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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kurzes Rasseln nach Kaltstart
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User seit 09.03.2020
 Geschrieben am 19.09.2020 um 17:48 Uhr   
Hallo!

Unser SLK 230 K Mopf macht nach dem Kaltstart kurz ein rasselndes Geräusch.
Aber nur, wenn er ein paar Tage gestanden hat.
Wird er täglich benutzt, macht er das nicht.
Nach ein paar Tagen starte ich ihn, er springt ganz normal an, ohne Geräusche, dann kommt ein kurzes rrrrrrrrrrrr, dann ist wieder alles normal.
Jemand ne Idee, wo das wohl herkommt??

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User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 19.09.2020 um 19:04 Uhr   
Dein Motor hat Hydrostößel.
Steht er etwas länger läuft das Öl aus ihnen raus.
Beim starten füllen sie sich wieder.
Kann man tauschen aber kein Muß.

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   SLK Pilot

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 Geschrieben am 19.09.2020 um 19:55 Uhr   
Hallo.
Ich habe das gleiche Problem.Ein kurzes Rasseln nach längerer Standzeit.
Wenn ich jeden Tag fahre ist kein Rasseln zu hören.
Wie schon geschrieben worden ist sind das die Hydrostößel die leerlaufen.
Vielleicht kannst du mal eine andere Ölviskosität versuchen.


Schöne Grüße

Gerd

--
SLK 200K FL 2003 6-Gang 165 000 km Cubanit Silber Brabus 8,5 + 9,5x18 Monoblock V TFL Modul Beleuchteter Schaltknauf

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User seit 09.10.2016
 Geschrieben am 19.09.2020 um 20:50 Uhr   
rasseln ist die steuerkette, deren spanner den öldruck verliert.
hydrostößel klackern im rythmus der motordrehzahl beim starten mit relativ niedriger frequenz. ist ein ganz anderes geräusch als rasseln.

habe ich auch. im winter nicht vorhanden, auch nach 6 wochen standzeit nicht.
im sommer so etwa nach 4-7 tagen erste anzeichen.
steht er im sommer länger (2-3 wochen +) rasselt es ca 2-3 sekunden.

öl 10w40 hat etwas verbesserung gebracht.

--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000

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User seit 09.03.2020
 Geschrieben am 19.09.2020 um 21:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Roterbaron am 19.09.2020 um 21:32 Uhr ]

Hydrostössel glaube ich auch nicht, das Geräusch kenne ich, mein Audi rief grade nach neuen.
Wenn der Spanner den Druck verliert, liegt das am Spanner selber, oder klemmt da irgend ein Ventil des Ölflusses??
Meiner rasselt schon nach 2 Tagen Standzeit...

--
SLK 230Kompressor r170 Bj 2003
Audi 90 2,3E Bj 1989
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   SLK Pilot

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 Geschrieben am 19.09.2020 um 22:12 Uhr   
Ich habe schon einen neuen Kettenspanner verbaut und das Problem ist immer noch da.


--
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   Techniker

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 Geschrieben am 21.09.2020 um 12:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 21.09.2020 um 12:19 Uhr ]

Hallo zusammen,

ich hatte damals bei meinem 200er FL,
das Öl von 0W-40 auf 10W-40 gewechselt und Ruhe war.

Ist ein altbekanntes Problem!
Einfach mal in der Suche "Rasseln" eingeben,
da gibt es eine Menge an Lesestoff!

Grüße
Steffen

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

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 Geschrieben am 21.09.2020 um 19:28 Uhr   


Techniker schrieb:

Hallo zusammen,

ich hatte damals bei meinem 200er FL,
das Öl von 0W-40 auf 10W-40 gewechselt und Ruhe war.

Ist ein altbekanntes Problem!
Einfach mal in der Suche "Rasseln" eingeben,
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Grüße
Steffen

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Oha, die Leute mit dem Dünnölfetisch hören das gar nicht gerne. Neuer Ölthread....

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   motorburner

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 Geschrieben am 21.09.2020 um 21:14 Uhr   
Dei Frage ist ja welches Geräusch man denn genau hat und wann.
Rasseln ist nicht gleich rassseln, es kann auch ein tickern sein.

Kurz nach dem Start ist ein leichtes Tickern und evtl auch kurzes Rasseln unbedenklich.
Das sind dann Die Stößel bzw der Kettenspanner die leergelaufen sind.

Schnarren/rasseln beim Abtouren ist der Nockenwellenversteller.

Bei meinem hatte ich ein klopfen im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen.
Das Geräusch kam gehört von der Einlassseite und passte in etwa zur Nockenwellendrehzahl. Meist war es nur bei warmen Motor zu hören und innen lauter als im Motorraum.
Habe nurn Kette und Spanner erneuert jetzt ist Ruhe.



--
230 K vor Mopf

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 Geschrieben am 11.03.2022 um 17:23 Uhr   
Ich hol das Thema nochmal hoch.
Das Rasseln ist nach wie vor vorhanden, jedoch erst nach etwa 2-3s Motorlauf.
Der SLK springt also ganz normal an, ohne unnormale Geräusche (2.3s), dann kommt ein kurzes Rasseln, so 1s etwa, dann ist wieder Ruhe.
Das ganze auch nur, wenn er länger als 2 Wochen gestanden hat.
Hydros schließe auch aus, die würden sofort tickern.
Kettenspanner eigentlich auch, da er ja ohne Geräusche anspringt.
Eher so, wie wenn da eine Luftblase in der Ölleitung zum Spanner wäre, die dann in den Spanner wandert, und so die Geräusche entstehen.
Hat das schon mal jemand von Euch auseinander gehabt?
Gibt es ein Rückschlagventil im Zulauf zum Spanner?
Andere Ideen?

SLK R170 230K Bj 2003



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SLK 230Kompressor r170 Bj 2003
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