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| Geschrieben am 16.03.2023 um 20:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 16.03.2023 um 20:20 Uhr ]
lennon schrieb:
Alternative?
https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/bosch-plus-200-gigalight-halogen-h7-h4-200-prozent-mehr-zugelassen
... aber die Lebensdauer scheint überschaubar ...
Solche "vollmundigen" Versprechungen hat z.B. Osram schon länger im Angebot, von der Osram-Automotive-Internetseite:
NIGHT BREAKER SILVER
[...] bis zu 100 % mehr Helligkeit mit einem bis zu 130 m langen Lichtkegel [...]
NIGHT BREAKER LASER
[...] bis zu 150% heller. Das hochentwickelte Filament sorgt für einen zusätzlichen Lichtschub. Damit erzielen die Lampen einen bis zu 150m langen Lichtkegel und ein bis zu 20% weißeres Licht [...]
NIGHT BREAKER 200
[...] bis zu 200% mehr Helligkeit und bis zu 20% weißerem Licht im Vergleich zu den gesetzlichen Mindestanforderungen und erzeugen einen bis zu 150 m langen Lichtkegel. [...]
Ich habe zumindest bei einem Fahrzeug beim Wechsel von OEM auf Night Breaker Laser keinen wesentlichen Unterschied feststellen können.
Wenn man berücksichtigt, dass die Leistungsaufnahme des Halogen-Abblendlichtes auf 150(?) Watt limitiert ist und es in den letzten 10+ Jahren keine bahnbrechenden Entwicklungen in Puncto Glühfaden & Konstruktion eines Halogen-Leuchtmittels mehr gegeben hat, dann ist es mMn auch nachvollziehbar, dass die Unterschiede bestenfalls marginal ausfallen, egal bei welchem Hersteller.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 16.03.2023 um 20:46 Uhr  
| Nein, sicher nicht.
Es gibt doch schon einen anderen Anbieter, der +130 % oder sowas anbietet. So viel sind es natürlich auch nicht in Wirklichkeit aber das Licht ist immerhin heller, als die üblichen Leuchtmittel.
Aber wo soll das hinführen? Noch mehr Verlustleistung und dann schmilzt vielleicht der Scheinwerfer?
Es ist echt traurig, dass das so schwierig mit den LED-Lampen ist. Zumal es ja jetzt diese funktionierende, aber noch nicht legale Lösung gibt…
--
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| Geschrieben am 18.03.2023 um 16:22 Uhr  
| ich habe inzwischen auch alles verbaut und getestet.
Abblendlicht ist zwar dann sehr schön im 170er, aber ohne Zulassung zu heikel und auffällig. Zudem meldete sich die Lampenkontrolle (wie sich aber herausstellte war zeitgleich auch ein Standlicht defekt -> teste ich also noch mal)
allerdings wird es zur Lampenabdeckung sehr eng.
Fernlicht ist top mit den LED und da bleiben die auch weiterhin drin. Hier gibt es keine Fehlermeldung und vom Abblendlicht sieht man dann überhaupt nichts mehr und könnte es abschalten.
Also auch für die Xenon-Besitzer im 170er eine lohnenswerte Investition. Wenn allerdings auch etwas fummelig einzubauen
--
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| Geschrieben am 19.03.2023 um 09:07 Uhr  
|
BI-SL 170 schrieb:
Luk37 schrieb:
Ist jetzt zwar nicht der SLK , aber ich habe in meinem Twingo 3 die LED Legal eingebaut Link:https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp#_m603__accordion_1
und ich muß sagen der Unterschied ist mehr als krass , ist wie Tag und Nacht .
Zwar auch nicht für den SLK/C, aber auch seit Ende Januar edlich legal habe ich beim uralten VW Einheitsscheinwerfer in meinem Golf 1 Cabrio die LED's verbaut aber auf Grund der Saisonpause noch keinen Lichtcheck gemacht.
Bin auf jeden Fall gespannt und freue mich schon drauf, kann nur besser werden.
--
Gruß aus Bielefeld
Stephan
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Hallo Stephan,
du kannst dich auf das neue Licht freuen; ich hatte 1,5 Jahre und 20.000km gute, aber illegale chinesische H4 drin und habe jetzt auch auf Osram umgebaut.
Ich sehe keinen großen Unterschied zu den "Chinesen", aber verglichen mit H4 ist das Licht schon deutlich heller.
Dumm nur bei Fahrzeugen, die die Leuchtmittel überwachen: Es wird im OBD System ein Fehler angezeigt, weil die Leistungsaufnahme der LED Lampen deutlich niedriger ist als bei den Halogenlampen.
Im Winter schaffen es die LED Lampen evtl. nicht, Schnee am Scheinwerferglas zu schmelzen, den muss man dann selbst wegwischen.
Schönen Sonntag
Thomas
--
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| Geschrieben am 19.03.2023 um 11:30 Uhr  
|
Edelfisch schrieb:
Hallo Stephan,
du kannst dich auf das neue Licht freuen; ich hatte 1,5 Jahre und 20.000km gute, aber illegale chinesische H4 drin und habe jetzt auch auf Osram umgebaut.
Hallo Thomas,
ja ich freue mich auch schon wie Bolle auf den 1.4.
Edelfisch schrieb:
Dumm nur bei Fahrzeugen, die die Leuchtmittel überwachen: Es wird im OBD System ein Fehler angezeigt, weil die Leistungsaufnahme der LED Lampen deutlich niedriger ist als bei den Halogenlampen.
Dafür gibt es doch von Osram extra Adapter mit Widerständen damit das unterbleibt. Steht auch in der Verwendungsliste mit drin welcher Typ da ggf. noch welchen "Adapter" braucht. Alternativ kann man auch selbst die fehlende Stromaufnahme berechnen und danach selbst passende Lastwiderstände dazu parallel schalten.
Edelfisch schrieb:
Im Winter schaffen es die LED Lampen evtl. nicht, Schnee am Scheinwerferglas zu schmelzen, den muss man dann selbst wegwischen.
Das ist auch (zumindest bei mir) nicht das Problem da das Cabrio eh nur 04 bis 10 fährt, hoffe der Zustand kommt in der Zeit nicht vor.
--
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Stephan
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| Geschrieben am 19.03.2023 um 15:50 Uhr  
| Hallo Stephan,
diesen Widerstandsquatsch brauche ich im Mii nicht, da nur "intern" ein Fehler signalisiert wird und nicht im KI.
Manch uneinsichtiger Plakettenkleber soll aber wohl deshalb die Plakette verweigert haben, da hoffe ich nächstes Jahr auf "meinen" guten Plakettenkleber.
Elegant könnte das VW lösen, indem man die Stromaufnahme der LEDs als "normal" setzt.
Ich rechne aber nicht damit, dass das bei einem Auslaufmodell wie dem e-Up noch passiert.
Grüße aus der Soester Börde
Thomas
--
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| Geschrieben am 27.03.2023 um 17:57 Uhr  
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Abblendlicht ist zwar dann sehr schön im 170er, aber ohne Zulassung zu heikel und auffällig. Zudem meldete sich die Lampenkontrolle (wie sich aber herausstellte war zeitgleich auch ein Standlicht defekt -> teste ich also noch mal)
allerdings wird es zur Lampenabdeckung sehr eng.
kleiner Nachtrag dazu:
die Fehlermeldung kam wirklich nur durch das defekte Standlicht.
der Einbau ist doch sehr einfach, wie ich nun weiß.
Man kann einfach die H7 Fassung von der Osram abmachen (ist ein Bajonettverschluss) und nur das Teil montieren. Dann muss man sich nicht so mit der Haltespange quälen und kann im Anschluss das Leuchtmittel einsetzen.
Platz zur Abdeckung scheint auch noch zu sein. Die Klappe geht ohne Druck leicht zu. Muss aber mal testen wieviel Platz dazwischen wirklich ist
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