.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Abstimmung bei Henni Performance
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.09.2020 um 20:56 Uhr   


S - FP 230 schrieb:
Hi Detlef,

Sorry, mit TÜV bist Du sicherlich auf der sicheren Seite.

Aber die Softwareänderung könnte Werte wie Schadstoffausstoss oder Geräuschentwicklung tangieren und das Fahrzeug außerhalb des Genehmigungsrahmens sein. Aber wie gesagt eher theoretisch.

Ich denke hier wurden nur die Werte innerhalb der Toleranzen optimiert und nicht „verschoben“ und sich damit außerhalb des genehmigten Bereichs befinden.

Aber auch ein ursprünglich voll konformes Fahrzeug kann seine Betriebsgenehmigung verlieren. Wenn ein Auspuff sich im Laufe der Zeit verändert und dazu führt dass er lauter wird ist so ein Fall.

Oder auch ein Kat welcher warum nicht mehr richtig funktioniert.

Spannend wird das auch bei der Voll-LED-Beleuchtung wenn die Lichtleistung stärker als erwartet nach lässt und dann zu gering ist.

Aber das ist das ganz normale technische Risiko!

Viel Spaß und unfallfreie Fahrt!

Gruß

Frank



Hallo Frank,

danke für deine konstruktiven und positiven Worte.

Natürlich stimmt es, dass sich die Abgaswerte durch eine Veränderung der Software ändern - aber in meinem Fall eher in Richtung „besser“.

Ich verbrauche jetzt im Schnitt über 2 Liter auf 100km weniger als vor der Abstimmung - und das bei gleicher Fahrweise!

Weniger Verbrauch = weniger Schadstoffe.

Als ich den SLK beim Vorbesitzer abgeholt hatte war ich wirklich enttäuscht, wie „lahm“ der originale 55er auf der Autobahn beschleunigte!

Außerdem hatte der SLK ganz schön Super Plus „gesoffen“! Wie gesagt - alles war im Originalzustand.

Ich glaube nicht, dass zu diesem Zeitpunkte die Abgaswerte (im Volllast-Bereich!) optimal waren und mit dem Referenz-Auto von Mercedes übereinstimmten!

Sie waren eher zu „fett“ - aber was soll man da machen - es ist doch alles „optimal“ vom Hersteller so abgestimmt worden und entspricht den Vorschriften
... oder auch nicht.

--
5,5 Liter - Verbrauch auf auf 100 km? - Nein Hubraum!

Gruß Detlef


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.04.2023 um 21:54 Uhr   
Hallo zusammen,
ich habe heute mal wieder meinen getunten 55er aus der Garage „befreit“.

Zuerst habe ich das Kraftstoff-Pumpen-Relais gezogen und erst einmal den Motor durchgeorgelt damit das Öl an die wichtigen Stellen kommt.
Danach das Relais wieder gesteckt und dann den Motor gestartet.

Das Ergebnis: KEIN Hydro-Klappern mehr !!
Der Motor sprang sofort an und lief absolut ruhig und seidenweich !

Danach bin ich erst einmal zur Aral-Tankstelle gefahren um den Tank mit dem guten und frischen Ultimate 102 zu füllen.

Und was war danach ? Der 55er ging danach vorwärts als wenn es kein Morgen mehr gäbe.

Die Drexler-Sperre brachte dann beide Hinterräder auch im dritten Gang zum durchdrehen - und das Display leuchtete kurz vor dem Schaltvorgang nur noch ROT !
Diese Beschleunigung - einfach nur Wahnsinn!
Die gefühlte Leistungen? Deutlich über 400 PS !

Einfach nur GEIL wie der SLK mit frischem Sprit vorwärts geht !
Und das ist mir auch jeden Cent wert, den ich dafür ausgegeben habe !!!

--
5,5 Liter - Verbrauch? - Nein Hubraum

Gruß Detlef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 162
User seit 06.02.2010

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.04.2023 um 09:43 Uhr   


Det 59 schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe heute mal wieder meinen getunten 55er aus der Garage „befreit“.

Zuerst habe ich das Kraftstoff-Pumpen-Relais gezogen und erst einmal den Motor durchgeorgelt damit das Öl an die wichtigen Stellen kommt.
Danach das Relais wieder gesteckt und dann den Motor gestartet.

Das Ergebnis: KEIN Hydro-Klappern mehr !!
Der Motor sprang sofort an und lief absolut ruhig und seidenweich !

Danach bin ich erst einmal zur Aral-Tankstelle gefahren um den Tank mit dem guten und frischen Ultimate 102 zu füllen.

Und was war danach ? Der 55er ging danach vorwärts als wenn es kein Morgen mehr gäbe.

Die Drexler-Sperre brachte dann beide Hinterräder auch im dritten Gang zum durchdrehen - und das Display leuchtete kurz vor dem Schaltvorgang nur noch ROT !
Diese Beschleunigung - einfach nur Wahnsinn!
Die gefühlte Leistungen? Deutlich über 400 PS !

Einfach nur GEIL wie der SLK mit frischem Sprit vorwärts geht !
Und das ist mir auch jeden Cent wert, den ich dafür ausgegeben habe !!!

--
5,5 Liter - Verbrauch? - Nein Hubraum

Gruß Detlef


Hallo Detlef,

so muss das sein. Viel Spaß und eine gute Zeit

--
Viele Grüße
Holger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silentsound    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   Luk37

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 668
User seit 29.01.2018
 Geschrieben am 16.04.2023 um 11:16 Uhr   


Det 59 schrieb:
Die gefühlte Leistungen? Deutlich über 400 PS !
Einfach nur GEIL wie der SLK mit frischem Sprit vorwärts geht !
Und das ist mir auch jeden Cent wert, den ich dafür ausgegeben habe !!!
Gruß Detlef




Sau Geil , so muß das sein ......nichts schöneres wie , wenn man im dritten aufs Gas geht und er schiebt ohne Ende
Bei mir sind es 430PS

--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Luk37    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3749
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.04.2023 um 12:26 Uhr   


Det 59 schrieb:
Danach bin ich erst einmal zur Aral-Tankstelle gefahren um den Tank mit dem guten und frischen Ultimate 102 zu füllen.


Ist war OT, aber ich würde evt. die Reihenfolge überdenken:
Vor der (temporären) Außerbetriebnahme immer randvoll tanken um Korrosion im Tank vorzubeugen - wo Benzin ist kann kein Kondensat und damit auch keine Korrosion entstehen. Ist bei Fahrzeugen mit Metalltank (R171, R172, etc.) "kritischer" als bei anderen Fahrzeugen wo "nur" ein Kunststofftank verwendet wird.
Für das Benzin spielt es, ähnlich wie beim Motoröl, weniger eine Rolle ob das ein paar Monate im Tank gelagert wird. Wer sich dahingehend Sorgen macht kann aber u.U. zusätzlich noch das Reinigungs- und Stabilisierungsadditiv A000989610609 einfüllen.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.04.2023 um 13:11 Uhr   
@ silentsound & Luk37

Danke für die netten Worte. Da sieht man das ihr auch "Benzin" im Blut habt.


@ chris-slk

Ich hatte den Tank vor der Winterpause im letzten Jahr randvoll gemacht.
Natürlich war das auch nicht der erste Ausflug in diesem Jahr - aber der erste mit frischem Aral Ultimate 102.
Das hätte ich dann mal dazuschreiben sollen.

Mein SLK wurde damals ja mit frischem Ultimate abgestimmt.
Anscheinend baut sich die hohe Oktanzahl vom Ultimate mit der Zeit ab und die Frühzündung wird reduziert.
Anders ist dieser Unterschied sonst nicht zu erklären.

Zusätzlich verändert meine "D-Pipe" auch "etwas" den Drehmoment-Verlauf bei der Beschleunigung.

Ich bin jedenfalls mehr als zufrieden !


   

--
5,5 Liter - Verbrauch? - Nein Hubraum

Gruß Detlef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3749
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.04.2023 um 20:15 Uhr   


Det 59 schrieb:
Ich hatte den Tank vor der Winterpause im letzten Jahr randvoll gemacht.
Natürlich war das auch nicht der erste Ausflug in diesem Jahr - aber der erste mit frischem Aral Ultimate 102.


Dann hab ich nix gesagt!
Und gute "Neugewöhnung" in den nächsten Wochen, finde ich zum Saisonanfang auch immer wieder "faszinierend"...

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.04.2023 um 09:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 18.04.2023 um 09:34 Uhr ]



chris_slk schrieb:


Det 59 schrieb:
Ich hatte den Tank vor der Winterpause im letzten Jahr randvoll gemacht.
Natürlich war das auch nicht der erste Ausflug in diesem Jahr - aber der erste mit frischem Aral Ultimate 102.


Dann hab ich nix gesagt!
Und gute "Neugewöhnung" in den nächsten Wochen, finde ich zum Saisonanfang auch immer wieder "faszinierend"...

--
Gruß
chris_slk




Ja Chris,
so ein kleines Auto mit einem "V8 German Big Block" ist nach längerer "Abstinenz" schon etwas gewöhnungsbedürftig - macht aber sofort wieder "süchtig" !

https://de.wikipedia.org/wiki/Abstinenz

Bei dem einsetzenden Schub flattert der Führerschein da schon mal nervös in der Jackentasche...
Ich muss demnächst mal ein Video machen - sonst glaubt es mir eh keiner.

   

--
5,5 Liter - Verbrauch? - Nein Hubraum

Gruß Detlef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1011
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.392.272

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm