SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Communityab 2011
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: 320er Drosselklappe auf m113 umbauen. Welche Dichtungen und Kleinteile braucht man?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist ONLINE

   Pumpi

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 137
User seit 24.09.2020
 Geschrieben am 18.10.2020 um 17:21 Uhr   
Hey Leute,

Wollte ursprünglich meine DK nur Mal ausbauen und kontrollieren und säubern (inkl. Leiterbahnen).

Da habe ich mir gedacht, dann Bau doch gleich dir große DK ein.

Jetzt kenne ich zwar die Teilenummer der 113er DK aber im Netz steht sonst nur dass man auch noch die passende Dichtungen braucht.

Welche waren das? Bei MB kann ich mir diese ja nicht ansagen lassen, da ich das entsprechende Fahrzeug nicht habe und auch nicht kennne.

Gibt es sonst noch teile Die man gleich machen sollte ?

Also die 3 Schläuche Der Entlüftung Zb?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Pumpi    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 348
User seit 16.05.2011
 Geschrieben am 18.10.2020 um 18:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von janbunke am 18.10.2020 um 18:45 Uhr ]

Darf man fragen, welches Ziel du damit verfolgst und was das bringen soll?
Woher weißt du, daß das, ohne Probleme zu verursachen, laufen wird?
Klär uns mal auf.

Jan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an janbunke    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist ONLINE

   Pumpi

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 137
User seit 24.09.2020
 Geschrieben am 18.10.2020 um 19:45 Uhr   
Ich dachte das wäre ein alter Hut.

https://stern-freunde.de/forum/thread/2097-m112-umbau-auf-gr%C3%B6ssere-drosselklappe-als-plug-and-play-l%C3%B6sung-low-budget-tuning/

Das höhere Drehmoment in Anbetracht der geringen Kosten für eine gebrauchte DK finde ich schon interessant.

--
Freundliche Grüße aus Berlin.

--
Fahrzeug: SLK 320 mit Handschaltung

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Pumpi    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3085
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.10.2020 um 21:37 Uhr   
Hallo Pumpi

Wenn ich mir das damals richtig notiert habe sind das folgende Teile:

Drosselklappe A 113 141 01 25
Dichtbeilage A 112 159 01 80
Dichtbeilage A 112 159 00 80
Dichtring A 305 997 03 45

Das ganze sollte allerdings auch per SD noch angepasst werden!

--
SLK-320*AMG:Tacho+Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Kenwood KMR-M505DAB*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP:Stage-II+LFK-M113+Speedshift*Bilstein-B4*Stahlflex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist ONLINE

   Pumpi

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 137
User seit 24.09.2020
 Geschrieben am 19.10.2020 um 10:08 Uhr   


prof_dr_m schrieb:
Hallo Pumpi

Wenn ich mir das damals richtig notiert habe sind das folgende Teile:

Drosselklappe A 113 141 01 25
Dichtbeilage A 112 159 01 80
Dichtbeilage A 112 159 00 80
Dichtring A 305 997 03 45

Das ganze sollte allerdings auch per SD noch angepasst werden!

--
SLK-320*AMG:Tacho+Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Kenwood KMR-M505DAB*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP:Stage-II+LFK-M113+Speedshift*Bilstein-B4*Stahlflex



Dank Dir.

Dürften dann ja gemäß Teilenummern die gleichen wie für die 112er DK sein?

Die Saugrüssel/Trichter sind auf jeden Fall die selben, sprich können wiederverwendet werden.

Zur Urinitialisierung durch SD=> Habe ich eingeplant. Es soll aber auch gehen, wenn man die Batterie abklemmt und somit neu anlernt.

--
Freundliche Grüße aus Berlin.

--
Fahrzeug: SLK 320 mit Handschaltung

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Pumpi    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3085
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.10.2020 um 16:54 Uhr   
Bei Bedarf kannst du noch den größeren Luftfilterkasten des M112/113 draufmachen, und die dazu passenden Ansaug-Schläuche draufmachen. Dann muss man allerdings entweder die Originalblenden vorne entfernen, oder man benötigt einer Reducer.
Dann hast du die 3-Kombi größere Luftzufuhr, größerer Luftkasten und größere Drosselklappe.


--
SLK-320*AMG:Tacho+Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Kenwood KMR-M505DAB*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP:Stage-II+LFK-M113+Speedshift*Bilstein-B4*Stahlflex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 348
User seit 16.05.2011
 Geschrieben am 19.10.2020 um 19:20 Uhr   


Pumpi schrieb:
Ich dachte das wäre ein alter Hut.

https://stern-freunde.de/forum/thread/2097-m112-umbau-auf-gr%C3%B6ssere-drosselklappe-als-plug-and-play-l%C3%B6sung-low-budget-tuning/

Das höhere Drehmoment in Anbetracht der geringen Kosten für eine gebrauchte DK finde ich schon interessant.

--
Freundliche Grüße aus Berlin.

--
Fahrzeug: SLK 320 mit Handschaltung



Nö, kannte ich noch nicht.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an janbunke    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   C-C

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 141
User seit 03.06.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.10.2020 um 21:13 Uhr   
Du willst nur die Drosselklappe umbauen?

Das bringt dir ehrlich gesagt kaum was bis nichts.

Ich habe den Luftfilterkasten, Drosselklappe, Ansaugschläuche umgebaut und vor allem die kleinen Ansaugöffnungen hinterm Grill entfernt. Erst dann merkst du wirklich einen Unterschied.

Wenn du aber wirklich spürbar was verbessern willst, lass den Motor richtig abstimmen. Die Maximalleistung stieg bei mir nur marginal, allerdings hat er untenrum viel mehr Kraft.

--
jeder braucht ein Sixpack......Meins schlummert unter der Motorhaube

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an C-C    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3085
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.10.2020 um 00:09 Uhr   

prof_dr_m schrieb:
Bei Bedarf kannst du noch den größeren Luftfilterkasten des M112/113 draufmachen, und die dazu passenden Ansaug-Schläuche draufmachen. Dann muss man allerdings entweder die Originalblenden vorne entfernen, oder man benötigt einer Reducer.
Dann hast du die 3-Kombi größere Luftzufuhr, größerer Luftkasten und größere Drosselklappe.
--
SLK-320*AMG:Tacho+Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Kenwood KMR-M505DAB*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP:Stage-II+LFK-M113+Speedshift*Bilstein-B4*Stahlflex



Hier noch die dazugehörigen Artikelnummern:

LFK M112/113 (2.Serie) , ~50% mehr Volumen, A 112 090 11 01
Abdeckung vorne V6 A 112 010 04 67
oder wenn du einen V8 Light möchtest
Abdeckung vorne V8 A 113 010 13 67
Ansaugschläuche S-Klasse A 112 094 37 82 / 36 82




--
SLK-320*AMG:Tacho+Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Kenwood KMR-M505DAB*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP:Stage-II+LFK-M113+Speedshift*Bilstein-B4*Stahlflex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   Pumpi

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 137
User seit 24.09.2020
 Geschrieben am 20.10.2020 um 07:09 Uhr   
Danke für die Tipps und Teile Nummern.

Es muss für mich jetzt erstmal keine dicke Leistung raus springen.

Ich mach das in erster Linie da ich meine DK ohnehin sauber machen wollte und die Dichtungen neu etc.pp

Der ruckelt um Schubbetrieb nämlich etwas unter 2000 Touren.

Und wenn ich das eh schon alles auseinander nehme und neue Dichtungen kaufe kann ich ja gleich das Upgrade nehmen.

Habe ne DK für 40€ geschossen vom Händler mit Gewährleistung. Das kann man Mal machen.

--
Freundliche Grüße aus Berlin.

--
Fahrzeug: SLK 320 mit Handschaltung

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Pumpi    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :439
Mitglieder:  14
Im Chat  :    2


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community22.614.546

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogleSuche@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Was glaubst Du? Wer wird als US-Präsident gewählt?

Donald Trump
Joe Biden

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityCookies
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2020 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm