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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Der neue Ganzjahres Reifen Test ist da....
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 Geschrieben am 24.09.2021 um 14:47 Uhr   
@TTPlayer: Maxxis zählt zu den weltweit größten Reifenherstellern (22.000 Mitarbeiter) und hat über 50 Jahre Erfahrung im Reifenbau. Ich sehe da eigentlich nichts was gegen die Verwendung dieses Reifens spricht. Andererseits finde ich es bedauerlich, dass es für die von mir benötigte Dimension scheinbar nur einen einzigen Anbieter im Segment GJ-Reifen gibt.

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 Geschrieben am 25.09.2021 um 08:54 Uhr   
Hallo Würzburger,
noch eine Möglichkeit wäre, auf die Mischbereifung zu verzichten und einfach rundum 225/45/17 zu fahren(mache ich z.B. so). allerdings müsstest du dann wohl für die Hinterachse die gleichen Felgen beschaffen wie du sie im Moment vorn hast.

Viele Grüße
Thomas

--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio,
323i touring(beides E36), ab 09.April 2021: Seat Mii electric

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   TTPlayer

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Beiträge: 384
User seit 24.12.2015
 Geschrieben am 25.09.2021 um 16:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TTPlayer am 25.09.2021 um 17:37 Uhr ]



wuerzburger schrieb:
@TTPlayer: Maxxis zählt zu den weltweit größten Reifenherstellern (22.000 Mitarbeiter) und hat über 50 Jahre Erfahrung im Reifenbau. Ich sehe da eigentlich nichts was gegen die Verwendung dieses Reifens spricht. Andererseits finde ich es bedauerlich, dass es für die von mir benötigte Dimension scheinbar nur einen einzigen Anbieter im Segment GJ-Reifen gibt.



Die Größe eines Reifenherstellers sagt genausowenig über die Qualität eine bestimmten Reifens aus wie z.B. wie lange eine Reifenhersteller schon auf dem Markt ist.
Das einzige was an diesem Reifen positiv ist, ist die Tatsache, dass Du damit gesetzeskonform bei Eis und Schnee unterwegs sein darfst.
Wenn Dir das als Kaufargument genügt, schlag zu.

Zumal er in Dieiner Größe "einsamer" Testsieger wäre.

Ansonsten ist Maxxis für vieles bekannt, aber nicht dafür gute Ganzjahresreifen zu backen -).

Und um die Sache auf den Punkt zu bringen. Ein Ganzjahresreifen ist immer ein Kompromiß. Dementsprechend kommt ein solcher Reifen weder an einen guten Sommerreifen, noch an einen guten Winterreifen heran. Wem das reicht, super.

Ich fahre seit letztem Jahr auf einem vorwiegend im Winter genutzten Auto (nein, kein SLK) einen Goodyear Vector, der unter Berücksichtigung diverser Vergleichstests, sicherlich zu den besseren Vertretern seiner Klasse zählt. Trotzdem bereue ich diese Entscheidung, weil er auf Schnee (3-5 Tage im Jahr) ganz OK, bei Regen in Ordnung aber auf trockener Fahrbahn ein Totalausfall ist. Insbesondere in Kurven schmiert er unterirdisch.

Dementsprechend fliegt er nach diesem Winter und nächstes Jahr mache ich wieder klassisch Räderwechsel.

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   S - FP 230

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Beiträge: 5371
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 Geschrieben am 26.09.2021 um 10:40 Uhr   
Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen.

Warum soll sich meine Reifenwahl daran orientieren dass ich nur wenige Tage im Jahr winterfähige und rechtlich sichere Reifen habe, ich mich dann aber 365 Tage minus wenige Tage mit einem Kompromiss zufrieden geben muss.

Denn ich glaube dass das eine akzeptable Meinung ist dass selbst gute Alljahresreifen sehr guten Sommerreifen unterlegen sind.

Dann würde ich die wenigen Tage wenn mal tatsächlich winterliche Verhältnisse herrschen auf was auch immer ausweichen und den Wagen stehen lassen.

Gruß

Frank



--
„Ich werde dieses Jahr an Silvester definitiv nicht schlafen! Nicht um das Neue Jahr zu begrüßen, sondern nur um sicher zu sein, dass sich das Alte wirklich verpisst!“

NN

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   Ramius

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Forenkönig
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User seit 02.03.2006

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.09.2021 um 14:03 Uhr   


S - FP 230 schrieb:
Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen.

(...)

Denn ich glaube dass das eine akzeptable Meinung ist dass selbst gute Alljahresreifen sehr guten Sommerreifen unterlegen sind.

Dann würde ich die wenigen Tage wenn mal tatsächlich winterliche Verhältnisse herrschen auf was auch immer ausweichen und den Wagen stehen lassen.

Gruß

Frank



--
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NN


moin Frank,

Volle Zustimmung!

Im Winter bei Munisgraden und Schnee bzw Schneeregen, ein alternatives Fortbewegungsmittel wählen.

Ganzjahresreifen ist ein fauler Kompromiss mit dem man rechtlich und gesetzlich auf der sicheren Seite ist und nicht mehr

Entweder ich fahre SR oder WR aber keine GR, mein PickUp ausgenommen da fahre ich AT Reifen mit Schneeflocke.

--
Viele Grüsse
Ralf

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   Starship

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Beiträge: 41
User seit 02.08.2020
 Geschrieben am 17.10.2021 um 13:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Starship am 17.10.2021 um 13:25 Uhr ]



Ramius schrieb:


S - FP 230 schrieb:
Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen.

(...)

Denn ich glaube dass das eine akzeptable Meinung ist dass selbst gute Alljahresreifen sehr guten Sommerreifen unterlegen sind.

Dann würde ich die wenigen Tage wenn mal tatsächlich winterliche Verhältnisse herrschen auf was auch immer ausweichen und den Wagen stehen lassen.

Gruß

Frank



--
„Ich werde dieses Jahr an Silvester definitiv nicht schlafen! Nicht um das Neue Jahr zu begrüßen, sondern nur um sicher zu sein, dass sich das Alte wirklich verpisst!“

NN


moin Frank,

Volle Zustimmung!

Im Winter bei Munisgraden und Schnee bzw Schneeregen, ein alternatives Fortbewegungsmittel wählen.

Ganzjahresreifen ist ein fauler Kompromiss mit dem man rechtlich und gesetzlich auf der sicheren Seite ist und nicht mehr

Entweder ich fahre SR oder WR aber keine GR, mein PickUp ausgenommen da fahre ich AT Reifen mit Schneeflocke.

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Viele Grüsse
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Bedaure aber da liegst Du sehr falsch.
Und da Du anscheinend ja keine Erfahrung hast mit GJR hast Du schlicht keine Qualifikation da überhaupt mit zu diskutieren. Stammtischparolen, leider mehr nicht.
Ich fahre oft nen sehr flotten Landstraßenzahn mit guten Kurven, der GJ Gen3 beißt sich in den Asphalt und lässt keine Fragen aufkommen.
Aber ich ja auch nicht mein Problem wenn man in gewissen Schubladen denkt.

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Forenritter
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User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 17.10.2021 um 13:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 17.10.2021 um 13:48 Uhr ]



S - FP 230 schrieb:
Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen.

Warum soll sich meine Reifenwahl daran orientieren dass ich nur wenige Tage im Jahr winterfähige und rechtlich sichere Reifen habe, ich mich dann aber 365 Tage minus wenige Tage mit einem Kompromiss zufrieden geben muss.

Denn ich glaube dass das eine akzeptable Meinung ist dass selbst gute Alljahresreifen sehr guten Sommerreifen unterlegen sind.

Dann würde ich die wenigen Tage wenn mal tatsächlich winterliche Verhältnisse herrschen auf was auch immer ausweichen und den Wagen stehen lassen.

Gruß

Frank




Hallo Frank, tut mir leid aber die Entwicklung bleibt bei den Reifen nicht stehen und man kann Deine Einstufung so pauschale nicht stehen lassen, da muss man schon relativieren.

Und die Fähigkeiten aller ausnahmslos aller Reifen zur Verwendung sind immer Kompromisse. Auch bei reinen Sommerreifen.
Es gibt hervorragende S-Reifen mit Grip wie F1-Slicks auf trockener Straße und kürzesten Bremswegen, sobald es aber regnet, schmieren die gegen einen Wettbewerbsreifen, der hier auch mehr Augenmerk drauf gelegt hat, ab.
Und einige der besten GJR schlagen in allen Testdisziplinen mittlerweile die „schlechteren“ Sommerreifen.
Und als Versicherer weißt Du doch sicher, dass halt doch sehr Viele immer zuerst auf den Preis schauen. Und so einige kaufen da halt auch den im Test nur durchschnittlichen oder gar eher schlechteren Reifen der kein „sehr gut“ hat, nirgends, weil 30,- €/st billiger.
Und ich schrieb ja schon, bei einigermaßen normalem Fahrbetrieb und mit der Hoffnung, dass ich den 1/2m kürzeren Bremsweg aus Tempo 100 bei „voll in die Eisen“ nie brauche kann der GJR ein brauchbarer Reifen sein.
Nun, auf meinem Cabrio brauche ich sie nicht, aber auch keine WRs.
Auf den andren Dienstautos bzw. dem Wagen meiner Frau sind aber schon GJRs drauf (gewesen).
Bei Ford z.B. auch schon als Erstausrüstung bestellbar.

--
Gruß Peter

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   bitti

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 Geschrieben am 17.10.2021 um 15:36 Uhr   
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/auto/Wann-empfiehlt-sich-Wechsel-auf-Ganzjahresreifen-article22863353.html

LG Claus

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 17.10.2021 um 16:52 Uhr   


psr-slk schrieb:

Hallo Frank, tut mir leid aber die Entwicklung bleibt bei den Reifen nicht stehen und man kann Deine Einstufung so pauschale nicht stehen lassen, da muss man schon relativieren.

--
Gruß Peter



Hallo Peter,

natürlich bleibt die Reifenentwicklung nicht stehen, das ist aber bei Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen sehr ähnlich. Daher ändert sich das Delta in der Qualität auf einem vernachlässigbarem Level.
Der Ganzjahresreifen ist der immer weiter steigenden Bequemlichkeit unserer Gesellschaft geschuldet, nicht mehr und nicht weniger.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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   motorburner

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 Geschrieben am 18.10.2021 um 06:52 Uhr   


bitti schrieb:
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/auto/Wann-empfiehlt-sich-Wechsel-auf-Ganzjahresreifen-article22863353.html

LG Claus



Tolles Werbevideo, vieleicht etwas überspitzt an der ein oder anderen Stelle.

Thema Ganzjahresreifen sehe ich so: Bei uns in der Ebene durchaus ausreichend.
Gehe ich mal ans Limit und will sportlich fahren dann natürlich nicht. Klar, die Fahrzeuge die hier Vertreten sind, sind numal vergleichsweise Leistungsstark und animieren zu sportlicher Fahrweise. Man könnte auch sagen sie sind dafür gebaut. Dementsprechent sHtößt das Thema Ganzjahresreifen auch auf nicht viel Gegenliebe.

Vorallem aber für Wenigfahrer finde ich es Sinnvoll, denn ein recht neuer Ganzjahresreifen ist sicher besser als ein 10-12 Jahre alter Sommer oder Winterreifen. Was nützt es wenn ich 2 Satz habe, die aber nie runterfahre? Ich fahre mit meinem nur ca. 3000km im Jahr.
Gehe ich davon aus dass meine Reifen im Verhältnis 2/3 Sommer 1/3 Winter montiert sind und diese jeweils ca. 40tkm halten bei normaler Fahrweise. Dann wird der Somerreifen 20 Jahre alt und der Winterreifen das doppelte. Man schmeißt also irgndwann sehr viel gutes Gummi weg weil es hart oder rissig geworden ist.
Hinzu kommt dann noch der Platzbedarf für den 2. Satz.
Wer schonmal mit 13 Jahre alten Somerreifen bei Regen versucht hat zügig durch einen Kreisverkehr zu fahren weiß was ich meine.

Die Vergleiche Sommer/Winter/Ganzjahresreifen sowie Premium/Billigreifen finden ja immer nur im Neuzustand statt. Mich würde mal sehr interessieren wie es mit Reifen aussieht die 10 Jahre alt sind oder nurnoch 4mm Profil haben. Aber das testet ja leider keiner.

mfg



--
230 K vor Mopf

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