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Tipps und Technik R170 » » Thema: 0W40 - Empfehlung? |
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User seit 18.12.2007
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 38
User seit 14.08.2020
| Geschrieben am 15.10.2020 um 14:36 Uhr  
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elgado schrieb:
also ich fahre seit Jahren 10W60 mit mercedes freigabe im vierzylinder wie auch jetzt im v8 slk ausserdem in meinem smart und im nissan note meiner frau - bin sehr zufrieden, bei keinem gibts ölverbrauch, die motoren laufen seidenweich - werde nichts anderes mehr reinmachen -
10W/60 sind die hoch legiertesten motorenöle am markt.
was für den motorsport gut ist, kann für den normalverbraucher nicht schlecht sein - für meine motoren ist mir nichts gut genug und sie danken es mir
--
grüsse bruno
wer gerne rast - sollte besser fliegen
180d bj 60v.67-69/219 bj 57v.69-73/220se coupe bj 58v.73-76/300sc cabrio bj 55v.76-79/280se coupe bj 71v.79-83/450slc amg 6,3l bj73v.83-09/slk 200k v.10-?/smart shiva v.16-? slk 500 m113 v.19-?
Hi Bruno ... welches 10w60 mit MB Freigabe füllst Du da ein ?
DANKE für die Info
lg Richard | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2116
User seit 04.12.2011
| Geschrieben am 15.10.2020 um 15:12 Uhr  
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roe1974 schrieb:
elgado schrieb:
also ich fahre seit Jahren 10W60 mit mercedes freigabe im vierzylinder wie auch jetzt im v8 slk ausserdem in meinem smart und im nissan note meiner frau - bin sehr zufrieden, bei keinem gibts ölverbrauch, die motoren laufen seidenweich - werde nichts anderes mehr reinmachen -
10W/60 sind die hoch legiertesten motorenöle am markt.
was für den motorsport gut ist, kann für den normalverbraucher nicht schlecht sein - für meine motoren ist mir nichts gut genug und sie danken es mir
--
grüsse bruno
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Hi Bruno ... welches 10w60 mit MB Freigabe füllst Du da ein ?
DANKE für die Info
lg Richard
hallo richard,
Shell 10W-60 Helix Ultra Racing - 10W60
Das Shell 10W 60 hat die Freigabe 229.1.
oder das mt 229.3
https://www.addinol-shop.de/addinol-super-racing-10w-60.html
--
grüsse bruno
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Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 15.10.2020 um 16:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 15.10.2020 um 17:04 Uhr ]
Hallo.
Ich fahre in der warmen Jahreszeit 04-10:
MANNOL Racing+Ester 10W-60
Top Preis, mich interessiert die fehlende MB Freigabe nicht.
Lieber öfters wechseln. 1x im Jahr auch wenn das nur 5000Km sind.
https://www.amazon.de/MANNOL-Racing-Ester-10W-60-Motoren%C3%B6l/dp/B01B4NKAJM?th=1
Viele gute Bewertungen.
Unsere M111 Motoren haben keine Ölkühlung. Bei Leistungssteigerung ist es besser
die heiß-Viskosität zu erhöhen.
--
SLK R170Fl 200K BJ.05.2000, ACC LLK, Umbau auf M62, Metall Kat 200Zellen in Originalgehäuse mit 4in2in1 Abgaskrümmer, 264°Einlassnockenwelle, Auslass Serie, Z.Kopf By "Redhead" Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne, Eibach Prokit, Koni gelb.
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 15.10.2020 um 17:50 Uhr  
|
Siwy51 schrieb:
Unsere M111 Motoren haben keine Ölkühlung. Bei Leistungssteigerung ist es besser
die heiß-Viskosität zu erhöhen.
Wo liegen denn die Öltemperaturen beim M111 unter Last eigentlich? Ich hätte jetzt gesagt dass es da wenig Probleme geben sollte solange das Kühlsystem 100% funktioniert und nicht der Radiator zugesetzt oder das Kühlsystem verdreckt ist.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2116
User seit 04.12.2011
| Geschrieben am 15.10.2020 um 18:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 15.10.2020 um 22:27 Uhr ]
Herr der Kringel schrieb:
Siwy51 schrieb:
Unsere M111 Motoren haben keine Ölkühlung. Bei Leistungssteigerung ist es besser
die heiß-Viskosität zu erhöhen.
Wo liegen denn die Öltemperaturen beim M111 unter Last eigentlich?
Ich hätte jetzt gesagt dass es da wenig Probleme geben sollte solange das Kühlsystem 100% funktioniert
und nicht der Radiator zugesetzt oder das Kühlsystem verdreckt ist.
wenn ich meinen 200k mal zur brust nehme habe ich höchstes 90° auf der uhr - ansonsten sehe ich es wie siwy -
die sicherheit bei hohen temperaturen ist für mich wichtig - es könnte mal ein unbemerkter wasserverlust passieren,
dann ist man schneller über 130° öltemperatur als man denkt und dann reißt der ölfilm - exitus - bei w60 können es kurzfristig 180° werden
--
grüsse bruno
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Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 15.10.2020 um 18:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 15.10.2020 um 18:24 Uhr ]
Hallo.
Kühlwasser Temperatur ist OK.
Was ich hier angesprochen habe ist die fehlende Ölkühlung.
Moderne Motoren haben in die Ölkonsole integrierte Ölkühlung, die ist mit dem Kühlwasser Kreislauf verbunden. Das hat der M111K nicht.
Der M111Kompressor hat Ölspritzkühlung um die Kolben von unten zu kühlen.
Beim doppeltem Ladedruck werden auch die Kolben höher Thermisch belastet.
Das Öl das die Kolben von unten berührt/kühlt wird stark belastet. Deswegen
höhere heiß- Viskosität. Muss hohen Temperaturen widerstehen, darf nicht verkoken.
--
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User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 15.10.2020 um 18:44 Uhr  
| Hier der Stirndeckel mit der Ölfilterkonsole.
Kein Wärmetauscher oder etwas ähnliches.
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