisten werden extrudiert in entsprechende Werkzeuge.
Jetzt sollte man wissen, wer der bisherige Lieferant war und in der Hoffnung diese Werkzeuge existieren noch, versuchen diese dort zu bestellen bzw. kaufen. Augenscheinlich ist die Serie ja ausgelaufen und die 10 Jahre oder 15 Jahre Ersatzteilbereitstellungsverpflichtung ist ja auch vorbei.
Viele Grüße
Jochen | Antworten
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User seit 13.06.2018
| Geschrieben am 03.01.2021 um 09:03 Uhr  
| Hallo, ich habe jetzt auf der Homepage der Fa. Goeckel-Tuning diese Leisten gefunden. Zumindest scheinen sie bestellbar zu sein. Ob sie auch lieferbar sind, kann ich nicht sagen. Einen versuch wäre es aber wert.
Hier mal ein Link zur website, dann runter zu den Seitenschwellern scrollen.
https://www.goeckel.de/mercedes_benz_SLK_R170_aerodynamik.htm
--
Wenn ich unseren See seh', brauche ich kein Meer mehr.
Grüße vom Bodensee
Bleib gesund.
Dieter
SLK r170 FL 200 K, Bj. 2002, Designo Orange, Leder Designo Kupfer/Anthrazit, Turbinen-Felgen 18", Supersprint Endtopf, Eibach Federn etc. | Antworten
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