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Klatsch und Tratsch » » Thema: Wie wird die Bezuschussung wieder reingeholt? |
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User seit 12.08.2003
| Geschrieben am 25.09.2020 um 12:08 Uhr  
| Wieder mal totaler Quark was hier geschrieben und schön gerechnet wird
Diesel Verbrauch auf der Eco Runde
"Ein aktueller Golf mit einem 150 PS starken Zweiliter-TDI verbraucht laut ADAC Ecotest auf 100 Kilometer 4,8 Liter Diesel. Die Kosten lägen damit bei 5,21 Euro."
Also meine Diesel lagen imme bei 6,5 bis 7 Liter Diesel im Golf usw.
und weiter..
"Bei einem Haushaltsstrompreis von 31 Cent pro Kilowattstunde entstünden Kosten von 5,36 Euro"
Ja aber die Stadtwerke bieten für das E Auto einen Sonderpreis beim Strom an von zur Zeit ca 20 cent pro KW an macht 3,45 Euro..
Mal wieder ein spon Artikel ohne Hintergrundwissen, die werden auch immer schlechter ;-(
--
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten. | Antworten
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Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 25.09.2020 um 14:27 Uhr  
|
U WE 55 schrieb:
Diesel Verbrauch auf der Eco Runde
"Ein aktueller Golf mit einem 150 PS starken Zweiliter-TDI verbraucht laut ADAC Ecotest auf 100 Kilometer 4,8 Liter Diesel. Die Kosten lägen damit bei 5,21 Euro."
Also meine Diesel lagen imme bei 6,5 bis 7 Liter Diesel im Golf usw.
Wenn man einen modernen Diesel so fährt wie einen Stromer kommt das mit den 4,8 schon hin. Aber wer macht das schon
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot | Antworten
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User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 25.09.2020 um 17:50 Uhr  
|
Jürgen1965 schrieb:
Spass macht das natürlich nicht.
Aber es geht.
Zur Not auch über 1000 km ohne Tankstop.
Mit einer Viertelstunde bergab schaffe ich das auch...das sind keine 1.000 km.
Gruß
Guido
--
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"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar) | Antworten
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Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 25.09.2020 um 17:58 Uhr  
|
U WE 55 schrieb:
Wieder mal totaler Quark was hier geschrieben und schön gerechnet wird
Da beide Angaben sich auf den Ecotest beziehen und beide in der Praxis höher liegen, passt das schon mit dem Verbrauch.
Und was den Energiepreis angeht: klar gibt es quasi überall Angebote, die unter 30 Cent liegen, aber mittelfristig wird der Strom wohl deutlich stärker steigen als der Benzinpreis.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + C238 ///AMG-Line
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| Geschrieben am 25.09.2020 um 19:02 Uhr  
|
SLK172 schrieb:
Und was den Energiepreis angeht: klar gibt es quasi überall Angebote, die unter 30 Cent liegen, aber mittelfristig wird der Strom wohl deutlich stärker steigen als der Benzinpreis.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + C238 ///AMG-Line
"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)
Hi,
vergeßt bei den Preissteigerungen bei Benzin und diesel nicht die ab 01.2021 fällige CO2 Strafsteuer. Da gehen die Sprit-Preise die nächsten Jahre erst mal mächtig hoch.
Gruß
Raiund
--
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User seit 22.08.2019
| Geschrieben am 26.09.2020 um 21:17 Uhr  
| Hi,
Da ich mich gerade mit der E-Mobilität beschäftige, kann ich über diesen Spiegelartikel wirklich nur schmunzeln. Da wird doch wieder krampfhaft versucht, irgendetwas schön zu rechnen. Mal abgesehen davon, dass die Zielgruppe eines Diesels und eines E-Autos schon sehr unterschiedlich sind. Ich würde jedem empfehlen sich das mal ganz in Ruhe selbst auszurechnen. Natürlich kann dabei herauskommen, dass der Diesel günstiger ist. Kommt halt immer auf die individuelle Fahrleistung, Fahrprofil, Versicherungstypenklasse, Schadensfreiheitsklasse, etc. an. Mit dieser Pauschalaussage des Spiegels ist der Diesel dann sicher auch immer günstiger als der Benziner.
Für meine individuelle Rechnung sieht die Welt ganz anders aus. Der Strompreis ist bei mir 29Cent oder weniger, weil ich den Strom aus meiner PV Anlage nehmen kann. Steuern zahle ich für das E-Auto keine. Versicherung ist auch günstiger als beim Diesel. Inspektionskosetn sind auch günstiger. Bleibt nur der Wertverlust, der aber aufgrund der staatlichen Förderung der BAfa auch günstiger ist, wenn das Fahrzeug nur 3-4 Jahre halte. Die angesprochenen 77Cent pro KWh an den Ionity Ladesäulen werde ich nicht bezahlen, da es noch genügen andere DC Ladesäulen gibt, die mich dann nur 38 Cent pro KWh kosten werden. Abgesehen davon, werde ich wohl kaum oder nie an solchen Autobahnsäulen laden müssen. Das E-Auto wird primär nur im Kurzstreckenverkehr eingesetzt.
Für mich wieder mal nur so ein populistischer Beitrag gegen E-Autos. Das der Diesel an der Autobahnrasstätte auch teurer ist, wird ja sicher unabsichtlich erst garnicht erwähnt.
Man muss ja nicht E-Auto Fan sein, fahre ja selbst auch gerne meinen Verbrenner und werde das noch lange tun. Aber der krampfhafte Versuch die E-Mobilität Zu verunglimpfen, erschließt sich mir irgendwie nicht. Gibt für alle Antriebsarten Argumente. Und wer rechnen kann, ist klar im Vorteil.
Gruß
Franky | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 616
User seit 27.01.2018
| Geschrieben am 27.09.2020 um 13:45 Uhr  
|
Frank schrieb:
Hi,
Da ich mich gerade mit der E-Mobilität beschäftige, kann ich über diesen Spiegelartikel wirklich nur schmunzeln. Da wird doch wieder krampfhaft versucht, irgendetwas schön zu rechnen. Mal abgesehen davon, dass die Zielgruppe eines Diesels und eines E-Autos schon sehr unterschiedlich sind. Ich würde jedem empfehlen sich das mal ganz in Ruhe selbst auszurechnen. Natürlich kann dabei herauskommen, dass der Diesel günstiger ist. Kommt halt immer auf die individuelle Fahrleistung, Fahrprofil, Versicherungstypenklasse, Schadensfreiheitsklasse, etc. an. Mit dieser Pauschalaussage des Spiegels ist der Diesel dann sicher auch immer günstiger als der Benziner.
Für meine individuelle Rechnung sieht die Welt ganz anders aus. Der Strompreis ist bei mir 29Cent oder weniger, weil ich den Strom aus meiner PV Anlage nehmen kann. Steuern zahle ich für das E-Auto keine. Versicherung ist auch günstiger als beim Diesel. Inspektionskosetn sind auch günstiger. Bleibt nur der Wertverlust, der aber aufgrund der staatlichen Förderung der BAfa auch günstiger ist, wenn das Fahrzeug nur 3-4 Jahre halte. Die angesprochenen 77Cent pro KWh an den Ionity Ladesäulen werde ich nicht bezahlen, da es noch genügen andere DC Ladesäulen gibt, die mich dann nur 38 Cent pro KWh kosten werden. Abgesehen davon, werde ich wohl kaum oder nie an solchen Autobahnsäulen laden müssen. Das E-Auto wird primär nur im Kurzstreckenverkehr eingesetzt.
Für mich wieder mal nur so ein populistischer Beitrag gegen E-Autos. Das der Diesel an der Autobahnrasstätte auch teurer ist, wird ja sicher unabsichtlich erst garnicht erwähnt.
Man muss ja nicht E-Auto Fan sein, fahre ja selbst auch gerne meinen Verbrenner und werde das noch lange tun. Aber der krampfhafte Versuch die E-Mobilität Zu verunglimpfen, erschließt sich mir irgendwie nicht. Gibt für alle Antriebsarten Argumente. Und wer rechnen kann, ist klar im Vorteil.
Gruß
Franky
Hi,
wie ich persönlich finde ein sehr schöner Beitrag zum Thema mit vielen LINKS zum nachdenken. Wobei ich nicht unbedingt daran glaube, das die E-Mobilität "Verunglimpft" wird.
Schön ist es wenn eine neue Möglichkeit der Fortbewegung auch erleben läßt das die alte Art vielleicht die Bessere ist. Immerhin sollte nicht einfach unkritisch gewechselt werden (s.Akkuentsorgungsproblematik).
Aber darum gings es hier ja nicht so ganz.
Gruß
Gerdi
--
Hmmmm ... interessant | Antworten
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