.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Kaufberatung SLK R170 / Rost
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6097
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.10.2020 um 17:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 05.10.2020 um 17:54 Uhr ]

Kult/Classic/Blub hat mich ja nie interessiert, kann jeder sehen/hoffen/wünschen wie er mag. So lange man die ClassicBegriffe nicht als lapidares Schönreden/Rechtfertigen von runtergekommenen Fahrzeugzuständen benutzt, passt es ja.

Generell wenn ein Auto gut versiegelt ist und regelmässig nachgearbeitet wird, steht es Winter schon durch, selbst wenn es ein MB ist. Die Sache bezieht sich eher auf die Werksauslieferung und die ist nun mal eher 'ungeeigneter' für Wetterkapriolen.

Ansonsten, wenn man ein Auto erst seit 3 Jahren kennt ists was völlig anderes als wenn man drin aufgewachsen ist und es jahrelang selber restauriert hat. Da dann auch Meinungen akzeptieren die (Regen-)Wasser aufm Lack vermeiden wie der Teufel ebenfalls das (Weih-)Wasser.

Viele Grüße
Bari

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 104
User seit 30.12.2016
 Geschrieben am 05.10.2020 um 17:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von RoGer08 am 05.10.2020 um 17:33 Uhr ]

@Paropower

Ok.... dann träum schön weiter!

Bei mehr als 150Tsd. zugelassenen R170 (mehr als 300Tsd. wurden gebaut) ist dein Wunsch eher utopisch. Zum Vergleich: Vom BMW E30 sind es noch ca. 70Tsd. angemeldet (Cabrio + Limo.). Deren heutige Preise kannst du selbst nachsehen.

Roland

--
SLK 200K, Bj.2001, obsidianschwarz, Leder, Xenon, alles original

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RoGer08    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 25
User seit 20.09.2020
 Geschrieben am 05.10.2020 um 21:17 Uhr   
Das hat wenig mit träumen zu tun.
Ich sehe das halt etwas anders als Du, was ja an sich kein Problem sein sollte.

Hier geht es aber auch eigentlich um das Thema Rost.

Mein künftiger SLK wird jedenfalls auch keinen Regen abbekommen und im Winter nicht gefahren werden.

Viele Grüße, Dirk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Paropower    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.10.2020 um 12:26 Uhr   


RoGer08 schrieb:
Vom BMW E30 sind es noch ca. 70Tsd. angemeldet (Cabrio + Limo.). Deren heutige Preise kannst du selbst nachsehen.


Na dann vergleiche mal die aktuellen Preise für Cabrios und Coupes in gutem, originalem Zustand mit denen von vor 5 Jahren. Limos und Compacte gibt es noch zu viele, das stimmt, aber gute Coupes und Cabrios sind schon langsam selten, gerade mit den größeren Motoren. Wurden ja die Meisten von den Viertelstarken verheizt. Limo und Compact werden nachziehen, dauert halt einfach noch eine Weile. Sind ja auch noch nichtmal 30 Jahre alt, also einfach Geduld haben. Solange es noch Sprit gibt würde ich mir da keine Gedanken machen.




RoGer08 schrieb:
Das Auto ist zum Fahren da! Es macht einfach Spaß!
Wenn ich hier lese "meide Regen, feuchte Straßen oder zuviele Autowäschen", weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll...!

ES IST NUR EIN AUTO VON TAUSENDEN !



Zeile 1 kann ich gut nachvollziehen, da stimme ich auch voll und ganz zu.

Allerdings soll es Leute geben die a) VIEL Geld in einen Wagen investiert haben um den zu erhalten und weiter bewegen zu können und/oder b) ein Auto länger als 2 Jahre fahren und daher das Auto nicht nur als Transportmittel sondern als Teil ihres Lebens sehen.
Wenn ich nur mal bedenke, was ich mit unseren Autos schon erlebt habe, der am längsten im Familienbesitz befindliche Wagen hat mich immerhin schon mit 3 Jahren durch die Gegend gefahren. Das ist kein Auto mehr, das ist ein mobiles Erinnerungsstück. Und das nicht nur an MEINE Zeit damit...

Natürlich gibt es auch Autos die rein dazu da sind um von a nach b zu kommen, das läuft dann bei mir aber unter Firmenwagen und so einen hab ich leider nicht.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Pumpi

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 254
User seit 24.09.2020
 Geschrieben am 06.10.2020 um 12:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Pumpi am 06.10.2020 um 12:50 Uhr ]

Das sind ja alles höchst individuelle Empfindungen die natürlich ihre Berechtigung haben.

Allerdings sagen diese nichts darüber aus, ob ein Fahrzeug das Zeug zum Klassiker hat.

Ach reine Zulassungszahlen haben nicht unbedingt etwas damit zu tun.

Beispiel ist der E30. Ein sehr beliebtes Fahrzeug mit nicht mehr so hoher Verfügbarkeit.

Ein Mazda 323 aus den 80er Jahren ist für um die 2000 EUR zu haben in einem guten Zustand.

Zulassungszalen dürften hier sogar unter dem E30 liegen. Aber er ist nicht so beliebt und der E30 hat eine gewisse Historie und auch Rennerfolge seiner Zeit (M3).

Der SLK hat das Erbe des eigentlichen Klassikers dem Mazda MX5 angetreten bzw, versucht dessen Beliebtheit auch zu nutzen.

