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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Der neue Ganzjahres Reifen Test ist da.... |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 03.10.2020 um 10:58 Uhr  
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Olli aus Mainhattan schrieb:
Nein, ein Ganzjahresreifen ist nie das beste. Lediglich das bequemste!
Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu Olli!
Klar könnte ich hier für 2 Autos gut € 400 im Jahr für Montage und Einlagerung sparen, aber ein SL mit Ganzjahresreifen !
Aber es gibt sicherlich sowohl Fahrzeuge wie auch Fahrprofile wo Ganzjahresreifen Sinn ergeben!
Gruß
Frank
--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 616
User seit 27.01.2018
| Geschrieben am 03.10.2020 um 13:05 Uhr  
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Olli aus Mainhattan schrieb:
Nein, ein Ganzjahresreifen ist nie das beste. Lediglich das bequemste!
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)
Klar, darum fahren wir ja wohl auch Auto.
Kannst ja sonst wieder auf Kutsche umstellen.
Das die GJR keine Grenzwertfahrten zulassen ist hinhänglich bekannt. Wenn's Wetter schön ist, das Dach offen und der Wagen gleitet gemächlich durch die Landschaft ... interessiert es kein Arsch was der für Pneus drauf hat.
Ich will auch nicht mehr mit Schweißperlen auf der Stirn über die Bahn donnern. Dann ist eben bei 200km/h Schluß.
Also von 0-200km/h bei mäßiger, defensiver und vorrausschauender Fahrweise.Das ganze Jahr durchgängig ohne angehalten zu werden ... da sind die GJR der ideale Wegbegleiter. Darüber hinaus ist es noch bequem (wie Autofahren nun einmal sein sollte) und spart ein paar Euro's.
Klingt doch irgendwie geschmeidigt und attraktiv.
Gruß
Gerdi
--
Hmmmm ... interessant | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19088
User seit 26.07.2000
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 03.10.2020 um 16:35 Uhr  
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Olli aus Mainhattan schrieb:
Im Schönreden sind die Ganzjahresreifen Fahrer sowieso schon immer Weltklasse
Hi Olli,
Denke Du siehst das etwas sehr hart.
Jemand der in Stadtverkehr und näherem Umfeld unterwegs ist und gelegentlich am Wochenende eine „Blümchenpflückfahrt“, sorry, soll nicht despektierlich sein, macht, kommt sicherlich ganz gut mit Ganzjahresreifen klar, zumal wenn er nicht im schneereichen Gebiet wohnt.
Da machen sich die Nachteile des Ganzjahreskonzepts nicht so bemerkbar, also z.B. ggf. schlechterer Bremsweg und nicht 100%ige Leistung bei Schnee.
Für mich persönlich wäre dieser Reifen nichts, dazu sind beide Autos leistungsbedingt sowie wegen meiner Fahrweise nicht so geeignet !
Und ich denke auch dass die guten Ganzjahresreifen mittlerweile ganz gut aufgeholt haben und die Fahrleistungen keine Kilometer mehr von den „Spezialreifen“ entfernt sind.
Klar, auf kurviger Landstraße auf letzter Rille oder im tiefen Schnee sieht das etwas anders aus.
Gruß
Frank
--
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Michael Ringier, Schweizer Verleger | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 154
User seit 03.04.2018
| Geschrieben am 03.10.2020 um 16:58 Uhr  
| Da auch für Ganzjahresreifen eine Mindestprofiltiefe von 3mm im Winter vorgeschrieben sind um den gesetzlichen Bestimmungen "angepasste Bereifung bei entsprechender Witterung" genüge zu tun, wäre das auch aus Kostengründen keine Alternative. Wenn der Winter käme wäre ich jedes mal nicht mehr berechtigt mit diesem Reifen zu fahren.
Meine Sommerreifen sind nach der Saision 2020 wieder runter und ich bin froh auf Winterreifen wechseln zu können. Die halten durch die geringere Fahrleistung über den Winter auch mal 2 Seasons.
Mal davon abgesehen, das es mir bei Ausfahrten komplett auf den Nerv gehen würde mich mit den schlechteren Fahreigenschaften zufrieden zu geben.
