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Tipps und Technik R170 » » Thema: Neuer (alter) User bald mit 320er und gleich paar Startfragen
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   Pumpi

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 Geschrieben am 25.09.2020 um 17:51 Uhr   
Insgesamt okay für 18 Jahre

   

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 Geschrieben am 26.09.2020 um 08:58 Uhr   
Dann auch von mir herzliches Willkommen und den Rat, den 320er zu kaufen.

--
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 120tkm, in 3.Hd., Saisonzul. 04-10

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 Geschrieben am 26.09.2020 um 13:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von janbunke am 26.09.2020 um 13:58 Uhr ]



Grundsätzlich bin ich auch einer derer die (bislang) den 230er besser zum SLK passend fanden. Unter anderem weil die Leistung schon mit leichtem Tuning über dem 320er liegt.
Da aber Leistung nicht alles ist und gerade die Kompressormotoren schon zienlich ausgelutscht wurden, ist ein guter solider 320er mitlerweile mehr Wert als ein paar PS mehr.



Hallo,

ich kann zu den Kompressormotoren nix sagen, da ich seit 9 Jahren einen 320er mit Schaltung fahre. Der Motor ist die allererste Sahne. Kilometerstand ca. 180T.
Ich war letzte Woche damit noch ca. 1000 KM Autobahn urlaubstechnisch unterwegs.
Die Rückfahrt fand nachts statt und so habe ich es mal kurz auf einer 3 spurigen leeren Bahn krachen lassen. Laut Navi > 250 Km/h. (Tacho 260)
Ich hatte das Gefühl da kommt noch was. Aber irgendwann wurde es mir zu mulmig. Ölverbrauch seit eh und je quasi Null. Die Motoren sind echte Langläufer.
Ob ein getunter 230er auch 300-400 Tausend KM durchhält, wage ich mal stark zu bezweifeln.

Ich würde auf jeden Fall mal einen Ölwechsel machen und Zündkerzen wechseln kann auch nicht schaden. Das ist allerdings beim 320er eine ziemliche Fummelei. Es gibt hier dazu einige Threads, unter anderem einen von mir.
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=80941&forum=5

Ansonsten lag bei mir in den letzten Jahren u.a. folgendes an:
Kurbelwellensensor
Gaspedal
Luftmengenmesser
Umlenkrolle Zahnriemen
2 x Kraftstofffilter
K40 Relais
Blinde Nebelscheinwerfer ersetzt
Klimaanlage mehrfach aufgefüllt (das Leck läßt sich nicht finden, ich habe es aufgegeben)
Sitzheizung repariert
Getriebeöl gewechselt
Heizungsgebläse gewechselt
die üblichen Rostprobleme
usw.

also quasi alles was auch beim 4-Zylinder der Fall gewesen wäre

Gruß, Jan

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 Geschrieben am 26.09.2020 um 13:55 Uhr   
Der Bildlink in dem Zündkerzenthread von 2013 geht leider nicht mehr.
Daher hier nochmal ein Bild des "Spezialwerkzeugs", was ich mir für die Zündkerzen gebastelt habe.



   

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User seit 16.05.2011
 Geschrieben am 26.09.2020 um 14:03 Uhr   
In Verbindung mit einem Ratschenschlüssel ist der Zündkerzenwechsel mit diesem Tool absolut easy!



   

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   Pumpi

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User seit 24.09.2020
 Geschrieben am 28.09.2020 um 08:01 Uhr   
Die Nuss habe ich schon mal .

Rst muss ich dann mal schauen, habe diverse Längen und kuck mal wie ich hinb komme. Habe schon gesehen in Videos und auf Bildern, dass man teilweise recht schwer ran kommt.

Also ich werde erstmal wie folgt vorgehen wenn ich das Teil zu stehen habe:

1. => Sofort:
- Zündkerzen
- Luftfilter
- Ölwechsel mit Ölfilter
- Benzinfilter

2. => Demnächst wenn Zeit ist
- Kurbelwellensensor
- Nockenwellensensor
- Roststellen reparieren und Konservieren

3 => Ggf. nächstes Jahr
- Getriebeölwechsel
- Getriebegestänge einstellen

Ich denke das müsste dann für die nächsten Jahre erstmal reichen oder habe ich noch etwas vergessen?

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   SlkFlieger

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User seit 30.08.2020
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 Geschrieben am 28.09.2020 um 08:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SlkFlieger am 28.09.2020 um 08:30 Uhr ]



Pumpi schrieb:

1. => Sofort:
- Zündkerzen
- Luftfilter
- Ölwechsel mit Ölfilter
- Benzinfilter

2. => Demnächst wenn Zeit ist
- Kurbelwellensensor
- Nockenwellensensor
- Roststellen reparieren und Konservieren

3 => Ggf. nächstes Jahr
- Getriebeölwechsel
- Getriebegestänge einstellen

Ich denke das müsste dann für die nächsten Jahre erstmal reichen oder habe ich noch etwas vergessen?



Moin Pumpi,

bei mir stand und steht ähnliches an, auch ein 320er "Neuerwerb" mit solider Basis und nicht ganz rundem Leerlauf. Zwar noch unter 100TKM aber ich konnte keinen Beleg zu Getriebeölwechsel finden also habe ich das inkl. Spülung machen lassen und es hat eine deutlich spürbare Verbesserung gebracht. ob es beim Schalter ebenso aufwendig gemacht werden muss oder ob ein "einfacher" Wechsel reicht, kann ich nicht sagen.
Zündkerzentausch hat ebenfalls nochmal eine Verbesserung gebracht, KWS tausche ich morgen, da ich im Stadtverkehr bei Sommerhitze und Stop-n-Go schon einmal an der Kreuzung auf einmal unfreiwillig "Start-Stop-Automatik" hatte. ohne weitere Meldungen, einfach aus und dann zum Glück gleich wieder angesprungen...
Filter habe ich ebenfalls erneuert bzw. habe den Benzinfilter noch hier liegen...
Vermute das ist ein guter Weg, den Du planst..
Viel Erfolg
--
Gruss
Sebastian

--
--
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   dapapa

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 Geschrieben am 28.09.2020 um 09:03 Uhr   
ich würde noch bei 1. den Lenkungsdämpfer wechseln - dann fährt er eher geradeaus, kostet nicht viel und ist einfach zu machen.

Als Erweiterung kann ich dann nur noch ein Dachmodul empfehlen. Dazu noch ein Blinkermodul (gibt es hier glaub ich von Mekkes), dann kann man mit Antippen ganz modern blinken. Schon hast du ein fast neues Auto .

Und ich würde mich nach einem LMM umsehen - macht auch Sinn den je nach Alter zu wechseln.

Thema Zündkerzen - die können schon recht schwer rausgehen, da häufig "vergessen" wird, die zu machen. Spätestens wenn Mercedes da etliche hundert Euro für haben will, schreckt das Manchen ab. Mein Schrauber meinte, er hat ganz schön geschwitzt, dass er die nicht aus Versehen abreisst... Meine waren gefühlt 100tkm drin. Also alles was du an Tricks drauf hast, bei denen anwenden.

Rost, clip die Blinker vorne aus und schau mal die Halter an. In der Suche findest du Tips dazu. Dann weisst du, was auf dich zu kommt. Die Bilder sahen ja schon gut aus. Vielleicht hast du Glück. Unsere R170 rosten m.M. nicht nach Schema F, die rosten einfach wo sie gerade lustig sind..., natürlich mit Schwerpunkten, aber der Rost kann überall sein. Wird wohl an den Lackbakterien gelegen haben von damals....




--
***** SLK 320 Automatik, EZ 2004, BJ 2002, 16x-tsd KM, Automatik, soweit Original, Mike Sander verschönt , so alles dabei bis auf Bose, sprich Xenon, AMG Sitze, Dachmodul
***** bekennender ohne-Windshot-lass-dir-den-Wind-um-die-Ohren-fegen-Immer-Offen

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   dapapa

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User seit 07.07.2016
 Geschrieben am 28.09.2020 um 09:28 Uhr   


SlkFlieger schrieb:



Pumpi schrieb:

1. => Sofort:
- Zündkerzen
- Luftfilter
- Ölwechsel mit Ölfilter
- Benzinfilter

2. => Demnächst wenn Zeit ist
- Kurbelwellensensor
- Nockenwellensensor
- Roststellen reparieren und Konservieren

3 => Ggf. nächstes Jahr
- Getriebeölwechsel
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Ich denke das müsste dann für die nächsten Jahre erstmal reichen oder habe ich noch etwas vergessen?



Moin Pumpi,

bei mir stand und steht ähnliches an, auch ein 320er "Neuerwerb" mit solider Basis und nicht ganz rundem Leerlauf. Zwar noch unter 100TKM aber ich konnte keinen Beleg zu Getriebeölwechsel finden also habe ich das inkl. Spülung machen lassen und es hat eine deutlich spürbare Verbesserung gebracht. ob es beim Schalter ebenso aufwendig gemacht werden muss oder ob ein "einfacher" Wechsel reicht, kann ich nicht sagen.
Zündkerzentausch hat ebenfalls nochmal eine Verbesserung gebracht, KWS tausche ich morgen, da ich im Stadtverkehr bei Sommerhitze und Stop-n-Go schon einmal an der Kreuzung auf einmal unfreiwillig "Start-Stop-Automatik" hatte. ohne weitere Meldungen, einfach aus und dann zum Glück gleich wieder angesprungen...
Filter habe ich ebenfalls erneuert bzw. habe den Benzinfilter noch hier liegen...
Vermute das ist ein guter Weg, den Du planst..
Viel Erfolg
--
Gruss
Sebastian

--
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Das Start-Stop hatte ich auch diesen Sommer bei Meinem. Das ich alle Sensoren neu habe, habe ich mir das K40 angeschaut. Die ersten 3 Lötstellen links auf der Platine sind wohl die Übeltäter beim 320er. Mal nachgelötet und bisher alles ok. Der Fehler trat aber eh nur 2 x in 20tkm auf. Gibt es bei Youtube genügend Videos zu, https://www.youtube.com/watch?v=Xg7sLEOUdko aber dies auf English.




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   Pumpi

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 Geschrieben am 28.09.2020 um 09:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Pumpi am 28.09.2020 um 09:42 Uhr ]

Richtig, danke für die Ergäzung:
- Lenkunsdämpfer
- LMM

werden auch noch gemacht. LMM erstmal weiter unten auf der Liste je nach dem wie günstig mach einen bekommt. Gilt beim 320er auch => Nur Bosch oder Pierburg? Oder ist hier Wurst?

Der Motor lief bei de rersten Besichtigung absolut Geräuschfrei und sauber (also absolut rund). Von daher hoffe ich mal, dass da nicht so geschlampft wurde. Normalerweise merkt man völlig überzogene Intervalle bei den Zündkerzen ja.

K40 halte ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf und löte ggf. mal nach bzw. sichte dies mal bei gegebener Zeit.

Aktuell ist wohl mein größtes Problem das Gerät zugelassen zu bekommen. Mittlerweile sind die frühesten Termine Anfang November.

Ich muss mich mal heute kümmern und ggf. bei nem Autohändler anfragen ob die da Slots gebunkert haben und eben etwas mehr Geld bezahlen als sont.

EDIT:
Zusatzmodule kommen bei mir nicht ins Auto .

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