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| Geschrieben am 04.10.2020 um 01:04 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich habe mir am Wochenende mal Spaßeshalber für meinen C300 SLC ein dual-port blow-off eingebaut. Die Tage werden länger...da brauchts ein paar Projekte für den Winter.
Dual-Port bedeutet, dass ein Teil der komprimierten Luft in den Ansaugtrakt und ein Teil nach draußen abgelassen wird. Das Ventil kann direkt gegen das Originalventil ausgetauscht werden ohne Fehlercodes am Steuergerät zu verursachen.
Und genau das ist mein Gedanke....nach ein paar Probefahren steht fest, dass das Ventil wirklich nur abbläßt, wenn man gut Gas gibt. Zwischen den Gangwechseln passiert nichts.....auch so fährt man wohl anscheinend, ohne den Turbo wirklich oft zu benutzen....aber trotzdem: da ich den SLC C300 für ziemlich technisch und mit allen möglichen Sensoren ausgestattet halte frage ich mich da, ob durch das fehlen der zuvor gemessenen Ansaugluft, auch wenn der Motor in diesem Moment in die Schubabschaltung geht, absolut nervt und der fett und schlecht verbrennt.
Es gibt auch eine rezirkulations Variante, die nicht nach außen abblasen...ob ich lieber mal diese einbauen soll?
Naja, da es zwischen den Schaltvorgängen dicht bleibt und eben nur bei Schubabschaltung reagiert kann es auch sein, dass es eben garnichts ausmacht....ich bin auf eure Meinung gespannt.
Um dieses Teilchen handelt es sich:
https://www.sandtler24.de/turbosmart-blow-off-ventil-990731.html?number=990731 | Antworten
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| Geschrieben am 06.10.2020 um 10:19 Uhr  
| Servus Kommilitone,
herumbasteln an Turboregelungen oder Wastegate und/oder Entlüftungsventilen ist nicht ohne und kann schwere Motorschäden nach sich ziehen - insbesondere da auch Komponenten im Umfeld des Motors betroffen sind.
Kernfrage ist, ob du schon einen OPF verbaut hast - ein Abblasen lassen wäre dann ein absolutes no go, ebenso müsste man die Lage des LMM kennen, um nicht falsche Messsignale zu generieren.
Das wären nur meine Bedenken, aber jeder kann sein Auto verändern wie er mag.
VG
Thomas | Antworten
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| Geschrieben am 06.10.2020 um 12:19 Uhr  
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HerrKommilitone schrieb:
Servus!
Der C300 hat noch keinen Filter. Du meinst sicher das no-go, weil er wegen der fehlenden Größe im LMM zu viel anfettet und dann den PV zurotzt?
Nein, ich meine das no go, dass bei einem ungeregeltem OFP diese Luft zum regenerieren notwendig ist.
Das anfetten mit falschen Werten durch den LMM hängt an der Position des LMM. Das müsste man sich mal beim M274 ansehen, wo er genau positioniert ist. | Antworten
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| Geschrieben am 06.10.2020 um 16:21 Uhr  
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HerrKommilitone schrieb:
Finde ich raus weiter bläst der dual-port als erstes in den Ansaugtrakt und bei komplett geöffnetem Kolben nach draußen. 50/50 lt. Hersteller. Naja.
Ich habe gerade die Beschreibung des M274 überflogen, es gibt keinen LMM. Regelung erfolgt scheinbar über Druck- und Temperaturdifferenz vor/nach Drosselklappe und Luftfilter. | Antworten
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| Geschrieben am 06.10.2020 um 18:30 Uhr  
| Ich weiß ja nicht, aber warum will man denn krampfhaft so ein Blow-Off-Ventil in einen (modernen) Mercedes einbauen? Das Ding kann doch nichts, außer so vorpupertär zu zischen. Von den potenziellen Nachteilen/Risiken bei modernen Turbomotoren ganz zu schweigen. Vielleicht bin ich ja mit Mitte 30 schon zu alt, aber Zielgruppe ist m.M. die spätpupertäre Too-Fast-Too-Furious-GTI-Fraktion. Ein souveräner Mercedes-Fahrer von Welt hat das doch nicht nötig. Genieße Deinem Wagen wie er ist oder investiere in ein professionelles Chiptuning | Antworten
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| Geschrieben am 06.10.2020 um 22:05 Uhr  
| Der M 274 DE 20 AL hat tatsächlich keinen LMM, okay. Bzw. wird die Luftmenge über eine andere Art gemessen. Gemessen wird Sie aber wohl trotzdem und "fehlt" eben in der Masse bei ablassen selbiger.
Was bedeutet das jetzt für den Einsatz eines BOV?
Zitat:
Ein weiteres Verfahren bestimmt die Temperatur, den Druck und die Strömungsgeschwindigkeit der Luft/des Gases und errechnet daraus über die adiabatische Zustandsgleichung den Massestrom. Dieser, als Karman-Vortex-Luftmassenmesser bezeichnete LMM bestimmt die Strömungsgeschwindigkeit mittels Ultraschall-Doppler-Anemometrie quer zu dem zu diesem Zweck verwirbelten Luftstrom. Dazu müssen keine Teile des Sensors in das Ansaugrohr ragen, dieses Verfahren ist daher sehr zuverlässig. | Antworten
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