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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Interessanter Vergleich für die Leistungsfetischisten
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   Tom R

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User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 15.10.2020 um 09:36 Uhr   


Pumpi schrieb:

Tempolimit 130 würde viel bringen meiner Ansicht nach. Es nimmt natürlich ersteinmal subjektiv gefühlte Freheit, aber dadurch dass die verschiedenen Geschwindigkeiten nicht mehr so stark unterschiedlich sind, entstehen auch weniger gefährliche Situationen.

Man kann dies ganz gut in Amerika beobachten wenn man sort einmal fährt,




Stimmt schon, aber nie war ich näher am Einschlafen als auf langen Strecken über amerikanische highways. Wenn wir irgendwann mal alle autonom fahren bzw. uns fahren lassen ist das natürlich kein Thema mehr.

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot

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 Geschrieben am 15.10.2020 um 10:30 Uhr   
Ganz aktuell in der Presse; das vollautonome Fahren ist von allen deutschen Premiumherstellern auf kleine Flamme gelegt worden. Die Ankündigungen dies bis zur Mitte des Jahrzehnts in ihren Baureihen anzubieten sind nicht zu halten.
Die Anforderungen an die Erkennungsalgorithmen sind doch zu komplex um die Haftung für den Betrieb zu übernehmen. Auch plante die Gesetzgebung eine Freigabe der Systeme nur bis Tempo 60, was gerade dem Nutzen auf Autobahnen widerspricht.

Und zu USA, da gelten auf normalen Highways immer noch 55 Miles und auf den Interstates, als Autobahnen 65 Miles. Das sind nur 88 bzw. 104 km/h eine ganze Menge weniger als 130. Wie schon geschrieben, bin oft in F gewesen, dienstlich wie auch privat, dazu noch in die ländlichen Gebiete mit wenig Verkehr. Man kann da locker die Bedingungen als Little USA betrachten. Auf den Autobahnen mit 135 auf dem Tempomat und Schnitte von 120 sind gut möglich.
Hier in den BRD, Bolzen von Basel nach Köln was geht, Schnitt 105. Ruhigers Fahren bis 160/70 max Schnitt 100-103. Zeitunterschied somit auf 500 Kilometer 5-10 Minuten. Oft genug erfahren. Nicht das eigene Tempo bestimmt das Fortkommen sondern das Tempo der Anderen.

Aber für mich ist es jetzt gut, hatte das Thema eröffnet und es ging um die Begrenzung oberhalb 180 und ob Volvo da den richtigen Weg einschlägt, bzw. was man verliert bzw. gewinnt wenn man es nicht macht.



--
Gruß Peter

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   S - FP 230

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 Geschrieben am 15.10.2020 um 12:02 Uhr   
Ich bin gerade nicht für langsame Fahrweise bekannt !

Aber mit zunehmendem Alter stelle auch ich fest dass es sehr anstrengend ist bei Geschwindigkeiten jenseits der 200 Km/h. Was da nervt und stresst ist der immer dichter werdende Verkehr.

Bedingt durch Corona waren wir dieses Jahr sehr häufig in unserer Ferienwohnung. Entfernung knapp 190 Km.

Hier hat nun bei mir ein Umdenkprozess stattgefunden. Wo ich früher so schnell als möglich fuhr versuche ich mittlerweile so konstant als möglich zu fahren.

Wenn es frei ist fahre ich mit so um die 180 Km/h nicht unbedingt langsam, aber seltenst beschleunige ich über 200 Km/h.

Warum?

Das ständige beschleunigen und wieder abbremsen stresst mich mittlerweile und kostet Sprit.

Ich habe festgestellt dass es zeitlich fast nichts bringt, es sei denn die 190 Km sind fast leer und selbst da reden wir um vielleicht 15 bis 20 Minuten Zeitgewinn.

Die Kosten dafür sind zum Einem meine Nerven und zum Anderen für Hin- und Rückfahrt um die 10 Liter Mehrverbrauch.

Vergangenes Wochenende dauerte die Rückfahrt gerade mal 1 Stund 45 Minuten, ca. Durchschnitt 110 Km/h und Verbrauch 9,8 Liter. Der Verbrauch deshalb noch so hoch da tlw. dichter Verkehr und man deshalb nicht halbwegs gleichmäßig durchrollen konnte.

Der „Rekord“ lag bei um die 1 Stunde 20 Minuten bei ca. 15 Liter Verbrauch!

Deshalb komme ich immer mehr weg vom Leistungsfetischismus und entwickle mich eher Richtung Gleichmäßigkeit.

Auf der Landstraße ist Leistung aber schon toll. Man hat eben das Überholpotential und ein gutes Fahrwerk ist auch nicht zu verachten.

Wenn ich also Volvo‘s 180 Km/h zugrunde lege finde ich das nicht unbedingt prickelnd, aber man kann damit, auch auf Strecke, flott unterwegs sein!

Gruß

Frank





--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

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 Geschrieben am 15.10.2020 um 12:13 Uhr   
Meine Meinung ist, dass ein generelles Tempolimit auf der AB sowas von unnötig ist. Die wirklich unbegrenzten Strecken sind doch eh großteils schon Mangelware und werden regelmäßig von begrenzten Abschnitten abgelöst. Sinnvoller wäre eine bessere Überwachung der Geschwindigkeit auf den ABs. Dazu dann Landstraßen auf 120 km/h erweitern. (die 100 stammen aus einer Zeit als, wie du sagst, jeder noch Käfer fuhr)

Die wirklichen Raser wie die Idioten mit ihren Sportwagen neulich halten sich eh nicht dran, die würde man damit wenigstens mal dranbekommen.

Ansonsten wüsste ich auch nicht, wofür man eine Beschleunigung von 8 s auf 100 braucht. Das ist der Wert den mein SLK macht, diese Beschleunigung habe ich eigentlich noch nie wirklich gebraucht. Es macht halt ganz einfach mehr Spass als mit einem 50PS-SLK rumzugurken.
Ein 1800! bis 1930!! kg schweres Kompakt-Auto welches 200 Elektro-PS für "normale" Fahrleistungen braucht ist auch nicht sinnvoller als ein 500 PS Sportwagen.




psr-slk schrieb:
Freie Fahrt wird es sicher mal geben, wenn ein jeder seinen Drohnenschein machen darf, sich in eine Selbige setzen und in die Luft, also 3 Dimension begeben kann. Ich, nun in der 2. Hälfte meiner 60er, werde das nicht mehr erleben



Ich hoffe wirklich, dass sich dieser Schwachsinn niemals durchsetzt. Mit der aktuellen Klimapolitik ist das sogar wahrscheinlich wenn nicht mittelfristig die Kernfusion irgendwann einmal praxistauglich wird oder eine andere nahezu unendliche Energiequelle gefunden wird. Wir können nichtmal unseren aktuellen Strombedarf decken, dann sollen wir auch noch energieintensiv einzeln durch die Luft fliegen? DAS finde ich nun wirklich lächerlich.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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   docquincy

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 Geschrieben am 15.10.2020 um 13:45 Uhr   


Herr der Kringel schrieb:
Dazu dann Landstraßen auf 120 km/h erweitern.



Dass es 2019 die meisten Verkehrstoten in D auf Landstraßen(57,7%) gab, ist Dir anscheinend nicht bekannt!
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2020/07/PD20_265_46241.html#:~:text=57%2C7%20%25%20der%20Verkehrstoten%20auf,Landstraßen%20(57%2C7%20%25).

--
Gruß
Wolf

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   Pumpi

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 Geschrieben am 15.10.2020 um 15:07 Uhr   
Leistung / Drehmoment zu wollen, heißt ja nicht zwangsläufig auch gerne auf der AB VMAX fahren zu müssen.

Ich fahre gerne landstraße und beschleunige gerne aus kurven raus. Wenn Du dann in den Sitz gepresst wirst ist das fein und bereitet mir spaß.

Mein aktueller Japaner beschleunigt unter 5 Sekunden auf 100, aber ich spiele ja nicht Automemory. Mir ist persönlich wirklich nur das Gefühl beim Fahren wichtig und die Technik die dahinter steckt.

Was man aber an den unterschiedlichen Meinungen sieht, jeder hat eben andere Bedürfnisse und Empfindungen.



--
Freundliche Grüße aus Berlin.

--
Fahrzeug: SLK 320 mit Handschaltung

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 Geschrieben am 15.10.2020 um 17:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 15.10.2020 um 17:46 Uhr ]



docquincy schrieb:


Herr der Kringel schrieb:
Dazu dann Landstraßen auf 120 km/h erweitern.



Dass es 2019 die meisten Verkehrstoten in D auf Landstraßen(57,7%) gab, ist Dir anscheinend nicht bekannt!
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2020/07/PD20_265_46241.html#:~:text=57%2C7%20%25%20der%20Verkehrstoten%20auf,Landstraßen%20(57%2C7%20%25).




Daran ist aber denke ich eher nicht das Tempolimit von 100 Schuld! Rechne mal, wieviele Autos täglich auf der Landstraße fahren und lege das mal auf die Toten um. Ich wage zu behaupten, dass der Großteil der Verkehrstoten selbst Schuld ist weil a) alkoholisiert unterwegs, b) massive Selbstüberschätzung oder c) den Umständen entsprechend deutlich zu schnell. Idioten die ohne freie Sicht überholen oder in Kurven preschen die 0 Einsicht bieten kann kein Tempolimit schützen, und solange sie keine anderen verletzen sollten solche Fahrer auch nicht geschützt werden.

Sicherlich gibt es einige Pechvögel die wirklich nichts dafür können wenn sie in Unfälle verwickelt werden, siehe erst neulich den Todesfall bei dem ill. Straßenrennen. Das ist aber leider die Gefahr des Lebens. (und wenn ich für die Aussage wieder gesteinigt werde ist mir das auch egal)

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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 Geschrieben am 15.10.2020 um 18:01 Uhr   


Pumpi schrieb:
Leistung / Drehmoment zu wollen, heißt ja nicht zwangsläufig auch gerne auf der AB VMAX fahren zu müssen.

Ich fahre gerne landstraße und beschleunige gerne aus kurven raus. Wenn Du dann in den Sitz gepresst wirst ist das fein und bereitet mir spaß.

Mein aktueller Japaner beschleunigt unter 5 Sekunden auf 100, aber ich spiele ja nicht Automemory. Mir ist persönlich wirklich nur das Gefühl beim Fahren wichtig und die Technik die dahinter steckt.

Was man aber an den unterschiedlichen Meinungen sieht, jeder hat eben andere Bedürfnisse und Empfindungen.



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Freundliche Grüße aus Berlin.

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Nun, einen noch

wie ich schrieb fahr ich auch ab und an mal mit dem SLK alleine und damit mit den nur 184 PS auch zügig hier durch unser rechtsrheinische Bergische Land. Da sind so einige beliebte und auch enge Motorradstrecken mit sehr kurzen Kurvenfolgen. Würde ich da so auf den Pinsel treten, das ich in den Sitz gedrückt werde, ist natürlich bei einem 184 Psler immer noch mit weniger Druck als bei einem über 300 Ps starken Modell erreiche ich so viel Geschwindigkeitsüberschuß, den ich vor der nächsten nicht einsehbaren Kurve wegbremsen muss, das dies schon in rennmäßigem „Stress“ ausartet.
Auf den Straßen hier wie an schönen Tagen die Schräglagenfetischisten auch teils schon hirnverbrannt rumballern, muss man auf Sicht fahren. Wenn einem im offenen Cabrio einer von diesen Schwachköpfen draufballert fliegt der oder gar das Motorrad oder Teile davon ins Auto. Der andere Punkt kommt jetzt immer mehr auch hier im Umland hinzu. Die schönen Strecken werden auf 70 oder gar 50 limitiert, mit festen Blitzern und oft auch mobil mit Laser überwacht. Da ist auch nichts mehr mit in den Sitz drücken.
Wie Frank schon schrieb, er fährt schon noch zügig, aber immer mehr mit Bedacht weil die Bolzerei kostet nur, erst mal Sprit, dann Reifen. Wenn ich hier mitbekomme 15-20.000 dann sind die abradiert, OK und zum Schluß auch das Fahrwerk ist früher mit Wechselteilen betroffen. Ich zumindest gab nicht alles für das Fahrvergnügen ans Auto aus.

--
Gruß Peter

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 Geschrieben am 15.10.2020 um 18:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Saxcab am 15.10.2020 um 18:12 Uhr ]

Ich hasse diese ständig mehr werdenden Reglementierungen in diesem Land und verachte jene, die ständig mehr davon haben wollen um anderen ihr Verhalten vorzuschreiben.

Ich bin >80tkm p.a. unterwegs und weil meine (auch berufliche) Existenz mit dem Erhalt meines Führerscheins und meiner Gesundheit zusammenhängt, fahre ich so schnell wie erlaubt und der Verkehr es zulässt.
Mag sein, dass das einigen Wenigfahrern suspekt ist. Das Prinzip heißt aber Verantwortung für sich und die anderen.

Da brauche ich nicht ständig neue Reglementierungen und Erlasse von Verkehrsministern, Öko-Akivisten und Autoherstellern.

Letztere haben dem Markt nach dem Kombi über den Minivan den ultimativen SUV übergeholfen.

Die brauchen rein technisch immer mehr Leistung, um das wachsende Gewicht und den steigenden Luftwiderstand zu kompensieren. Da gilt eben "Kraft kommt aus Kraftstoff". Das können auch noch so sparsame Motoren nicht kompensieren.

Sehr schön beschrieben wurde die Situation der Automobilindustrie in folgendem Artikel (VORSICHT, es gibt nur Informationen, nachdenken kann man dann selber):
https://tinyurl.com/y6eogadl



--
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 120tkm, in 3.Hd., Saisonzul. 04-10

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 Geschrieben am 15.10.2020 um 18:22 Uhr   


Herr der Kringel schrieb:



docquincy schrieb:


Herr der Kringel schrieb:
Dazu dann Landstraßen auf 120 km/h erweitern.



Dass es 2019 die meisten Verkehrstoten in D auf Landstraßen(57,7%) gab, ist Dir anscheinend nicht bekannt!
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2020/07/PD20_265_46241.html#:~:text=57%2C7%20%25%20der%20Verkehrstoten%20auf,Landstraßen%20(57%2C7%20%25).




Daran ist aber denke ich eher nicht das Tempolimit von 100 Schuld! Rechne mal, wieviele Autos täglich auf der Landstraße fahren und lege das mal auf die Toten um. Ich wage zu behaupten, dass der Großteil der Verkehrstoten selbst Schuld ist weil a) alkoholisiert unterwegs, b) massive Selbstüberschätzung oder c) den Umständen entsprechend deutlich zu schnell. Idioten die ohne freie Sicht überholen oder in Kurven preschen die 0 Einsicht bieten kann kein Tempolimit schützen, und solange sie keine anderen verletzen sollten solche Fahrer auch nicht geschützt werden.

Sicherlich gibt es einige Pechvögel die wirklich nichts dafür können wenn sie in Unfälle verwickelt werden, siehe erst neulich den Todesfall bei dem ill. Straßenrennen. Das ist aber leider die Gefahr des Lebens. (und wenn ich für die Aussage wieder gesteinigt werde ist mir das auch egal)

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typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"



Da Du zwischenzeitlich beim Verfassen meines Threads gepostet hast.

Der Großteil ist nicht selbst Schuld, es gibt auch einen erklecklichen Anteil an Unfällen auf Landstraßen, da werden Unschuldige zusätzlich Opfer.

Gestern übrigens eine Interessante Reportage im NDR zu dem Sandsturm“unfall“ auf der A19 vor neun Jahren. Eine damals 50 jährige Frau für mit nur lt. Gutachten 78-95 km auf dem schon aus 500 m sichtbaren Sandnebel zu, hatt 30 Sekunden in der sie die Situation nicht vollständig erfasste, bremste zu spät und kickte ein vor ihr im Sandnebel stehendes auto an. Der Wagen wurde in andere verunglückte Autos davor geschoben uns so verkeilt, dass die Insassen sich nicht befreien konnten. in dem Knäuel fing ein LKW Feuer und die 2 Frauen starben, neben weiteren 6 Menschen.
Für den Richter war dies fahrlässige Tötung, die verurteilte Frau sieht das als unabwendbares Ereignis, auch meine Frau, die die Sendung mit sah, sieht das eher als Pech. Das Gesetz sieht es anders, als oft mit dem Satz beginnend „Ich hab doch nur“. Der direkte Vorsatz zum Unfall ist Gott sei Dank eher selten, die Gedankenlosigkeit, dass das Tun die Folge sein kann, zu oft. Wurde auch in der Sendung so ausgedrückt.
Auch heute bin ich, nun Rentner, immer noch auf der BAB unterwegs. Die Hirnrissigkeit vieler, PKw-Fahrer links, als auch und in der Wirkung fataler, der LKW-Fahrer rechts löst bei mir nur Schaudern aus.
Abstandsregelung mit Einbremsung sollte zur Pflicht werden.


--
Gruß Peter

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