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| Geschrieben am 12.10.2020 um 15:45 Uhr  
| Hallo.
Offiziell keine Ahnung.
Sonst beim Chinesen
https://www.cardiagtool.co.uk/wholesale/mb-star-diagnostic-tools/
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Metall kat 200Zellen in Originalgehäuse mit 4in2in1
Abgaskrümmer, 264°Einlassnockenwelle, Auslass Serie, Z.Kopf By "Redhead" Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni gelb.
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| Geschrieben am 13.10.2020 um 11:34 Uhr  
| Ui, na da brauch ich ja dann gar nicht weiter groß suchen.
Für VAG gibt es Nachbauten für einen schmalen Taler und die originalen Geräte z.B. von Ross Tec günstiger als die china Kopien der SD.
Ich denke ich verzichte dann für meine Verwendungszwecke und fahre für die wenigen Male zu Mercedes.
--
Freundliche Grüße aus Berlin.
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| Geschrieben am 13.10.2020 um 12:53 Uhr  
| Die Frage ist was man unter auslesen versteht?
Die Standard Sachen mit OBD II kann ich auch lesen. Also habe ich da.
Aber die einzelnen Steuergeräte halt nicht, was ja meist erst Aufschluss gibt.
Richtig programmieren kannst am r170 ja eh kaum was.
--
Freundliche Grüße aus Berlin.
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| Geschrieben am 13.10.2020 um 16:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 13.10.2020 um 16:57 Uhr ]
Wie bereits beschrieben ist das nicht so einfach...
Eine offizielle Star Diagnose gibt es nicht zu kaufen sondern nur zur Miete und das auch nur für entsprechend "berechtigte" gewerbliche Abnehmer.
Die Preise setzen sich afaik aus einer Grundgebühr, dem Nutzungsumfang (PKW, LKW, etc.) und entsprechenden Nutzungskontingenten (Zeit) ab.
Da bist du selbst mit der günstigsten Variante ganz locker im vierstelligen Bereich pro Jahr - und das gilt nur für die Software ("Xentry"), die Hardware kommt noch oben drauf.
Die Mercedes-spezifischen Diagnosen gehen, anders als bei einigen anderen Herstellern, auch nicht so einfach über den OBD-Port samt Kabel, dafür benötigst du einen Multiplexer "SDconnect" der quasi zwischen der Software & den Steuergeräten "übersetzt".
Natürlich gibt es in Fernost und in grauen bis schwarzen Ecken des Internets entsprechend Quellen für Software, Hardware & Kabel, aber auch das kostet. Dazu gibt es natürlich keine Funktionsgarantie, u.U. keinen Support und vielleicht auch noch Software dazu, die keiner haben möchte.
Ein weiterer Punkt ist auch, dass die Diagnosesoftware afaik gewisse Sicherheitsvorkehrungen hat um solche Fernost-Klone nicht nur zu identifizieren sondern auch dauerhaft zu blockieren bzw. außer Betrieb zu setzen.
Für einen R170 ist die Sache afaik sowieso witzlos:
Der lässt sich weder mit Xentry noch dem Vorgänger DAS auslesen. Dazu ist afaik HHTWin nötig, das ist eine 16-Bit-Software aus den 90ern...
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 13.10.2020 um 17:42 Uhr  
| Müsste mal nachschauen da schon länger nicht mehr benutzt, aber meines Wissens kommt man mit dem iCarsoft auf jedes "wichtige" Steuergerät drauf. Kann sein das 1 oder 2 nicht ansprechbar sind, aber ESP und Motor gehen zum Beispiel. Einzig ABS könnte ich mir evtl. vorstellen, aber wie gesagt ich hab das schon seit bestimmt einem dreiviertel Jahr nicht mehr in der Hand gehabt.
--
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| Geschrieben am 13.10.2020 um 17:53 Uhr  
| Hallo zusammen.
Für unsere R170 SLKs funktioniert am besten ein C3 Mux mit DAS aus 2009.
Danach wurde DAS in Xentry integriert. Macht den Rechner lahm.
Für OBD1 mit 38 poligem Anschluss und für OBD2. HHTWin geht auch.
C3 nur bis Jahr 2015.
--
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