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Tipps und Technik R170 » » Thema: Geräusch/Dröhnen insbesondere im Schubbetrieb - Differential?
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 Geschrieben am 24.09.2020 um 09:31 Uhr   
Reifen sind Contis, gleichen wie davor. Aber Geräusch müsste ja immer beim Rollen sein und nicht insbesondere nach wenn Lastwechsel wenn keine Motorleistung auf Antriebstrang/Diff liegt

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 Geschrieben am 24.09.2020 um 09:47 Uhr   


Kardanwelle schrieb:
Warum sollte man so etwas nicht schreiben? Das ist die zweite Möglichkeit, falls das neue Öl nicht reichbar ist. Es schadet auch nicht dem Diff, nimmt aber das Geheule raus.



Na super, das sind also die Vorbesitzer mit deren Machwerk ich mich gerade immer noch am Oldie rumschlage. In Amerika werden solche "Tricks" auch gerne angewendet, sinnvoll ist es definitiv nicht. Ist dasselbe wie Fett ins Lenkgetriebe zu kippen weil es undicht wird anstatt dem Öl das eigentlich reingehört.
Wenn das dickere Öl das Diff. nicht leise macht gibt es 2 Optionen: Reparieren (lassen) oder damit leben. Das Diff hält locker nochmal so lange.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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 Geschrieben am 24.09.2020 um 12:47 Uhr   
Geräusche die nicht hingehören würden mich tierisch nerven.
Passt da kein Diff von der C-Klasse?
Die bekommt man hinterhergeworfen.
Aber eigendlich hält so ein MB Diff bisle mehr Kilometer aus.
Also erstmal schaun wo das Geräusch wirklich herkommt.
Auf der Bühne von unten abhorchen.
Vom Fachman Micros anbringen lassen oder weiterfahren bis es deutlicher wird.
Mehr fällt mir grad nicht ein.

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 Geschrieben am 24.09.2020 um 15:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Marc Syltbenz am 24.09.2020 um 15:17 Uhr ]

Hallo.

Wenn es das Diff. wäre, so würde es prinzipiell ja immer dröhnen?

Tippe daher zBsp. auf ein vibr. Wärmeschutzblech o.ä..

Viel Glück.
MB

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 Geschrieben am 24.09.2020 um 17:00 Uhr   


Marc Syltbenz schrieb:
Wenn es das Diff. wäre, so würde es prinzipiell ja immer dröhnen?



Nein, das typische Differentialgeräusch ist ein Heulen ca. im Bereich zwischen 80 und 110, vorwiegend bei wenig Last oder im Schubbetrieb. Sehr leise hört man es auch bereits ab 60, allerdings überwiegen da normalerweise die sonstigen Fahrgeräusche.
In den restlichen Geschwindigkeitsbereichen ist das Differential normal nicht hörbar.
Wenn das Differential getauscht wird hast du mit Pech nach 30 bis 40 tkm bereits wieder ein leises Geräusch, neues Öl originaler Viskosität macht wenig bis keinen Unterschied.

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 Geschrieben am 24.09.2020 um 18:07 Uhr   
Danke, deine Beschreibng passt zu Geräuschen bei meinem Fahrzeug. Dann wohl doch Differential wie vermutet auch wenn mir was anderes u.U. lieber wäre.

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 Geschrieben am 24.09.2020 um 18:18 Uhr   
Wie gesagt, wenn dir das Geräusch selbst egal ist lass es so wie es ist. Solange es nicht merkbar lauter wird ist nur das Flankenspiel etwas erhöht, das macht im Normalfall nichts.

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 Geschrieben am 25.09.2020 um 00:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von skyfalk am 25.09.2020 um 00:04 Uhr ]

Als ehemaliger Mitarbeiter eines großen Getriebshersteller der einst in Ludwigsburg war, ist meine Meinung eine andere. Was passiert in einer Kegelradsprialverzahnung? Durch diese Verzahnung entstehen an den Wellen radiale und axiale Kräfte die in der Regel mit Kegelrollenlager aufgefangen werden. Wie funktioniert eine Verzahnung? Zuerst sagt man, ein Zahnradpaar läuft ab und ein Zahn gleitet. Der Verschleiß an den Zahnflanken ist so gering das diese ein Fahrzeugleben um ein vielfaches überleben würde. Die Schwachstelle ist die Lagerung, wie auch am Getriebe. Durch die Verschliessenen Lager änder sich der Achsabstand und im Fall des Kegelrad wandert der Teilkreis nach aussen, das axial Spiel. Das ganze passiert sukzessiv. Der ursprungliche Teilkreisdurchmesser wandert in Richtung Kopfkreisdurchmesser. Die Seite des Zahn die die Antriebskraft aufnehmen muss verschleisst viel viel stärker als die Zahnrückseite die nur Schubkräfte ohne große Kraft aufnimmt. Ergo, die Zahnseite die den Antrieb macht flacht die Zahnflanke vom Teilkreisdurchmesser in Richtung Kopfkreisdurchmesser ab. Wie schon in vorherigen Beiträgen geschrieben, das Flankenspiel wird größer, durch den Lagerverschleiss und der Abflachung des Zahns. Das Zahnradpaar läuft Antriebsseitig immer noch sauber ab, der Zahn gleitet. Die Zahnrückseite ist nicht verschliessen, durch den Lagerverschleiss ist der Teilkreisdurchmesser in Richtung Kopfkreisdurchmesser verschoben. Nun tritt der Effekt auf, das der Zahnkopf auf der Gegenüberliegenden Zahnflanke reibt. Das Radpaar,in dem Fall die Schubseite, läuft nicht sauber ab, der Zahn gleitet nicht mehr. Durch das Reiben entsteht an der Seite ein abrasiver Verschleiß. Genau das macht das mahlende Geräusch was nur im Schubbetrieb der Fall ist. Das ein dickers Öl besser dämpf ist klar. Es trägt stärker auf und bei der Spiralverzahnumg sind mehrere Zähne im Eingriff, das mindert das Flankenspiel erheblich.

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 Geschrieben am 25.09.2020 um 08:38 Uhr   
Hallo zusammen.

Vielen Dank für die interessanten Infos u. gut zu wissen.

Viel Glück in jedem Falle weiterhin wünschend,
MB

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 Geschrieben am 25.09.2020 um 09:50 Uhr   
ps: Würde ebf. einfach weiterfahren, oder das ÖL wechseln.

Viele Grüße,
MB

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