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| Geschrieben am 07.10.2020 um 17:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von moritz7 am 07.10.2020 um 17:46 Uhr ]
Hallo Techniker,
vielen Dank für die Info.
Nochmal kurz zur Erklärung: Eine Doppelgarage, Breite von Wand zu Wand 467cm.
Ein Mittelsteg ( also kann man auch nicht mittig in die Garage fahren ) 27cm breit und an beiden Seiten ein Steg von ca. 16cm.
Als Durchfahrtbreite bleibt also pro Seite nur ca. 204cm.
Deswegen ein einzelnes Tor für die gesamt Breite.
Ein Rolltor von aussen auf die Mauer montiert würde fast 60cm mehr ergeben.
Fotos muss ich erst mal machen und dann verkleinern.
Wollte aber nur ein paar Tipps haben und garnicht so in die Tiefe gehen, keine Diskussionen entfachen.
--
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| Geschrieben am 07.10.2020 um 18:27 Uhr  
| Ein großes Schwingtor ist IMO unhandlich. Es bleibt für mich die Sektionalvariante, auch wenn sie vermutlich am teuersten ist. Neben dem normalen Sektionaltor könntest Du noch ein Seitensektionaltor in Betracht ziehen. Hier könntest Du Dir auch die Tür sparen, da Du das Tor einfach nur so breit öffnest wie Du für den Durchgang benötigst.
Ob Decken- oder Seitensektionaltor hängt davon ab, ob Du den "Stauraum" an Decke bzw. Seite nutzen willst. Aber bei einer so "schmalen" DoGa bleibt vermutlich seitlich eh kein Stauraumplatz. Damit wäre das Seitensektionaltor wirklich eine Variante.
Ich würde Dir einfach mal empfehlen, mit Fotos der Garage zu einer entsprechenden Ausstellung vor Ort zu fahren und Dich beraten zu lassen. Auf die Art und Weise kam ich auch zu meinem Traumgaragentor (Deckensektionaltor)
Wieviele Autos werden dort denn geparkt und müssen die beide täglich rein/raus? Weiss halt nicht, wie schnell das Seitensektionaltor ganz öffnet und ob Du immer so lange warten willst...
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| Geschrieben am 07.10.2020 um 18:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von moritz7 am 07.10.2020 um 18:43 Uhr ]
Hallo QT,
Seitensektional kommt nicht in Frage, Deckensektionaltor oder Rolltor passt.
Der SLK steht in der Garage ich und möchte im Winter auch mit meinem Alltagsauto in der Garage parken können.
In der Mitte parken zum Schrauben wäre auch nicht schlecht.
Im Winter möchte ich nicht ständig das ganze Tor öffnen, wenn ich mal eben in die Garage gehe.
Natürlich gehe ich zu Anbietern um mich beraten zu lassen, aber jeder will doch seine Produkte verkaufen.
--
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| Geschrieben am 07.10.2020 um 18:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von moritz7 am 07.10.2020 um 19:01 Uhr ]
Mir ist unschön egal. Türe hinten ist vorhanden aber für mich nicht sinnvoll nutzbar.
Seitenwand, den Vorschlag hat schon mein Bruder vom Stapel gelassen.
Ein Mauerdurchbruch ist ja ganz einfach zu machen, dann über die Autos klettern auch kein Problem, nur bei einer Größe von ca. 188cm ist eine Türe von 150cm nicht so praktisch.
Der Garten liegt höher als die Garage.
Spaß beiseite, Rolltor ist unsicher und nicht gut gedämmt, weil Material zu dünn.
Dann bleibt nur ein Deckensektionaltor.
Danke für den Hinweis.
--
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| Geschrieben am 07.10.2020 um 19:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Glatze11 am 07.10.2020 um 19:54 Uhr ]
Diese Seitenrolltore.Sowas hat mein Nachbar,das kann man auch nur ein St. auffahren lassen.
Nur blöd das die eine Seite der Garage dann nicht genutzt werden kann und das Teil auch ca 20 cm aufträgt.
Wegen dem erhöhten Garten....bau halt ein paar stufen nach unten vor die Tür.
Ist ja nun auch kein Aufwand. | Antworten
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| Geschrieben am 07.10.2020 um 19:57 Uhr  
| Joa, bei der oben genannten Breite der Garage kann man die Seitenwände vermutlich eh kaum nutzen, wenn 2 KFZ eingestellt werden. Und die 20cm am Rand sind auch egal, da man so dicht nicht mit den Autos ranfährt. Von daher wäre der vorliegende Fall schon ne gute Möglichkeit für Seitensektional und dann die Tür einsparen
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| Geschrieben am 08.10.2020 um 00:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 08.10.2020 um 01:03 Uhr ]
moritz7 schrieb:
Hallo Techniker,
vielen Dank für die Info.
Nochmal kurz zur Erklärung: Eine Doppelgarage, Breite von Wand zu Wand 467cm.
Ein Mittelsteg ( also kann man auch nicht mittig in die Garage fahren ) 27cm breit und an beiden Seiten ein Steg von ca. 16cm.
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Gruß Moritz
Das bedeutet,
wenn Du die beiden Tore + Mittelsteg entfernst,
hättest Du eine Durchfahrtsbreite von 435cm?
Die 16cm Links/rechts reichen bedenkenlos für die Schienen/ seitlichen Anschlag
Wenn nicht noch andere Störkanten im Weg sind!
Könnte ein Sondertor ( gibt es auch in cm Staffelung, Sondermassse) werden oder auch ein Standard evtl. auch von anderen Hersteller der die passende Größe hat!
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