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HiFi und Telecom » » Thema: R170: Kabelbelegung und Kabelfarben Radio
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 Geschrieben am 17.10.2020 um 20:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von honesle am 17.10.2020 um 20:17 Uhr ]

Moin,

erst mal hallo in die Runde.
Seit ein paar Monaten bin ich glücklicher SLK Fahrer.
Ein R170 von 1996 mit dem 230er K Motor ist es geworden.

Heute wollte ich dem kleinen ein neues Radio gönnen.
Leider ist das nun etwas komplizierter als gedacht,
da der Vorbesitzer leider die DIN Stecker abgeschitten hat um da einen Chinakracher einzuarbeiten. Jetzt steh ich wie der Ochs vorm Berg und hab 10 Kabel welche ich nicht zuordnen kann. Die Kabel sind glaub ich allesamt aus Kammer A und B,
da ich Kammer C mit zwei Kabeln drin noch gefunden hab.
Vll. könnt ihr mir anhand des Bildes sagen in welche Buchse welches Kabel soll.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Grüße

   

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 17.10.2020 um 20:30 Uhr   
Servus und weiter viel Spaß mit dem SLK.

Hier findest du die Steckerbelegung ab Werk. Leider sind keine Kabelfarben vermerkt, die musst du ggf rausprüfen.

https://www.mbslk.de/files/artikel/aps30_becker_pins.pdf


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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 Geschrieben am 17.10.2020 um 21:46 Uhr   
Wie die Buchsen belegt sind konnte ich mittlerweile auch rausfinden.
Aber danke für die gute Übersicht.
Wie ich die Kontakte allerdings allessamt abmessen kann, versteh ich nicht?
Von daher würden mit die Farben schon immens weiterhelfen!

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 Geschrieben am 17.10.2020 um 22:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 17.10.2020 um 22:41 Uhr ]

Hallo Honesle,

braun ist immer Masse, nie ein leitende Leitung. Rot angefärbt Leitungen sind stromführende + Leitungen hier der grün/rote Draht.
Vermutlich sind die gedrillten Drähte von den Lautsprechern. Könnte sein, dass nur zwei angesteuert werden, für 4 LS sind die anderen Drähte nicht gleich dimensioniert und auch nicht so verdrillt.

Sicher kennst Du die einfachen 12 V Prüfer mit der Glimmlampe Nadel und Krokoklemme siehe hier https://tinyurl.com/y5uzflno

Kroko auf das braune Kabel erst mal ohne Zündung die anderen Kabel mit der Nadel antasten. Wenn es leuchtet hast Du die Dauerplus zur Speicherung des Radiocode. Nun Zündung auf 1, heißt Armaturenbrett zeigt Zündung an. Wieder abtasten. Was jetzt leuchtet ist die Schaltplus für Radio ein (wenn schon eingeschaltet, sonst noch am Radio einschalten). Die Antennen+ erhält wiederum Strom aus dem Radio, wenn nötig, heute meist für Verstärkung Phantomeinspeisung, früher Motorstabantennen. Zu den anderen Kabeln muss man schon mehr tricksen z. B. die LS mit einem Strom gebenden Durchgangsprüfer oder mal im Netz nach den Farbcodes suchen.


--
Gruß Peter

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 Geschrieben am 18.10.2020 um 16:54 Uhr   
Das die verdrillten Kabel die Lautsprecher sind, war der entscheidende Hinweis.
Der Rest konnte wie beschrieben die Logik und das Mulimeter lösen.
Das neue Radio funktioniert wie es soll und ich hab entlich Bluetooth.
Danke für die Hilfe!

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