Der SLK ist ein klasse Fahrzeug, aber ob es ein Klassiker wird bleibt eher abzuwarten.

Im übrigen dürften die wenigsten Fahrzeuge aus dem Forum einen Klassiker Status erlangen.... Tieferlegungsfedern Chrombügel und pipapo ist ein No Go.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Pumpi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1287
User seit 09.10.2016
 Geschrieben am 06.10.2020 um 17:32 Uhr   
wenn man mal schaut, welche kisten von vor 40 jahren (und älter) inzwischen als klassiker bezeichnet werden, und damit meine ich nicht das erlangen des h-kz, dann ist mir beim slk überhaupt nicht bange.
sogar so emotionslose karren wie ponton, 123er, 124er sind heute heiß begehrt. oder granada. und und und.
der 170er wird sicher einen klassiker status bekommen, schon allein weil er der erste neuzeitliche mit blechdach war.

--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an enrgy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1113
User seit 01.06.2019
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.10.2020 um 18:12 Uhr   


Herr der Kringel schrieb:


RoGer08 schrieb:
Vom BMW E30 sind es noch ca. 70Tsd. angemeldet (Cabrio + Limo.). Deren heutige Preise kannst du selbst nachsehen.


Na dann vergleiche mal die aktuellen Preise für Cabrios und Coupes in gutem, originalem Zustand mit denen von vor 5 Jahren. Limos und Compacte gibt es noch zu viele, das stimmt, aber gute Coupes und Cabrios sind schon langsam selten, gerade mit den größeren Motoren. Wurden ja die Meisten von den Viertelstarken verheizt. Limo und Compact werden nachziehen, dauert halt einfach noch eine Weile. Sind ja auch noch nicht mal 30 Jahre alt, also einfach Geduld haben. Solange es noch Sprit gibt würde ich mir da keine Gedanken machen.



Hallo,
du meinst vermutlich den E36, den Nachfolger vom E30. Vom E30 gab es weder ein Coupe noch einen Compact. Die meisten E30 sind mittlerweile 30 oder älter.

Gruß
Thomas

--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio,
323i touring(beides E36), bald: Seat Mii electric

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Edelfisch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.10.2020 um 18:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 06.10.2020 um 18:18 Uhr ]



Pumpi schrieb:
Im übrigen dürften die wenigsten Fahrzeuge aus dem Forum einen Klassiker Status erlangen.... Tieferlegungsfedern Chrombügel und pipapo ist ein No Go.




Solange sich das wieder spurenlos rückrüsten lässt und die Originalteile erhältlich oder vorhanden sind ist das grundsätzlich kein Problem.
Und selbst wenn nicht, wenn es sich um zeitgenössisches Tuning namhafter Firmen handelt (AMG, Brabus, Lorinser...) findet auch das Abnehmer. Schau dir mal die alten Opel GT an, da sind auch viele zeitgenössisch modifiziert und werden trotzdem nicht verschleudert.


EDIT:


Edelfisch schrieb:
du meinst vermutlich den E36, den Nachfolger vom E30. Vom E30 gab es weder ein Coupe noch einen Compact. Die meisten E30 sind mittlerweile 30 oder älter.


MIST, voll verlesen, hatte E36 gelesen.
Die E30 sind doch sowieso schon deutlich gestiegen, vor 10 Jahren waren die noch "billig" im Vergleich zu heute. Vergleicht mal die Preise der 190er, selbst Standardgurken werden schon wieder teurer, 16Ver, R6er und seltene Sondermodelle sind schon sehr gesucht und im guten Zustand mit "wenig km" (gemessen am Alter) gerne kurz unter oder sogar über 10 t€. Beim SLK mach ich mir da wirklich keine Sorgen, das ist ein Mercedes Roadster und dank der verhältnismäßig miesen Rostvorsorge werden da in einigen Jahren auch weniger zu sehen sein, zumindest hierzulande.


--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6097
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.10.2020 um 18:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 06.10.2020 um 18:32 Uhr ]

Zumindest H-Zulassung ist Ermessungssache des Prüfers, falls das mit 'KlassikerStatus' gemeint ist.
Habs ja schon paar Mal gesagt, hatte meinen Prüfer mal aus Jucks zu meinen Bastelbuden gefragt: Kein Problem meinte er. Die Kiste muss halt als 'SLK' erkennbar sein und über Zustand brauchen wir bei einem Wertgutachten (also keine Kurzbewertung o.ä) von 60Tsd € ja nicht reden.

Zumindest da also kein Grund also aus der stock Badewanne nicht was Vernünftiges zu machen. Auch wenn mich ein 'H' am Kennzeichen nicht interessiert. Da ist die Einstufung als Oldie (unabhängig des H) bei der Versicherung von mehr praktischem Nutzen und generell die Kiste muss mir (bzw dem jeweiligen Besitzer) gefallen und keinem anderen, sonst ist sie wertlos. Jedem das Seine also, Vielfalt ist was Schöne(re)s als graue Mäuse.

Viele Grüße
Bari

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 437
User seit 16.05.2011
 Geschrieben am 06.10.2020 um 18:28 Uhr   
Hallo,

ich denke auch, daß der R170 irgendwann begehrt wird. Irgendwann dünnt sich der Bestand ganz automatisch aus und dann werden die Kisten teuer.

Hier mein "Zweitwagen" der mittlerweile in ganz schön abgehobene Preisregionen abgewandert ist.

Gruß, Jan

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an janbunke    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :844
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.365.225

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm