.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Osram Night Breaker LED
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4826
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 19.01.2023 um 12:40 Uhr   
Und ich lebe immer noch..........
Was für eine Aussage.
Es geht den Meckerern nicht um dein Leben sondern das der anderen.
Egal ob einer in den Graben fährt weil ich ihn blende..
Ohne diesen Satz hätt ich übrigends nix geschrieben

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Fuzy 7777

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 232
User seit 07.01.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.01.2023 um 13:49 Uhr   
Nur zur Info. Die Scheinwerfer sind nach Einbau noch eingestellt worden. Die blenden mit Sicherheit nicht mehr als all die " neuen" Scheinwerfer die rumfahren.Die verbauten Led s sind ja nicht illegal sondern haben ABE. Unsere deutschen Vorschriften verlangen hier halt eine Abnahme von jedem Fahrzeugtyp extra. Ist ja eine lohnende Einnahmequelle. Mittlerweile haben sich unsere Augen an das weiße Licht gewöhnt..
Jeder normale Scheinwerfer der nicht 2 mal im Jahr zum Service kommt blendet besser. Wenn ich sehe was unsere Trucker mittlerweile legal anbauen dürfen da schauen wir mit unseren mickrigen Scheinwerfer hübsch alt aus.
Schöne Grüße
Fuzy

--
http://www.fuzydesign.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fuzy 7777    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3661
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 20.01.2023 um 16:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 20.01.2023 um 16:31 Uhr ]

Nun, es ist nun mal so, dass die Scheinwerfer als designspezisches Bauteil eine ABE und Baumusterfreigabe mit der Entwicklung des Autos bekommen und den Leuchtmitteln, also z. B. H4, H7, H1, oder XenonBrenner mit denen sie zur Freigabe vorgestellt werden. Für die seit nun ein paar Jahren erhältlichen LED Syteme gab es bis zur Entwicklung der Osram H4/H7 Leds nur Komplettscheinwerfer. Das man für die neuen LEDs für „alte“ Scheinwerfer nun komplett neue Freigaben benötigt für jedes Fahrzeug, mag einen verwundern, liegt aber nun am sogenannten Abstrahlverhalten der Leds, die nun nicht mal symetrisch ist wie eine Glühwendel. Sei s drum. Beim TÜV könnten Deine LEDs auffallen und dann gibt es keine Plakette.

Das Argument
„Wenn ich sehe was unsere Trucker mittlerweile legal anbauen dürfen da schauen wir mit unseren mickrigen Scheinwerfer hübsch alt aus“ …ist aber schlicht Unsinn, denn legal ist auch nur das, was MAN, MB, Volvo und wie sie alle heißen nach StVzO anbauen. Die Vorschriften kann man im Netz finden. Was oft zusätzlich angebaut wird, ist halt nicht legal, vom leuchtenden Mercedesstern über Lichterketten bis, ist tatsächlich so, dem leuchtenden Mini-Weihnachtbaum hinter der Scheibe. Nur, sollten die in BAG Kontrollen, seltener Nachts, geprüft werden, schaut die Polizei und BAG auf gefährlicher Dinge, wie Ladung, Reifen, Bremsanlage. Ne Mängelkarte für Christbaumbeleuchtung an der Front, dann noch bei ausländischen LKWs, wird da, weil wirkungslos, wohl ausbleiben.

und noch was…. Die Osram H7/H4 Leds habe keine ABE gleich „Allgemeine Betriebserlaubnis sonder „nur“ eine ABG
Ein kleiner aber wichtiger Unterschied

Die Allgemeine Bauartgenehmigung (ABG)

Teile wie beispielsweise Scheinwerfer müssen eine Allgemeine Bauartgenehmigung (ABG) besitzen. Jede ABG ist nur für bestimmte Modelle gültig

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5786
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.01.2023 um 17:33 Uhr   
Hallo Peter,

das ist genau das, was Fuzy alles gar nicht wissen will und auch nicht interessiert!!!

LG Claus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3661
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 20.01.2023 um 17:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 20.01.2023 um 18:02 Uhr ]

Claus, deswegen auch keine Vorwürfe von wegen „Du, Du, Du“, jedoch halt Hinweis zu seinerseits unsinnigen Aussagen von wegen was an LKWs erlaubt ist oder ABE. Er macht halt was er für richtig hält, aber falsche Informationen, die Andere für ggf. richtig einstufen, auf diese kann man hinweisen.

Übrigens war dann mein erster Satz
… dass die Scheinwerfer als designspezisches Bauteil eine ABE und Baumusterfreigabe haben..
ebenso falsch, denn auch hier gilt wie ich später dann nach Recherche schrieb …eine ABG …nicht ABE.
--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Fuzy 7777

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 232
User seit 07.01.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.01.2023 um 12:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fuzy 7777 am 21.01.2023 um 14:53 Uhr ]

Servus miteinander.
Ich könnt mich heute noch in den Arsch beißen weil ich beim bestellen von " Paulchen " nicht noch das " Fahrwerk" das Handling package und eben die LED Scheinwerfer bestellt habe. Aber es ist halt damals irgendwann nicht mehr gegangen die Bestellung zu ändern. Wie ich jetzt dann das verfolgt hab im Vorum hab ich halt entschieden mir einfach die Philipps zu bestellen weil die Osram rießengroß waren. Es war mir schon klar das es nach dem deutschen Gesetz nicht erlaubt war. Aber ich hab in meinem Leben bisher nicht immer nach dem deutschen Gesetz Motorrad und Autos bewegt. Es muss halt jeder selbst entscheiden was er macht. Ich habe mit Sicherheit keinen damit gefährdet außer mich selbst. Mir ist es einfach nur darum gegangen das die" Klopper" rein passen in den Scheinwerfer.
Ich werd jetzt dann noch schauen ob ich die H 7 Birnen aus den Fernscheinwerfer raus bringe. Hier ist die Realität von der Bedienungsanleitung noch Welten entfernt. Aber ich hab ja Zeit . Schönes Wochenende noch
Gruß Fuzy

--
http://www.fuzydesign.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fuzy 7777    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1289
User seit 09.10.2016
 Geschrieben am 22.01.2023 um 16:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von enrgy am 22.01.2023 um 16:29 Uhr ]

wenn man sichergehen will, ob die nicht zugelassenen, aber nach bestem wissen und gewissen eingestellten scheinwerfer nun blenden oder nicht, sollte man einfach den selbsttest machen und sein auto nem kumpel oder frau geben und dann nachts dem wagen entgegen fahren.
dann kann man beurteilen, ob das störend wirkt, völlig i.o. ist oder überhaupt nicht geht.

ich habe bei dunkelheit auf der autobahn auch schon fahrzeuge überholt, wo ich von hinten kommend dachte, was ein @rsch, der hat mal wieder nur standlicht an. nachdem der wagen dann im rückspiegel auftauchte, dachte ich, wtf, der hat fernlicht eingeschaltet.
waren wohl irgendwelche chinaböller, die zwar unglaublich hell waren, aber nur in alle richtungen gestreut haben, und nicht die fahrbahn vor dem wagen ausleuchteten. sowas kommt einem auch machmal entgegen, die erkennt man schon am blau-weißen farbton. sind auch meist ältere karren, deren besitzer sich dadurch eine verbesserung/aufwertung versprechen, aber genau das gegenteil erreichen.

nicht, daß ich das im vorliegenden fall vermute, aber sowas sind halt die negativbeispiele.
also fuzzy, mach einfach den selbsttest und entscheide dann, ob man das anderen verkehrsteilnehmern zumuten kann oder nicht.

--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an enrgy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Fuzy 7777

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 232
User seit 07.01.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.01.2023 um 18:46 Uhr   
Danke enrgy für den Tipp. Hab ich aber schon gemacht.
Meiner Meinung nach alles im grünen Bereich..Der einzige Unterschied ist das der rechte Fahrbahn Bereich besser ausgeleuchtet wird. Was ja nicht unbedingt von Nachteil sein sollte. In Punkto Blendung von hinten hab ich meine Heckscheibe und die Dreiecks Fenster meiner letzten Slk/Slc foliert. Natürlich zugelassene Folie. Anscheinend ist ein AMG Heck für diverse Zeitgenossen Herausforderung zum auffahren das ich die Scheinwerfer Format füllend im Rückspiegel hab.
Gruß Fuzy


--
http://www.fuzydesign.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fuzy 7777    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3661
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 22.01.2023 um 21:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 22.01.2023 um 22:53 Uhr ]

Auch wenn dies nichts mehr mit den LEDs zu tun hat.
Ich fahre ja nun selber den SLC und zu Deinem Eindruck, den ich vom Empfinden bestätige.


Fuzy 7777 schrieb:
Anscheinend ist ein AMG Heck für diverse Zeitgenossen Herausforderung zum auffahren das ich die Scheinwerfer Format füllend im Rückspiegel hab.


Nicht nur bei Nachtfahrten, was bei mir, wo das Auto als reines Sommerauto genutzt, seltener passiert, auch am Tag hat man den Eindruck dass Nachfolgende eher im Nacken hängen.
Der Eindruck entsteht aber, weil man im SLK/C selber tiefer sitzt als in Limousinen und im Weiteren auch selber näher am Fahrzeugende und vor allem der Heckscheibe. Es fehlt der „Leerraum“ und Abstand zur Heckscheibe, den man in PKWs mit hinteren Sitzplätzen hat. Nachts hat man durch die tiefere Sitzposition dann halt auch eher die Blendung, selbst von Abblendlicht, speziell bei den aktuellen vielen Vans, deren Front und Scheinwerfer höher gebaut sind.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3746
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.01.2023 um 21:30 Uhr   
Fahr' doch einfach zur Werkstatt deines Vertrauens und lass' die Einstellung überprüfen wenn du's wirklich wissen möchtest - kostet manchmal einen kleinen Obolus (ggf. in die Kaffeekasse), ist manchmal auch kostenlos.
Wäre sicher auch interessant "für die Allgemeinheit" wie sich der Lichtkegel auf dem Scheinwerferprüfgerät darstellt.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1181
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.390.274

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm