.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Kaufberatung SLK R170 / Rost
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 25
User seit 20.09.2020
 Geschrieben am 28.09.2020 um 12:33 Uhr   
Deutlich unter 100000 Km dürfte eher schwierig weeden. Wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob das tatsächlich auch so gut für die Autos ist, wenn sie dermaßen wenig bewegt werden.

Diese sehr geringen Laufleistungen deuten eher darauf hin, dass sie mehr gestanden haben, als dass sie gefahren wurden.
Das ist dann auch eher suboptimal.

Viele Grüße, Dirk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Paropower    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Pumpi

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 254
User seit 24.09.2020
 Geschrieben am 28.09.2020 um 13:24 Uhr   


Herr der Kringel schrieb:



Pumpi schrieb:
Laufleistung von weit unter 100K und nur ein Vorbesitzer bei einem meist 20 Jahre alten Auto?

Ich denke die Regel ist eine andere.

Davon abgesehen sagt die Laufleistung erstmal nix über den Karosseriezustand aus.




Definitiv, da wird die Auswahl, so eine vorhanden, dann schon sehr dünn. Gibt es aber immer noch. Habe einen E36 Compact Bj. 12/95 vor 3 Jahren mit weniger als 40 tkm von Großmuttern übernommen, bis auf die Wagenheberaufnahmen komplett rostfrei. Der war aber die geschätzt ersten 15 Jahre auch mal im Winter unterwegs und die letzten 10 Jahren nur selten überhaupt außerhalb von Garage oder Niederlassung.

Grundsätzlich ist das schon toll wenn du ein altes Auto mit wenig km hast, allerdings gibt es 2 Punkte die mir einfallen würden:

- Welche Strecken und WIE wurde der Wagen gefahren? 1 x 50 km sind besser als 50 x 1 km.
- Viele Teile des Autos altern auch bei Stillstand weiterhin.


Was den Rost angeht sind Fahrzeuge mit wenig Laufleistung aus dem reinen Sommerbetrieb schon gut, meine Erfahrung ist aber das sobald man die aus der Komfortzone rausnimmt der Verfall zügig fortschreitet. Daher sollte man überlegen, ob es nicht evtl. sinnvoller ist im Winter was Billiges zu fahren wenn man das Lieblingsauto schonen will.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"



Selbstverständlich gibt es solche Fahrzeuge noch. Es gibt auch Porsche aus den 70ern, die 10-20 K auf der Uhr haben.

Ich finde eine Empfehlung solch ein Fahrzeug zu suchen aber unrealistisch. Ich denke man fährt (toller Wortwitz ) ganz gut wenn man sich das Gesamtbild der Fahrzeugs anschaut.

Wie Du schon sagst, die "Nutzungshistorie" macht irre viel aus. Ich hatte mal als Winterfahrzeug einen Mazda 121 (Ford Motor), welcher 1. Hand und original 60.000 km auf der Uhr hatte. Wurde nur zum Einkaufen von einer älteren Damen gefahren.

Der Motor war so verschlammt, dass die Ventile und Nockenwellen nicht zu sehen waren wenn Du den Deckel abgemacht hast. Ich habe unzählge Autobahnkm gebraucht bis der wieder 130 kmh lief.

Zurück zum SLK:

Meine Erfarhung im unteren Preissegment (0-6000) ergab folgendes Bild:
- 230K mit Handschaltung und jedwedem "Tuning", ob opisch oder Leistung => Komplette Ausfallerscheinungen
- 200er K original => Meist nur Rost und sonst eher in Ordnung je nach Besitzer
- 320er, hier hatte ich nur originale gesehen => Waren am besten. Liegt wohl ggf. am Klientel. Gilt doch der 320er eher als genießer und Cruiser?

Kann natürlich alles Zufall sein.



Paropower schrieb:
Deutlich unter 100000 Km dürfte eher schwierig weeden. Wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob das tatsächlich auch so gut für die Autos ist, wenn sie dermaßen wenig bewegt werden.

Diese sehr geringen Laufleistungen deuten eher darauf hin, dass sie mehr gestanden haben, als dass sie gefahren wurden.
Das ist dann auch eher suboptimal.

Viele Grüße, Dirk



Entweder gestanden, viel Stadtverkehr oder aber mehrfach gedreht. Letztewrs sollte man bei den oft wechselnden Haltern nicht unterschätzen.

Bei wenigen Haltern auch immer mal kucken ob das Fahrzeug ggf. schon mal in der EU Zwischenzugelassen war.

Ich denke bei diesen alten Autos ist eine direkte inaugenscheinnahme und ggf. Überprüfung in der Werkstatt am sinnvollsten.

By the way.... mein erster SLK 230 hatte bei Kauf schon 200K+ auf der Uhr, jedoch 1. Hand von einem Professor und viele Autobahnkm. Das war glaub 2007 und das Ding lief wie eine 1. Der hatte nur ein Mal das Blinkerproblem.
Aufgemacht gerenigt und lief wieder

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Pumpi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1288
User seit 09.10.2016
 Geschrieben am 28.09.2020 um 18:20 Uhr   
man kann da hin und herdiskutieren. baris kiste steht auch nur noch rum, wenn auch optimal hergerichtet.

wir waren uns ja einig, daß winter und dailydriven der karosse am meisten zusetzt, und es ging ja um rost, nicht um ölschlamm.

und bei modellen mit wenigen km und nachvollziehbarer historie habe ich halt eher die chance, ein sommerfahrzeug zu erwischen.

nur 2000km im jahr ist doch kein problem, wenn man monatlich ne tour à 200km macht und trotzdem nässe meidet.
daran dachten aber die allermeisten erstbesitzer nicht, solches verhalten kommt erst jetzt hoch, wo bekannt ist, wie die kisten bei nässe leiden.


insgesamt ist imho das angebot dünner geworden, wenn man bestimmte parameter bei den portalen vorgibt.

meinen 230er schalter finde ich zb fast überhaupt nicht mehr. einer ist grad drin, 1,5-fache laufleistung und 500eu teurer als das, was ich vor 4 jahren bezahlt habe.

--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an enrgy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4820
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 28.09.2020 um 19:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Glatze11 am 28.09.2020 um 19:25 Uhr ]

Aktuell habe ich 3 Fahrzeuge die ich mit wenigen Kilometern gekauft habe.
Alle 98-99er Bj.
Von 24000 bis 49000km.
Inzwischen von 60000 bis 200000km.
Alles Garagenwagen,Scheckheftgepflegt und erste Hand.
Und das sind nicht meine ersten,inzwischen gutes Dutzend gehabt.
Läuft mir sowas über den Weg kauf ich fast immer.
Grad diesen Monat 2 st.Nicht gekauft sondern nur über den Weg gelaufen.Ein Fiesta Automatik mit 33000km fast 20 Jahre alt.(Nicht mein Fall)der wirklich alle Kritereien erfüllte und eine C-Klasse 202 bei dem auch alles stimmte mit 38000km.
Leider war Opa wohl zum Schluß blind denn außen war alles kaputtgefahren.Hatte sogar Kratzer an den C-Säulen.(frag mich wie das geht)
Technisch und Innenraum wie neu.Ganzer Ordner mit Papieren.

Was ich sagen will-das sind dankbare Fahrzeuge und wenn Scheckheftgepflegt auch technisch im Schuß.
Müssen natürlich eingefahren werden aber das sollte man eh mit einem unbekannten Fahrzeug tun.

Reingefallen bin ich nur einmal wenn man es so nennen möchte.
Ein W124er mit 43000km wo in der Tür der Aufkleber von der 40000Inspektion war.
Nach einigen Wochen war ich damit auf der Bahn und hab ihn das erste mal rennen lassen.
Da ging die Ölkontrolle an.
An der Tanke dann 2 Liter Öl nachgefüllt und natürlich Motorschaden vermutet.
Am Ziel angekommen wobei ich nur noch ca 130kmh fuhr fehlte aber kein Öl?
Auf der Rückfahrt so 100 km von Zu Hause entfernt hab ich es wissen wollen und nochmal eine Zeit auf 200kmh gefahren.
Fehlte dann so ca 1/4 Liter.
Ölwechsel gemacht und der Stand blieb immer gleich?
Dauerte etwas bis ich drauf kam(war da knapp über 20 Jahre alt).
Nach durchsicht der Unterlagen stellte sich herraus das der Ölwechsel 3000km her
war aber 6 Jahre........Kondenzwasser im Öl!
Seitdem wechsel ich grundsätzlich alle Flüssigkeiten als erstes.

Der 124er hat mich 5,5 Jahre treu begleitet und wurde noch für gutes Geld mit 19 Jahren und 125000km verkauft.Der Käufer hat mir später ein Foto meines Fahrzeugs gezeigt wo er in Afrika mit Standarten rumfuhr.

Kleine Anekdote am Rand....
Der Vorbesitzer hat sich einen SLK gekauft.
Weil beim 124er mußte er die Garagentore einen Spalt offenlassen weshalb der Marder immer reinkam.
Das erklärte auch die 7 Klosteine im Motorraum.
Er fuhr übrigends regelmäßig mit dem Wagen.Jeden Sonntag zum Bäcker seines Vertrauens der etwas weiter weg war als der ansäßige.

Eins der ganz wenigen Fahrzeuge denen ich hinterhertrauere.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.09.2020 um 19:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 28.09.2020 um 19:34 Uhr ]



Glatze11 schrieb:

Seitdem wechsel ich grundsätzlich alle Flüssigkeiten als erstes.



Das mache ich auch seit jeher so bei meinen "neuen" Fahrzeugen. Hat sich auf meinen Rat hin auch bei den Wagen der Eltern durchgesetzt, da wird bei einem Neukauf erstmal ALLES gewechselt, Kühlwasser, Motor-, Getriebe-, Diff- und Servoöl. Das Einzige was beim SLK noch nicht getauscht wurde ist das Öl des Hydraulikdaches, das werde ich evtl. nächstes Jahr mal in Angriff nehmen.
Dieses Jahr tut er es leider Baris SLK gleich und steht sich die Reifen noch kantiger als sonst.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.10.2020 um 21:16 Uhr   
Rost wird immer ein Problem beim R170 sein wenn er im Winter gefahren wurde.
Nur ein "nur" Sommerauto dürfte von dieser Pest verschont geblieben sein.

--
MOPF 04/2002 SLK R170 200 Kompressor 249Tkm, mit viel Rost


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist ONLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6098
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.10.2020 um 21:31 Uhr   
Nope, der ruht schon seit Jahren auf J.F. Stanley TireShoes

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 25
User seit 20.09.2020
 Geschrieben am 03.10.2020 um 21:50 Uhr   
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.
Ich habe mir in der Zwischenzeit den einen oder anderen SLK angesehen. Angeblich waren alle auch bei einer Rückfrage rostfrei.
Tatsächlich stellte sich jedoch heraus, dass Rost sehr wohl vorhanden war und zwar recht offensichtlich an den bekannten Stellen.
Das ist schon ein wenig enttäuschend.
Ich denke, ich werde noch warten und mein Budget etwas aufstocken um dann gezielt nach Fahrzeugen mit sehr wenig KM oder Japanimporten Ausschau zu halten.

Viele Grüße, Dirk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Paropower    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 104
User seit 30.12.2016
 Geschrieben am 04.10.2020 um 22:38 Uhr   
Hallo zusammen,

ich oute mich hier mal als SLK-Begeisterter, der sein Schätzchen tatsächlich das ganze Jahr fährt....AUCH IM WINTER !!!
Ja, ich sehe den R170 auch als Klassiker. Aber er wird niemals Kult werden. Dafür wirkt er noch zu modern. Auch die Stückzahlen sprechen gegen großen Wertzuwachs.

Meinen SLK habe ich vor drei Jahren mit belegten 55k km .als Ganzjahrescabrio gekauft.
Nur an den Kotflügelaufnahmen konnte ich Flugrost feststellen. Ich habe Hohlraum- und Unterbodenversiegelung (nach Trockeneis) gemacht. Alle blanken Motorteile sind konserviert. Front- und Heckschürze sowie die Schwellerverkleidungen habe ich demontiert und alles behandelt. Jetzt herrscht Ruhe. Einmal im Jahr kontrolliere ich den Unterboden und die Kotflügelkanten. Bisher ist alles in Ordnung.
Warum schreibe ich das? Das Auto ist zum Fahren da! Es macht einfach Spaß!
Wenn ich hier lese "meide Regen, feuchte Straßen oder zuviele Autowäschen", weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll...!

ES IST NUR EIN AUTO VON TAUSENDEN !

Roland

--
SLK 200K, Bj.2001, obsidianschwarz, Leder, Xenon, alles original

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RoGer08    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 25
User seit 20.09.2020
 Geschrieben am 05.10.2020 um 13:11 Uhr   
Ich denke schon, dass der R170 auf dem besten Wege ist, ein Kultauto zu werden.
Die Anzahl der Fahrzeuge nimmt ja auch ständig ab. Die ersten Modelle brauchen noch 6 Jahre bis zum H-Kennzeichen. Ich gehe davon aus, dass mit dem Errechen dieses Alters - Originalität und entsprechend vuter Zustand vorausgesetzt - die Preise steigen werden.
Ob der SLK dann auch Kult geworden ist, werden wir spätestens dann sehen.

Viele Grüße, Dirk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Paropower    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1136
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.367.719

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm