.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Osram Night Breaker LED
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.03.2023 um 20:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 16.03.2023 um 20:20 Uhr ]



lennon schrieb:
Alternative?
https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/bosch-plus-200-gigalight-halogen-h7-h4-200-prozent-mehr-zugelassen
... aber die Lebensdauer scheint überschaubar ...


Solche "vollmundigen" Versprechungen hat z.B. Osram schon länger im Angebot, von der Osram-Automotive-Internetseite:



NIGHT BREAKER SILVER
[...] bis zu 100 % mehr Helligkeit mit einem bis zu 130 m langen Lichtkegel [...]

NIGHT BREAKER LASER
[...] bis zu 150% heller. Das hochentwickelte Filament sorgt für einen zusätzlichen Lichtschub. Damit erzielen die Lampen einen bis zu 150m langen Lichtkegel und ein bis zu 20% weißeres Licht [...]

NIGHT BREAKER 200
[...] bis zu 200% mehr Helligkeit und bis zu 20% weißerem Licht im Vergleich zu den gesetzlichen Mindestanforderungen und erzeugen einen bis zu 150 m langen Lichtkegel. [...]



Ich habe zumindest bei einem Fahrzeug beim Wechsel von OEM auf Night Breaker Laser keinen wesentlichen Unterschied feststellen können.
Wenn man berücksichtigt, dass die Leistungsaufnahme des Halogen-Abblendlichtes auf 150(?) Watt limitiert ist und es in den letzten 10+ Jahren keine bahnbrechenden Entwicklungen in Puncto Glühfaden & Konstruktion eines Halogen-Leuchtmittels mehr gegeben hat, dann ist es mMn auch nachvollziehbar, dass die Unterschiede bestenfalls marginal ausfallen, egal bei welchem Hersteller.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malouki

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.03.2023 um 20:46 Uhr   
Nein, sicher nicht.
Es gibt doch schon einen anderen Anbieter, der +130 % oder sowas anbietet. So viel sind es natürlich auch nicht in Wirklichkeit aber das Licht ist immerhin heller, als die üblichen Leuchtmittel.
Aber wo soll das hinführen? Noch mehr Verlustleistung und dann schmilzt vielleicht der Scheinwerfer?
Es ist echt traurig, dass das so schwierig mit den LED-Lampen ist. Zumal es ja jetzt diese funktionierende, aber noch nicht legale Lösung gibt…

--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox;Stahlflex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malouki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Luk37

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 663
User seit 29.01.2018
 Geschrieben am 16.03.2023 um 21:45 Uhr   
Ist jetzt zwar nicht der SLK , aber ich habe in meinem Twingo 3 die LED Legal eingebaut Link:https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp#_m603__accordion_1

und ich muß sagen der Unterschied ist mehr als krass , ist wie Tag und Nacht .

--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Luk37    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   BI-SL 170

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1242
User seit 28.06.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.03.2023 um 07:30 Uhr   


Luk37 schrieb:
Ist jetzt zwar nicht der SLK , aber ich habe in meinem Twingo 3 die LED Legal eingebaut Link:https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp#_m603__accordion_1

und ich muß sagen der Unterschied ist mehr als krass , ist wie Tag und Nacht .



Zwar auch nicht für den SLK/C, aber auch seit Ende Januar edlich legal habe ich beim uralten VW Einheitsscheinwerfer in meinem Golf 1 Cabrio die LED's verbaut aber auf Grund der Saisonpause noch keinen Lichtcheck gemacht.
Bin auf jeden Fall gespannt und freue mich schon drauf, kann nur besser werden.

--
Gruß aus Bielefeld

Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
Saisonplanung 2023: https://tinyurl.com/48hef3tj
Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BI-SL 170    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   C-C

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 317
User seit 03.06.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.03.2023 um 16:22 Uhr   
ich habe inzwischen auch alles verbaut und getestet.

Abblendlicht ist zwar dann sehr schön im 170er, aber ohne Zulassung zu heikel und auffällig. Zudem meldete sich die Lampenkontrolle (wie sich aber herausstellte war zeitgleich auch ein Standlicht defekt -> teste ich also noch mal)
allerdings wird es zur Lampenabdeckung sehr eng.

Fernlicht ist top mit den LED und da bleiben die auch weiterhin drin. Hier gibt es keine Fehlermeldung und vom Abblendlicht sieht man dann überhaupt nichts mehr und könnte es abschalten.
Also auch für die Xenon-Besitzer im 170er eine lohnenswerte Investition. Wenn allerdings auch etwas fummelig einzubauen

--
jeder braucht ein Sixpack......Meins schlummert unter der Motorhaube

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an C-C    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1113
User seit 01.06.2019
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.03.2023 um 09:07 Uhr   


BI-SL 170 schrieb:


Luk37 schrieb:
Ist jetzt zwar nicht der SLK , aber ich habe in meinem Twingo 3 die LED Legal eingebaut Link:https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp#_m603__accordion_1

und ich muß sagen der Unterschied ist mehr als krass , ist wie Tag und Nacht .



