Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
| Geschrieben am 26.10.2020 um 08:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von prof_dr_m am 26.10.2020 um 08:19 Uhr ]
Wie schon gesagt, alles ist immer eine Geschmacksfrage!
Was die Preise angeht finde ich Oesterle jetzt nicht teuer.
HC ist da schon eine ganz andere Liga!
Es ist ja bei Oesterle nicht nur ein "ausräumen", sondern auch so bearbeiten dass es nachher beim "Klopftest" wie Original klingt!
--
SLK-320*AMG:Tacho+Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Kenwood KMR-M505DAB*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP:Stage-II+LFK-M113+Speedshift*Bilstein-B4*Stahlflex | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an prof_dr_m Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 254
User seit 24.09.2020
| Geschrieben am 26.10.2020 um 09:08 Uhr  
|
prof_dr_m schrieb:
Wie schon gesagt, alles ist immer eine Geschmacksfrage!
Was die Preise angeht finde ich Oesterle jetzt nicht teuer.
HC ist da schon eine ganz andere Liga!
Es ist ja bei Oesterle nicht nur ein "ausräumen", sondern auch so bearbeiten dass es nachher beim "Klopftest" wie Original klingt!
--
SLK-320*AMG:Tacho+Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Kenwood KMR-M505DAB*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP:Stage-II+LFK-M113+Speedshift*Bilstein-B4*Stahlflex
Ich habe natürlich bislang keinen Supersprint in Natura am 320 gehört, aber im Netz klangen die alle bislang kläglich. Da klingt mein Original ESD besser. Gut der ist auch noch der 1. und demnach wohl nicht mehr so gedämmt wie einst. An den 230er Kompressoren hatte ich immer Supersprint, da klingen die wunderbar kernig.
Ausräumen ist klar, dass man nicht nur den Inhalt raus holt und zu schweißt.
Da werden Rohre eingeschweißt und drum herum Füllmaterial gepackt. Ich finde das schon sehr teuer für eine doch recht illegale und einfache Verfahrensweise.
--
Freundliche Grüße aus Berlin.
--
Fahrzeug: SLK 320 mit Handschaltung | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Pumpi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
| Geschrieben am 26.10.2020 um 09:27 Uhr  
| Pumpi schrieb:
Ich finde das schon sehr teuer für eine doch recht illegale und einfache Verfahrensweise.
Ob das nun illegal ist oder nicht, hat ja nicht unbedingt mit dem Preis zu tun
Man zahlt eben für den Aufwand/Zeit/Entwicklung/Gedankengut.
Kann ja nicht jeder so großzügig sein wie VW beim Bugatti Veyron dass man jedem Käufer ca. 4,5 Millionen "schenkt" und das dann den Käufern eines "Volkswagens" draufschlägt!
Und in wie weit das "einfach" war das so zu entwickeln dass es sich gleich wie vorher anhört, kann ich auch nicht beurteilen.
Der eine baut ein Dachmodul ohne ABE ein, der andere eine DK die nicht zu dem Fahrzeug gehört, der andere hat eine Leistungssteigerung für die er evtl. keine TÜV Bescheinigung hat oder der Versicherung gemeldet hat ...
--
SLK-320*AMG:Tacho+Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Kenwood KMR-M505DAB*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP:Stage-II+LFK-M113+Speedshift*Bilstein-B4*Stahlflex | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an prof_dr_m Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 254
User seit 24.09.2020
| Geschrieben am 26.10.2020 um 10:16 Uhr  
| Versteh mich nicht falsch, ich wollte keine Debatte zum Thema Legal/Illegal starten.
War nur meine Meinung, dass ich fürs Leerräumen eines kats soviel nicht zahlen würde. Die Chance ist zwar beim SLK klein, sie besteht jedoch dass ich im Zweifelsfall auch noch 2 neue Kats kaufen darf wenn etwas auffällt in einer Kontrolle.
Es ist übrigens nicht verboten Teile auszutauschen wie z.B. die DK wenn dabei das Abgasverhalten und Leistung nicht verändert werden. Erst mit Eingriff in die ECU erlischt die ABE.
Aber wie geschrieben... das muss jeder selbst wissen und ich für meinen Teil finde => Solange die AU Werte erreicht werden und die Geräuschkulisse nicht extrem wird, finde ich das alles im Rahmen.
Hast Du bei deinem einen Supersprint Endtopf dran in Verbindung mit leeren Kats? Wenn ja, hast Du ein Soundfile?
--
Freundliche Grüße aus Berlin.
--
Fahrzeug: SLK 320 mit Handschaltung | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Pumpi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
| Geschrieben am 26.10.2020 um 10:41 Uhr  
| Nachdem der TÜV das von unten genau angeschaut und abgeklopft hat und nichts gefunden hat, gehe ich mal bei einer normalen Kontrolle ebenfalls nicht davon aus!
WENN dabei das Abgasverhalten und Leistung nicht verändert wird - hast du das denn nachgemessen das dem nicht so ist, oder gehst du nur davon aus?
Hm, man darf also eine andere DK einbauen die nicht zum Motor gehört, aber nicht die Elektronik zu diesem anderen Teil anpassen? Schade!
Nein ich habe keinen Supersprint, sondern den Original!
--
SLK-320*AMG:Tacho+Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Kenwood KMR-M505DAB*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP:Stage-II+LFK-M113+Speedshift*Bilstein-B4*Stahlflex | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an prof_dr_m Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 254
User seit 24.09.2020
| Geschrieben am 26.10.2020 um 10:51 Uhr  
|
prof_dr_m schrieb:
Nachdem der TÜV das von unten genau angeschaut und abgeklopft hat und nichts gefunden hat, gehe ich mal bei einer normalen Kontrolle ebenfalls nicht davon aus!
WENN dabei das Abgasverhalten und Leistung nicht verändert wird - hast du das denn nachgemessen das dem nicht so ist, oder gehst du nur davon aus?
Hm, man darf also eine andere DK einbauen die nicht zum Motor gehört, aber nicht die Elektronik zu diesem anderen Teil anpassen? Schade!
Nein ich habe keinen Supersprint, sondern den Original!
--
SLK-320*AMG:Tacho+Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Kenwood KMR-M505DAB*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP:Stage-II+LFK-M113+Speedshift*Bilstein-B4*Stahlflex
Die DK stellt den Winkel gemäß der benötigten Luftmenge nach, was wiederum bedeutet dass der Motor nicht mehr Luft als mit der alten DK bekommt. Es ändert sich somit erstmal gar nix, außer die Teilenummer und das Alugehäuse.
Hätten wir hier eine klassische DK per Seilzug angebunden wäre das natürlich anders. Dann müsste die ECU nämlich auf die geänderte Luftmenge mit mehr Benzin oder der Motorkontrollleuchte reagieren.
Wenn Du die ECU zur größeren Klappe anpasst und somit die Luft/Benzinmenge erhöhst und ggf. sogar noch einen spitzeren Zündwinkel fährst, dann änderst Du damit ja das Abgasverhalten.
--
Freundliche Grüße aus Berlin.
--
Fahrzeug: SLK 320 mit Handschaltung | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Pumpi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 554
User seit 21.01.2019
| Geschrieben am 26.10.2020 um 22:36 Uhr  
| Ganz egal was du an der Drosselklappe oder Veränderung der Ansaugung machst es ändert das Abgas- und Geräuschverhalten sowie die Leistung. Das Fahrzeug entspricht nicht der Betriebserlaubnis. Ob es jemandem Auffällt ist die andere Sache.
Ist es nicht eher so, dass durch den größeren Querschnitt bei gleichem Öffnungswinkel mehr Luft einströmt die der Luftmassenmesser erfasst weshalb dann das Steuergerät auch die Einspritzung anpassst? Wenn das nicht so wäre würd es doch erst keiner umbauen oder seh ich das falsch?
--
230 K vor Mopf | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an motorburner Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 320
User seit 03.06.2012
| Geschrieben am 27.10.2020 um 16:17 Uhr  
|
Pumpi schrieb:
Hast Du bei deinem einen Supersprint Endtopf dran in Verbindung mit leeren Kats? Wenn ja, hast Du ein Soundfile?
--
Freundliche Grüße aus Berlin.
--
Fahrzeug: SLK 320 mit Handschaltung
Es werden ja nur die nicht überwachten Nachkats bearbeitet. Somit gibt es keine Fehler oder ähnliches. Mal ganz davon ab das sie jetzt eh keine große Zellenanzahl haben.....
Ich habe bei meinem den Supersprint drunter und weiß absolut nicht was du für Videos gesehen hast. Aber der Klang ist keineswegs aufdringlich.
Man kann mit Tempomat auch fahren ohne was vom Motor zu hören. Gibt man aber Gas, klingt er schön kernig.
Ob das nun alles legal ist, sei mir egal. Ich Blende oder verärgere niemanden mit diesem Umbau. Fahre den Umbau inzwischen 5 Jahre und kann nur positives berichten. Selbst der Verbrauch ging bei ruhiger Fahrweise um 1L auf 100 km runter. Nicht das es mir was ausmacht, aber zum Gardasee musste ich nur einmal nachtanken 😊
--
jeder braucht ein Sixpack......Meins schlummert unter der Motorhaube | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an C-C Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
| Geschrieben am 28.10.2020 um 07:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von prof_dr_m am 28.10.2020 um 07:32 Uhr ]
motorburner schrieb:
Ist es nicht eher so, dass durch den größeren Querschnitt bei gleichem Öffnungswinkel mehr Luft einströmt die der Luftmassenmesser erfasst weshalb dann das Steuergerät auch die Einspritzung anpassst? Wenn das nicht so wäre würd es doch erst keiner umbauen oder seh ich das falsch?
Es kommt eben darauf an ob man nach dem Einbau der größeren DK die Software dazu anpasst oder nicht.
Passt man sie nicht an, dann wird die "Mehrluft" erkannt und der Drossenklappenwinkel wird von 88° auf ca. 72° zurückgestellt, wodurch wieder in etwa gleich viel Luft einströmt wie mit der kleinen DK.
Passt man die Software an, bleibt sie bei ca. 88° wodurch mehr frische kühlere Luft für eine bessere Gemisch-Anreicherung und bessere Verbrennung beiträgt und die Zündung darauf abgestimmt ist.
--
SLK-320*AMG:Tacho+Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Kenwood KMR-M505DAB*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP:Stage-II+LFK-M113+Speedshift*Bilstein-B4*Stahlflex | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an prof_dr_m Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 254
User seit 24.09.2020
| Geschrieben am 28.10.2020 um 08:18 Uhr  
|
prof_dr_m schrieb:
motorburner schrieb:
Ist es nicht eher so, dass durch den größeren Querschnitt bei gleichem Öffnungswinkel mehr Luft einströmt die der Luftmassenmesser erfasst weshalb dann das Steuergerät auch die Einspritzung anpassst? Wenn das nicht so wäre würd es doch erst keiner umbauen oder seh ich das falsch?
Es kommt eben darauf an ob man nach dem Einbau der größeren DK die Software dazu anpasst oder nicht.
Passt man sie nicht an, dann wird die "Mehrluft" erkannt und der Drossenklappenwinkel wird von 88° auf ca. 72° zurückgestellt, wodurch wieder in etwa gleich viel Luft einströmt wie mit der kleinen DK.
Passt man die Software an, bleibt sie bei ca. 88° wodurch mehr frische kühlere Luft für eine bessere Gemisch-Anreicherung und bessere Verbrennung beiträgt und die Zündung darauf abgestimmt ist.
--
SLK-320*AMG:Tacho+Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Kenwood KMR-M505DAB*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP:Stage-II+LFK-M113+Speedshift*Bilstein-B4*Stahlflex
Genau so und nicht anders.
--
Freundliche Grüße aus Berlin.
--
Fahrzeug: SLK 320 mit Handschaltung | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Pumpi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|