Auch bei unseren anderen Fahrzeugen haben wir wieder auf 8-fach bereift gewechselt. Jedes mal wenn der Winter kam, war bei einem Fahrzeug die Reifen unter der Mindestprofiltiefe und mussten ersetzt werden, obwohl man im Sommer (1,6mm gefordert) hätte noch fahren dürfen.
Übrigens wurde auch im Fuhrpark der Firma das so erkannt. Wo man mit Sommer- und Winterreifen hinkommt, benötigt man fast 3 Sätze Ganzjahresreifen (höherer Verschleiß im Sommer und "siehe oben") um die gleiche Jahresfahrleistung zu erreichen.
--
--
Liebe Grüße
Harald | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19088
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 03.10.2020 um 17:24 Uhr  
| Auf unseren Dienstwagen (Frontantrieb, Diesel, ~ 115PS) bin ich auch jahrelang Ganzjahresreifen hauptsächlich von Goodyear und Dunlop gefahren. Daher kann ich mir über die Qualität von Ganzjahresreifen schon ein eigenes Urteil bilden und das fällt eben entsprechend schlecht für die Ganzjahresreifen aus.
Für ein Fahrzeug mit dem ich auch Fahrdynamik erleben möchte, wie beispielsweise mit dem SLK, halte ich Ganzjahresreifen für völlig deplatziert.
Wenn mir Automobil alles egal ist und der Karren hauptsächlich billig rollen soll, kann man sich Gedanken über Ganzjahresreifen machen. Ich würde dann lieber auf den ÖPNV umsteigen, aber ich habe auch die U-Bahn vor der Haustür
Gude, Olli.
--
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Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
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User seit 22.05.2017
| Geschrieben am 03.10.2020 um 18:38 Uhr  
| Ich denke, das muss jeder für sich und auch nur für jedes seiner Fahrzeuge im Einzelfall entscheiden.
Gj Reifen können immer nur ein Kompromiss darstellen.
Der SLK hat eh nur Sommer Pneus.
Der C 204 und der Golf haben jeweils beides.
Beim 4. Fahrzeug/Stehzeug, mache ich mir keine Sorgen um die Mindest Profiltiefe im Winter.
Bei vlt. 4000 km im Jahr, sind die vorher schon veraltet.
Deshalb sind für mich auf diesem Fahrzeug Gj Reifen ok. Auf den anderen nicht.
--
Viele Grüsse
Jürgen | Antworten
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Beiträge: 3659
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 03.10.2020 um 19:23 Uhr  
| Nun, bei einer halbwegs vorausschauenden Fahrweise und Reisegeschwindigkeiten selten über 150 km/h muss es schon sehr blöd kommen, dass einem vielleicht 2 Meter kürzerer Bremsweg mit Sommerreifen gerettet hätten. Und jeden Tag Tiefschnee hat man im Großteil der BRD eher selten, im Westen gar nicht. Im Kölner Umland hatten wir jetzt im Winter 19/20 mal für 4-5 Stunden Schneefall, der nicht liegen blieb. Kein einziger Tag, wo ich Schnee am Morgen räumen musste.
Nimmt man die heute notwendigen Kosten für zusätzliche Felgen und vor allen nicht billigen Drucksensoren, ggf. Wechselkosten, 2 x über jeden Wechselintervall, wenn man es nicht selber macht, dann sind 4 Jahre mögliche Laufzeit bei für die SLK/Cs doch eher geringen Jahresfahrleistungen locker mit GJR
Daher fahre ich auf meinem aktuellen Dienstwagen wie auch meine Frau auf ihrem Auto GJRs.
--
Gruß Peter | Antworten
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User seit 22.05.2017
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 04.10.2020 um 00:29 Uhr  
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HG_AK schrieb:
Mal davon abgesehen, das es mir bei Ausfahrten komplett auf den Nerv gehen würde mich mit den schlechteren Fahreigenschaften zufrieden zu geben.
....obwohl man im Sommer (1,6mm gefordert) hätte noch fahren dürfen.
Hallo Harald,
Sommerreifen bis an die gesetzliche Grenze von 1,6mm runter zu fahren und sich über schlechte Fahreigenschaften von GJR negativ zu äußern, passt für mich nicht zusammen.
Ich käme niemals auf die Idee meine Sommerreifen unter 3mm noch zu fahren. Es kann ja schließlich auch mal regnen...
Gruß
Guido
--
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