Zwar auch nicht für den SLK/C, aber auch seit Ende Januar edlich legal habe ich beim uralten VW Einheitsscheinwerfer in meinem Golf 1 Cabrio die LED's verbaut aber auf Grund der Saisonpause noch keinen Lichtcheck gemacht.
Bin auf jeden Fall gespannt und freue mich schon drauf, kann nur besser werden.

--
Gruß aus Bielefeld

Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
Saisonplanung 2023: https://tinyurl.com/48hef3tj
Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren


Hallo Stephan,
du kannst dich auf das neue Licht freuen; ich hatte 1,5 Jahre und 20.000km gute, aber illegale chinesische H4 drin und habe jetzt auch auf Osram umgebaut.
Ich sehe keinen großen Unterschied zu den "Chinesen", aber verglichen mit H4 ist das Licht schon deutlich heller.
Dumm nur bei Fahrzeugen, die die Leuchtmittel überwachen: Es wird im OBD System ein Fehler angezeigt, weil die Leistungsaufnahme der LED Lampen deutlich niedriger ist als bei den Halogenlampen.
Im Winter schaffen es die LED Lampen evtl. nicht, Schnee am Scheinwerferglas zu schmelzen, den muss man dann selbst wegwischen.

Schönen Sonntag
Thomas

--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio(E36) und seit April 2021: Seat Mii electric; seit November 2021 auch ein Mazda CX5

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Edelfisch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist ONLINE

   BI-SL 170

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1242
User seit 28.06.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.03.2023 um 11:30 Uhr   


Edelfisch schrieb:

Hallo Stephan,
du kannst dich auf das neue Licht freuen; ich hatte 1,5 Jahre und 20.000km gute, aber illegale chinesische H4 drin und habe jetzt auch auf Osram umgebaut.



Hallo Thomas,

ja ich freue mich auch schon wie Bolle auf den 1.4.



Edelfisch schrieb:

Dumm nur bei Fahrzeugen, die die Leuchtmittel überwachen: Es wird im OBD System ein Fehler angezeigt, weil die Leistungsaufnahme der LED Lampen deutlich niedriger ist als bei den Halogenlampen.



Dafür gibt es doch von Osram extra Adapter mit Widerständen damit das unterbleibt. Steht auch in der Verwendungsliste mit drin welcher Typ da ggf. noch welchen "Adapter" braucht. Alternativ kann man auch selbst die fehlende Stromaufnahme berechnen und danach selbst passende Lastwiderstände dazu parallel schalten.



Edelfisch schrieb:

Im Winter schaffen es die LED Lampen evtl. nicht, Schnee am Scheinwerferglas zu schmelzen, den muss man dann selbst wegwischen.



Das ist auch (zumindest bei mir) nicht das Problem da das Cabrio eh nur 04 bis 10 fährt, hoffe der Zustand kommt in der Zeit nicht vor.

--
Gruß aus Bielefeld

Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
Saisonplanung 2023: https://tinyurl.com/48hef3tj
Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BI-SL 170    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1113
User seit 01.06.2019
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.03.2023 um 15:50 Uhr   
Hallo Stephan,
diesen Widerstandsquatsch brauche ich im Mii nicht, da nur "intern" ein Fehler signalisiert wird und nicht im KI.
Manch uneinsichtiger Plakettenkleber soll aber wohl deshalb die Plakette verweigert haben, da hoffe ich nächstes Jahr auf "meinen" guten Plakettenkleber.
Elegant könnte das VW lösen, indem man die Stromaufnahme der LEDs als "normal" setzt.
Ich rechne aber nicht damit, dass das bei einem Auslaufmodell wie dem e-Up noch passiert.

Grüße aus der Soester Börde
Thomas


--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio(E36) und seit April 2021: Seat Mii electric; seit November 2021 auch ein Mazda CX5

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Edelfisch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   C-C

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 317
User seit 03.06.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.03.2023 um 17:57 Uhr   


Abblendlicht ist zwar dann sehr schön im 170er, aber ohne Zulassung zu heikel und auffällig. Zudem meldete sich die Lampenkontrolle (wie sich aber herausstellte war zeitgleich auch ein Standlicht defekt -> teste ich also noch mal)
allerdings wird es zur Lampenabdeckung sehr eng.



kleiner Nachtrag dazu:
die Fehlermeldung kam wirklich nur durch das defekte Standlicht.

der Einbau ist doch sehr einfach, wie ich nun weiß.
Man kann einfach die H7 Fassung von der Osram abmachen (ist ein Bajonettverschluss) und nur das Teil montieren. Dann muss man sich nicht so mit der Haltespange quälen und kann im Anschluss das Leuchtmittel einsetzen.

Platz zur Abdeckung scheint auch noch zu sein. Die Klappe geht ohne Druck leicht zu. Muss aber mal testen wieviel Platz dazwischen wirklich ist

--
jeder braucht ein Sixpack......Meins schlummert unter der Motorhaube

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an C-C    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1048
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.367.625

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm