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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Abstimmung bei Henni Performance |
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... ist OFFLINE
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| Geschrieben am 20.09.2020 um 22:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 20.09.2020 um 23:33 Uhr ]
chris_slk schrieb:
Schöner Bericht, vielen Dank dafür!
Macht Henni die Softwareanpassungen selbst oder greifen die auf vorgefertigte Softwares bzw. einen Partner zurück?
==========
Yep, Lambda 0,86 ist unter Last normal - man darf ja nicht vergessen, dass der Wagen sich auf einem Leistungsprüfstand befand, also unter permanenter Volllast.
Afaik ist Lambda 1,00 ist ein Kompromiss aus Leistung, Verbrauch & Emissionen, die maximale Leistung liegt bei einem Gemisch etwas unterhalb von Lambda 1,00, bei um ca. 0,85.
--
Gruß
chris_slk
Danke Chris,
ja, der Bruce Henni schaut sich erst die Eingangsmessung an und begibt sich dann mit dem ausgebauten Motorsteuergerät in sein Büro.
Ich gehe mal davon aus, dass er ALLES selber schreibt. 30 Jahre Erfahrungen hat er ja - da ist so ein M113er Motor ein "Klacks" für ihn.
Der stille Schwabe stimmt ja noch ganz andere und wesentlich kompliziertere Motoren ab.
Zum Beispiel stand da am Montag ein getunter Renn-Porsche RS 3,8 vor der Halle - ein böses Flügelmonster mit offener Saugrohreinspritzung und RICHTIG viel Leistung.
--
5,5 Liter - Verbrauch auf auf 100 km? - Nein Hubraum!
Gruß Detlef
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Schreiberlevel: Forenritter
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| Geschrieben am 21.09.2020 um 10:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 21.09.2020 um 11:12 Uhr ]
Danke Jürgen!
In der heutigen Zeit gönnen einige "Menschen" einem nicht einmal die Butter auf dem Brot...
Da spürt man oft NEID und MISSGUNST, wenn man sich mal was gönnt - ich spreche da leider aus Erfahrung!
Dabei habe ich mir meinen "Traum-Roadster" günstig gebraucht gekauft.
Neuwagen schaffen wir uns jedenfalls nicht mehr an - da hat man einfach viel zu viel Wertverlust.
Das andere Autohersteller die angegebenen Leistungsdaten auch nicht einhalten zeigt hier die Messung eines Audi R8 mit V8 Motor.
Die Herstellerangaben des V8 FSI-Motors:
420 PS bei 7.800 U/min. und ein maximales Drehmoment von 430 NM das zwischen 4500 und 6000 U/min. anliegt.
Und hier die Wahrheit unten im Bild - gemessen bei Henni Performance in Wernau:
399,5 PS bei 7.424 U/min. und ein maximales Drehmoment von 447,8 NM bei 4.371 U/min.
Da fehlten aber über 20 PS!
Wenn ich mir das Auto für viel Geld als Neuwagen gekauft hätte würde ich den R8 zurückgeben, da die zugesagten Angaben nicht stimmen!
Mein 55er war auch so ein Kandidat, der die Leistung nur im Fahrzeugschein hatte - aber dafür kann ja der Vorbesitzer, dem ich das Auto abgekauft habe nix.
Nach der "Kur in der Reha-Klinik" in Wernau ist ja alles besser geworden.
Der Motor "drückt" jetzt immer mit über 500 NM - und das zwischen 2.700 und 5.300 U/min. - und Mehrleistung ist auch vorhanden
--
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Gruß Detlef
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| Geschrieben am 21.09.2020 um 14:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von oli55SLK am 21.09.2020 um 14:17 Uhr ]
Hi Det
Glückwunsch das bei dir jetzt alles top ist, und die Leistung kann sich wirklich sehen lassen!
Knappe 400PS, ein 4,2 FSI, das ist eigentlich schon sehr viel!! Da hat er einen richtig Guten auf der Rolle gehabt.
Ich weiß von vielen Exemplaren die zw 345 und 360PS lagen, und das nach der Ansaugtraktreinigung!
Lg
Oli | Antworten
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
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| Geschrieben am 21.09.2020 um 14:43 Uhr  
| Hallo Det,
freut mich, daß Dir Dein Bollerwagen wieder Spaß und Vergnügen bereitet.
Jetzt heißt es Füße still halten, nichts mehr optimieren - nur noch genießen.
Viele Grüße
Karlheinz
--
Aktuelle Fahrzeuge:
Cruiser: SLK 320 EZ 04/02 seit 03/12
Bollerwagen: SLK 55 AMG (R171) EZ02/11 seit 03/16
Alltagsklassiker: E 320 Coupé EZ 06/94 seit 07/19
Winterauto: Volvo XC40 D4 EZ 08/20 seit 09/20
Stadtauto: Audi A2 1,4 EZ 12/04 seit 07/05 | Antworten
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| Geschrieben am 21.09.2020 um 22:07 Uhr  
| Öhm, bei 390 SuperFlow-PS ist er wohl einer der besten Exemplare überhaupt xD Mit richtigem Sprit erfüllt er ja fast den Fahrzeugscheinwert. 360-380PS sind so der Schnitt, auch aufm Mustang Dyno.
Generell kann mit den M111-M113ML sehr zufrieden in dem Punkt sein. Die Nachfolger M272-M156 sind da auch eher aufm 'Audi-Niveau', ist aber normal und markenunabhängig bei den Saugern dieser Gen.
Viele Grüße
Bari
--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN | Antworten
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Beiträge: 3878
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| Geschrieben am 22.09.2020 um 09:22 Uhr  
|
oli55SLK schrieb:
Hi Det
Glückwunsch das bei dir jetzt alles top ist, und die Leistung kann sich wirklich sehen lassen!
Knappe 400PS, ein 4,2 FSI, das ist eigentlich schon sehr viel!! Da hat er einen richtig Guten auf der Rolle gehabt.
Ich weiß von vielen Exemplaren die zw 345 und 360PS lagen, und das nach der Ansaugtraktreinigung!
Lg
Oli
Moin Oli
Danke - ich bin mehr als zufrieden mit der Abstimmung bei Henni Performance.
Hier noch ein interessantes Video zur Verkokung und Reinigung bei den FSI V8 Motoren.
https://tinyurl.com/y5rfl2u4
Diese "Zahnstein-Entfernung" sollte alle 30 bis 50.000 km gemacht werden, damit der Verbrauch und die Leistung wieder stimmen!
Schaut euch mal den mit Ablagerungen behafteten Ansaugtrakt an!
Für mich ist so ein wartungsintensiver Motor eine Fehlkonstruktion!
Deswegen meine Devise : NO FSI - NEVER - besser ist das!
--
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Gruß Detlef
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| Geschrieben am 22.09.2020 um 10:22 Uhr  
|
Kh66 schrieb:
Hallo Det,
freut mich, daß Dir Dein Bollerwagen wieder Spaß und Vergnügen bereitet.
Jetzt heißt es Füße still halten, nichts mehr optimieren - nur noch genießen.
Viele Grüße
Karlheinz
--
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Cruiser: SLK 320 EZ 04/02 seit 03/12
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Moin Karlheinz
Danke, ich werde auf keinen Fall noch etwas am Motor "verschlimmbessern"!
Wie heißt es doch so schön: "Never change a running System"!
Der 55er läuft nach der Optimierung bei Henni Performance um Welten besser als mit den angeblichen 407,6 PS (bei 5.700 U/min.) und 574,7 NM (bei 4.250 U/min.), die mir der damalige Tuner da auf´s Papier "gezaubert" hat!
Und das alles ohne teurem Black-Series Luftfiltergehäuse und großem LMM!
Auf der Rückfahrt lag die Außentemperatur bei über 30 Grad und ich hatte zusätzlich die ganze Zeit die Klimaanlage an!
Trotz der "nur" 387 PS (bei 5.700 U/min.) und 532,3 NM (bei 4.300 U/min.) beschleunigte der 55er mit einer Macht vorwärts, die ich vorher so noch nicht erlebt hatte.
Ich werde demnächst mal die 100 bis 200 km/h Zeiten messen.
Im Frühjahr werde ich mir neuen Michelin 4s Reifen kaufe da die alten Reifen schon 6 Jahre alt sind!
Mit den harten Reifen sind deswegen auch keine guten 0 - 100 km/h Zeiten mehr möglich. Trotz Drexler-Sperre drehen beide Reifen oft durch - auch dann, wenn sie auf Betriebstemperatur sind.
Dann werde ich auch mal testen, wie schnell der 55er im 7. Gang ist - aber nur wenn ich da mal eine leere Autobahn erwische! Die Sicherheit geht schließlich vor!
--
5,5 Liter - Verbrauch auf auf 100 km? - Nein Hubraum!
Gruß Detlef
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| Geschrieben am 22.09.2020 um 10:32 Uhr  
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Det 59 schrieb:
Danke Jürgen!
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Da fehlten aber über 20 PS!
Wenn ich mir das Auto für viel Geld als Neuwagen gekauft hätte würde ich den R8 zurückgeben, da die zugesagten Angaben nicht stimmen!
Mein 55er war auch so ein Kandidat, der die Leistung nur im Fahrzeugschein hatte - aber dafür kann ja der Vorbesitzer, dem ich das Auto abgekauft habe nix.
Nach der "Kur in der Reha-Klinik" in Wernau ist ja alles besser geworden.
Der Motor "drückt" jetzt immer mit über 500 NM - und das zwischen 2.700 und 5.300 U/min. - und Mehrleistung ist auch vorhanden
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Gruß Detlef
Nach den Prüfrichtlinien für Verbrennungsmotoren im Fahrzeugbau
siehe hier http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CONSLEG:1980L1269:19991231%3a%44E%3a%50DF
darf die Serienfertigung um +/- 5% Streuung aufweisen.
bei Nominal 420 PS sind also 399 PS genau am Grenzwert.
Wobei noch nicht mal feststeht, ob die Prüfbedingungen und Toleranzen bei dem Test hier mit den 399 PS exakt die sind, die die Norm vorschreibt. Vielleicht sind da auch ein paar PS-Vernichter drin, oder auch nicht. Das kann am Auto sein, Luftfilter, Kat etwas zu oder am Prüfstand und und und.
Bei dem Testergebnis kann man doch nur sagen: Stimmt schon!
--
Gruß Peter | Antworten
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