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Tipps und Technik R170 » » Thema: 320er Drosselklappe auf m113 umbauen. Welche Dichtungen und Kleinteile braucht man?
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 Geschrieben am 20.10.2020 um 11:21 Uhr   
Also eines wäre für mich schonmal ganz klar.

Wenn ich mich für so einen Umbau entscheiden würde, ich habe ja auch einen 320er, dann würde ich mir niemals eine gebrauchte Drosselklappe besorgen und einbauen.
Da käme für mich nur ein Neuteil in Frage. Das Risiko, Müll zu erwischen und sich damit neue Probleme einzuhandeln, wäre mir viel zu hoch.
Man sollte sich ja auch mal fragen, wo solche Drosselklappen herkommen, die bei Ebay & CO angeboten werden.

Gruß, Jan

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   Pumpi

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 Geschrieben am 20.10.2020 um 11:26 Uhr   
Das Risiko ist für mich Recht gering.

Ich nehme die "neue" ja ohnehin auseinander. So einfach wie die aufgebaut ist sieht man ob man sich ggf. Schrott ins Auto bauen würde.

Davon ab halten die normal ganz gut. Leiterbahnen sauber gemacht, bisl eingefettet mit polfet und dann noch die DK ansich gereinigt.

Wenn der Motor nicht kaputt ist kann da eigentlich nichts schief gehen.

Die "alte" DK schmeiße ich ja nicht weg sondern bereite die auf und Leg sie mir als Ersatz hin.

--
Freundliche Grüße aus Berlin.

--
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User seit 16.05.2011
 Geschrieben am 20.10.2020 um 13:08 Uhr   
Na dann viel Erfolg und berichte mal über das Ergebnis.
Was legt man für so eine gebrauchte Drosselklappe hin?

Gruß, Jan

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   Pumpi

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User seit 24.09.2020
 Geschrieben am 20.10.2020 um 13:29 Uhr   
40€ habe ich gezahlt.

Von daher ist das Risiko für mich hinnehmbar. Zudem dem Motor selbst bei kaputter DK nicht ernsthaft was passieren kann.

Wenn das Signal unplausibel ist geht die MK an oder der Motor aus und gut.

Ich werde euch auf dem laufenden halten.

--
Freundliche Grüße aus Berlin.

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   SlkFlieger

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 Geschrieben am 22.10.2020 um 20:35 Uhr   
Hi Pumpi,

möchte meine DK auch noch reinigen und überlege ob mit Ausbau oder erstmal OneShot (und Ungewissheit wo der Dreck dann landet)...wie zeitintensiv ist der Ausbau etwa beim 320er?

Gruss
Sebastian

--
--
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   Pumpi

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 Geschrieben am 22.10.2020 um 20:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Pumpi am 22.10.2020 um 20:46 Uhr ]

Ich hab's noch nicht gemacht. Warte auf die Dichtungen.

Was ich aus diversen Themen im Crossfire Forum zum Thema Umbau berichten kann:

- DK Umbau bringt NIX ohne Anpassung ECU. Denn die Ecu passt den Stellwinkel nach einigen Kilometern an den alten Luftdurchlass an. Ich ging bislang davon aus,dass dies bei so einem alten Auto noch nicht so intelligent geregelt wurde.
- anderer Luftfilterkasten oder Ansaugrohre bringen nix außer Optik.

DK mit Ecu Anpassung bringt im mitzel 15% Drehmoment und 10% PS

Finde ich für einen Sauger in Anbetracht der kosten wirklich gut.. Ecu Anpassung ist davon dann natürlich das teuerste



--
Freundliche Grüße aus Berlin.

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   Düse

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 Geschrieben am 22.10.2020 um 23:52 Uhr   
Hi, Drosselklappe einbauen, Zündung an ca. 20-30 sec warten und Sie ist angelernt.... Hört man.... Macht 2 bis 3 mal Klack Klack Klack Geräusche und fertig.......
Viel Spaß Jens

Gibt sonst ne zweite Variante....... Zündung an, Kickdown (halten) bis 10 zählen dann Zündung aus und dann erst Fuß vom Gas und 2min. Warten

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200 Kompressor Fl ..Große KW Riemenscheibe....kleine Kompressor Riemenscheibe 70 mm Silencer entfernt und jetzt auch stolzer Besitzer von einem 32 AMG..... Kein AMG, kein Spaß!

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   prof_dr_m

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 Geschrieben am 23.10.2020 um 07:10 Uhr   
Hier ein Link wo Philipp es recht genau erklärt:
https://crossfire-forum-deutschland.de/viewtopic.php?f=8&t=268

Allerdings muss ich dazu sagen dass die Angaben bei der 2. Messung dort nicht ganz korrekt beschrieben sind.
Der Leistungszuwachs ist NICHT nur durch den Umbau der DK von 68 auf 74 entstanden, sondern zusätzlich durch die Bearbeitung der Nachkats!
Also DK UND Nachkats ca. 6PS / 10Nm!!!


--
SLK-320*AMG:Tacho+Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Kenwood KMR-M505DAB*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP:Stage-II+LFK-M113+Speedshift*Bilstein-B4*Stahlflex

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   prof_dr_m

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 Geschrieben am 23.10.2020 um 07:28 Uhr   
Die erste Version noch mit Reducer!
Zwischenzeitlich ohne Reducer, sondern mit Original S-Klasse Ansaugrohren!

   

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   Pumpi

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User seit 24.09.2020
 Geschrieben am 23.10.2020 um 10:12 Uhr   
Sieht geil aus, keine Frage. Sieht nach mehr Leistung aus als eigentlich drin steckt.

Soweit ich mich erinnere bringen Nachkats raus nehmen bei nem Sauger aber nicht so den großen Sprung. Ich denke DK und Anpassung des Zündwinkels und der Luftmenge wird hier den Gros ausmachen.

Ich hatte dort einen Thread wo er verschiedene sonst OEM Fahrzeuge vergkichen hatte und da kamen in etwa die oben genannten Zuwächse heraus. Ich denke selbst wenn man 10% NM + hat im Mittel ist das nicht schlecht für das kleine Geld. PS braucht der V6 auch nicht meiner Meinung nach, Drehmoment fehlt ihm aber ein wenig.

Ich mach das Ganze wie oben geschrieben auch nur weil ich eh dort ran wollte. Also nur wegen der Leistung würde ich da keinen Aufwand betreiben.

Da bin ich zu versaut von meinem Turbo, wo man "einfach" nochmal 100 PS auf den Kopf kloppt. Der gefühlte Leistungszuwachs ist dann schon erheblich.

Aber ich mag den V6 irgendwie schon jetzt total gerne. Viel lieber als die R6 von BMW. Diese sind zwar wesentlich laufruhiger, klingen aber langweilig.

--
Freundliche Grüße aus Berlin.

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