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Tipps und Technik R172 » » Thema: Kühlwassertemperaturanzeige schwankt leicht |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 364
User seit 31.12.2012
| Geschrieben am 13.10.2020 um 10:15 Uhr  
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Massa schrieb:
Hi, danke für deine Antwort!
Besonders den zweiten Absatz finde ich interessant, ich habe mal etwas recherchiert und auf mein autolexikon.de bin ich auf folgendes gestoßen.
Zitat: „.. In Situationen mit stark erhöhten Leistungsanforderungen bewirkt die Beheizung außerdem die frühzeitige Öffnung des Kühlmittelkreislaufes.
Abhängig von der Voreinstellung kann der Motor auf diese Weise beispielsweise im Teillastbereich mit ca. 100 °C – 110 °C betrieben werden – also heißer als bisher üblich. Daraus ergibt sich ein Verbrauchsvorteil von ein bis zwei Prozent. Bei Volllast wird die Temperatur auf ca. 80 °C abgesenkt. Dadurch lässt sich die Leistung, und speziell das Drehmoment, messbar um zwei bis drei Prozent steigern.“
Hier ging es um ein elektrisch beheiztes Thermostat.
Imho wäre das also normal wenn die Temperatur bei hohen Drehzahlen/ Beschleunigung auf leicht über 80 Grad fällt? Unter 80 Grad ging es ja z.B auch nicht... Höher als 90 Grad allerdings (zum Glück) auch nicht, aber oben steht ja, dass der Motor mit 100-110 Grad betrieben werden kann und nicht muss.
Vielen Dank aufjedenfall schonmal für die Mühe, aber kann vielleicht jemand mal darauf achten ob es bei euch auch der Fall ist? Es hört sich ja jetzt erstmal normal an, aber normal wäre es ja auch nur dann, wenn es sich bei jedem baugleichen R172 so verhalten würde.
Lg
Servus,
diesen Effekt kann ich bei meinem SLC 43 AMG mit HP ebenfalls provozieren - MB hat hier scheinbar nicht nur eine normale Temperaturregelung verbaut, das System merkt auch, wenn erhöhte Leistung vom Fahrverhalten abgerufen wird. Bei Kühlwasser 93° und Motoröl 98° sinken bei forscher Fahrweise die Temperaturen schlagartig bei KW auf 80° und Motoröl auf 82° - es wird hier definitiv eine Verstellung über die Motorsteuerung vorgenommen.
Viele Grüße
Thomas | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 52
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2466
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 14.10.2020 um 14:29 Uhr  
| Moin, moin,
ich denke man sollte sich bewusst machen, dass diese Zeigerablesung doch mehr eine Glaskugel ist. Heutzutage ist diese Anzeige stark gedämpft. Bei meinem Vergaser-Scirocco hatte sich damals der Zeiger der Kühlmittelanzeige quasi im Bereich eines Drittels der Gesamtskala je nach Last und Bergabfahrt bzw. langem Schiebebetrieb bewegt. Da waren gar keine °C angegeben, nur ein schmaler roter Bereich.
Massa schrieb:
...
Abhängig von der Voreinstellung kann der Motor auf diese Weise beispielsweise im Teillastbereich mit ca. 100 °C – 110 °C betrieben werden – also heißer als bisher üblich. Daraus ergibt sich ein Verbrauchsvorteil von ein bis zwei Prozent. Bei Volllast wird die Temperatur auf ca. 80 °C abgesenkt. Dadurch lässt sich die Leistung, und speziell das Drehmoment, messbar um zwei bis drei Prozent steigern.“
Hier ging es um ein elektrisch beheiztes Thermostat.
Imho wäre das also normal wenn die Temperatur bei hohen Drehzahlen/ Beschleunigung auf leicht über 80 Grad fällt? Unter 80 Grad ging es ja z.B auch nicht... Höher als 90 Grad allerdings (zum Glück) auch nicht, aber oben steht ja, dass der Motor mit 100-110 Grad betrieben werden kann und nicht muss.
...
Ich beziehe mich jetzt auf die Digitalanzeige im AMG-KI.
Bei meinem 55er ist der "Idealzustand" bzw. die üblichen Temperaturen, wenn er warm gefahren ist:
Motoröl 98° C, Kühlwasser 93° C, Getriebeöl 83°C
Dabei steigt die Motoröltemperatur bei Last (Passfahrten, viel Hochdrehen und Leistung abrufen) bis zu 120°C, wobei Wasser und Getriebe bei der jeweiligen Temperatur "eingefroren" zu sein scheint (+/- 1°C).
Bei zügigerer Autobahnfahrt steigt das Motoröl schüchtern auf knapp über 100°C. Das war's dann auch.
Wer den verpönten Me-Adapter nutzt, kann darin im Cockpit teilweise schnellere und extremere Schwankungen sehen, wobei das Wasser teilweise bis auf 105°C ansteigt. Die Frage ist dann aber, welcher Sensor abgefragt wurde und welche Dämpfung die jeweilige Anzeige hat.
Daher als Fazit: Der Zeiger darf sich bewegen, sollte nur nicht längere Zeit in extremen Regionen verweilen.
--
Grüße
Bernd
______
"If you tell the truth, you don't have to remember anything.” - Mark Twain
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