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Schreiberlevel: Forenkönig
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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User seit 04.12.2011
| Geschrieben am 15.10.2020 um 22:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von elgado am 15.10.2020 um 22:57 Uhr ]
Shell Helix Ultra Racing 10W-60 ist geeignet für Benzin- und Dieselmotoren ohne Dieselpartikelfilter - auch unter extremen Fahrbedingungen. Renn- und Hochleistungsmotoren unterliegen extremen Beanspruchungen. Shell Helix Ultra Racing 10W-60 mit einer höheren Viskosität bietet maximalen Verschließschutz.
Eigenschaften:
Speziell für den Rennsport entwickelt
Einzigartige Reinigungstechnologie
Langanhaltende Oxidationsstabilität
Minimiert Vibrationen und Motorgeräusche
Kinematische Viskosität bei 100°C mm²/s (40°C): 24,6 (163,2)
Dichte bei 15°C kg/m³: 845
Flammpunkt nach Cleveland °C: 218
Pourpoint°C: -45
Spezifikationen und Freigaben:
ACEA A3/B3/B4
API SM/CF
VW 501 01/505 00
MB-Freigabe 229.1
Ferrari
Erfüllt die Anforderungen von Fiat 9.55535-H3
--
grüsse bruno
wer gerne rast - sollte besser fliegen
180d bj 60v.67-69/219 bj 57v.69-73/220se coupe bj 58v.73-76/300sc cabrio bj 55v.76-79/280se coupe bj 71v.79-83/450slc amg 6,3l bj73v.83-09/slk 200k v.10-?/smart shiva v.16-? slk 500 m113 v.19-? | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
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User seit 18.12.2007
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 16.10.2020 um 17:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 16.10.2020 um 18:36 Uhr ]
Hallo zusammen.
Hier ein Beispiel für die Temperaturverteilung in einem Kolben. Benzin Motor.
Die Kolbenboden Fläche kann schon bis zu 200°C heiß werden. Die Kolbenboden Kühlung nimmt ein Teil der Wärme auf. Über die Temperaturen der Kolbenböden bei unseren "getunten" Motoren kann man nur spekulieren. Die Motorschmierung bei unserer M111 Motoren ohne Ölkühlung kann begrenzt den anstieg an Hitze aufnähmen.
Die Wärme wird praktisch nur über die Aluölwanne abgegeben. Was zu hoher Öltemperatur führt. Da ist man mit einem 10W60 Öl auf der sicheren Seite.
--
SLK R170Fl 200K BJ.05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Metall Kat 200Zellen in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer, 264°Einlassnockenwelle, Auslass Serie, Z.Kopf By "Redhead" Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni gelb.
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 193
User seit 13.06.2018
| Geschrieben am 16.10.2020 um 21:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tom CUX am 16.10.2020 um 21:40 Uhr ]
Uwe schrieb:
Beim M111 mit seiner konstruktiv mißglückten Kurbelgehäuseentlüftung kann es sich lohnen nach einem Öl mit geringem Verdampfungsverlust (also hohem HTHS-Wert) zu schauen. Solche Öle haben neben der 229.5 auch häufig die Porsche A40 Freigabe. Den HTHS-Wert findet man im Datenblatt bzw. bekommt man per Mail auf Anfrage.
Moini,
ist das ein hoher HTHS Wert? HTHS-Viskosität ASTM D 4741 3,7 mPa*s
wenn ja verrate ich das Öl
Gruß T M
--
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." W. Röhrl | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 17.10.2020 um 12:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 17.10.2020 um 13:10 Uhr ]
Moin!
HTHS 3,7 hat zB. das Ravenol SSL
... wobei HTHS der reinen Lehre nach für hohe Temperaturbeständigkeit + hohe Scherbelastung (zB. an den Kolbenringen und Lagern) steht, also nur ein indirekter(!) Indikator für geringen Verdampfungsverlust ist.
Hier 'mal alle Daten vom Ravenol SSL...
Dichte bei 20°C kg/m³ 840,0
Viskosität bei 100°C mm²/s 13,25
Viskosität bei 40°C mm²/s 74,4
Viskositätsindex VI 182
HTHS Viskosität mPa*s 3,7
CCS Viskosität bei -35°C mPa*s 4560
Low Temp. Pumping viscosity (MRV) bei -40°C mPa*s 21.300
Pourpoint °C -60
Noack Verdampfungstest % M/M 8,5
Flammpunkt °C 236
TBN mg KOH/g 10,0
Sulfatasche %wt. 1,21
Ciao Uwe
--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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Schreiberlevel: Forenprinz
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 19.09.2011
| Geschrieben am 18.10.2020 um 09:55 Uhr  
| Seit mehreren Jahren das Mannol 10W60 im SLK 230K. Habe seinerzeit fast alle Fzg, auch Oldies darauf umgestellt, um einen gemeinsamen Nenner wenigstens beim Öl zu haben, steht genug in der Garage rum. 20L Fass und gut ist. Die ganze Wissenschaft um das richtige Öl ist übertrieben, es gibt klar definierte Spezifikationen, daran soll man sich halten. Die wertlosen Freigaben lassen sich die Hersteller teuer bezahlen, daher ist das Öl teurer statt besser zu sein.
Einzige Ausnahme mache ich bei den Longlifeölen, da halte ich mich an die Freigaben, nachdem das Öl ca. 30Tkm drin ist. Und ein 0Wx Öl würde ich bei den alten Kisten auch nicht verwenden.
Aber jeder hat seinen Weg, um Nachts gut schlafen zu können
Gruss
Mmickey | Antworten
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