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| Geschrieben am 08.10.2020 um 13:52 Uhr  
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SLK-63 schrieb:
Genau, das damals von AMG freigegebene bzw empfohlene Mobil New Life gibts nicht mehr.
Das DataSheet vom neuen FuelSave ist minderwertiger.
Zumindest ich bin nicht bereit einem Produktnachfolger schlechtere Werte einzugestehen, als beim Vorgänger. Daher gibts eben heutzutage bessere Alternativen, wie immer best value for price.
Von der Sache her natürlisch SchnurzEgal welches freigegebene Öl man in dem Motor kippt, Hauptsache man hat gescheite Intervalle.
Viele Grüße
Bari
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Moin,
Jean Piere Zimmer hat dazu eine andere Meinung:
https://youtu.be/PUkTvfKvghs
zu hoch additivierte Markenöle scheinen sich negativ auf Dichtringe auszuwirken...
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Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 08.10.2020 um 14:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 08.10.2020 um 14:29 Uhr ]
Weiß jetzt nicht was das mit mir zum Tun hat, aber auch hier weil ich den M113ML nicht nur ausm Schaufenster kenne:
Nen stabileren >700NM Motor wirst du aus der Zeit herstellerübergreifend nicht finden
In der Praxis kenn ich keinen einzigen der von betroffen war/ist
Fails waren immer auf zu viel Tuning ohne Hirn sprich gescheite Kette zurückzuführen xD
Videos mit 'Auch heute läuft mein Motor wie eh und je' generieren keine Klicks
Jeder Motor/jedes Bauteil wird früher Hops gehen wenn die Intervalle vernachlässigt werden und HirnAus bei der Nutzung
Jeder O-Ring verhärtetet sich mit der Zeit, umso mehr wenn Satz oben nicht greift
Zu ner artgerechten Wartung gehört auch der Tausch von Dichtungen XYZ
Aber back to topic.
Einfach ein Öl nehmen, dass vom DataSheet min. wie die Freigabe ist und danach eben best value for price.
Viele Grüße
Bari
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| Geschrieben am 08.10.2020 um 16:14 Uhr  
| Moin,
ich würde sowieso keine "0" dünne Plörre auf den M112 kippen... egal welcher Hersteller.
Wenn man Undichtigkeiten am Nockenwellendeckel rechts hervorrufen will, dann rein mit dem dünnen Zeugs.
Ich würde mindestens ein 5 w 40 oder ein 10w40er nehmen nach 229.1 bzw 229.3.
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 08.10.2020 um 16:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 08.10.2020 um 17:04 Uhr ]
Warm ist ein Öl am dünnsten.
Warm sind alle -40er 'gleich' dünn
Wenn warm nicht aus allen Ritzen spritzt, greift die Argumentation nicht.
Ist ja nicht so, dass die aufgeladenen M112/M113ML mit eben 0Wer Vorgabe ab Werk völlig andere Maschinchen waren - auch wenn das Fahrfeeling dies natürlich suggeriert. Gerade im Dichtungsbereich, alles 'gleich' (Ausnahme M113ML der noch eine Dichtung durch die doppelte Ölwanne hat, klar).
Kann man eh nicht pauschalisieren. Unterschied ist halt primär die Durchölungszeit als eben dann das Additivpaket was dazu kommt.
Kurz gesagt, bei unseren hundsalten Kisten einfach bei der Visko bleiben die immer verwendet wurde. Bei mir zB eben auch 0W, seit 98.
Viele Grüße
Bari
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| Geschrieben am 08.10.2020 um 21:47 Uhr  
| also ich fahre seit Jahren 10W60 mit mercedes freigabe im vierzylinder wie auch jetzt im v8 slk ausserdem in meinem smart und im nissan note meiner frau - bin sehr zufrieden, bei keinem gibts ölverbrauch, die motoren laufen seidenweich - werde nichts anderes mehr reinmachen -
10W/60 sind die hoch legiertesten motorenöle am markt.
was für den motorsport gut ist, kann für den normalverbraucher nicht schlecht sein - für meine motoren ist mir nichts gut genug und sie danken es mir
--
grüsse bruno
wer gerne rast - sollte besser fliegen
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| Geschrieben am 09.10.2020 um 06:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 09.10.2020 um 06:21 Uhr ]
Moin!
SLK-63 schrieb:
Genau, ist minderwertiger als sein Vorgänger und vollsynthetisch sowieso nicht (glaub waren nur 70% PAO statt den min. 80% für die Titulierung).
... und das New Life war schon schlechter als der mystische Vorgänger, auf den die AMG-Empfehlung basiert.
Wichtiger als das Öl ist bei den "Bauernmotoren" im R170 der rechtzeitige Wechsel, also lieber einmal mehr wechseln als einmal zuwenig - diese Vorgehensweise ist bei keinem Motor falsch.
Beim M111 mit seiner konstruktiv mißglückten Kurbelgehäuseentlüftung kann es sich lohnen nach einem Öl mit geringem Verdampfungsverlust (also hohem HTHS-Wert) zu schauen. Solche Öle haben neben der 229.5 auch häufig die Porsche A40 Freigabe. Den HTHS-Wert findet man im Datenblatt bzw. bekommt man per Mail auf Anfrage.
Ciao Uwe
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